Heute machten wir eine Bootsfahrt zur Wildtierbeobachtung. Die Fahrt mit dem Boot dauerte 2 Stunden und wir sahen Albatrosse und auch einige Robben (konnte ich leider nicht fotografieren, die waren zu weit weg und da stößt die Handykamera an ihre Grenzen). Es wurde viel erklärt, leider verstehe ich so gut wie gar nichts. Das neuseeländische englisch ist schon sehr eigen. Normalerweise verstehe ich 80% und den Rest kann ich mir dann zusammenreimen, aber hier verstehe ich nicht einmal 10%. In den Geschäften und Lokalen sprechen sie etwas verständlicher und langsamer.
Danach sind wir mit dem öffentlichen Bus in die Stadt Dunedin gefahren und haben uns die Stadt angesehen. Ich habe auch endlich wieder eine SIM Karte (8GB 30€). Die Städte sind auch hier wie in Australien ausgesprochen sauber. Die Leute auch wieder super freundlich. Es gibt auch hier viel weniger Verkehr als in unseren Städten und die Fassaden über den Geschäftszeilen sind sehr schön. Als wir in den Bus zurück stiegen, sagte der Fahrer er hat heute keine Kasse, die Fahrt kostet nichts. Die sind hier so etwas von entspannt, bei uns würde die den Bus ausfallen lassen.
Bahnhof:
Wieder viele schöne Graffiti, bei uns gibt es nur "Schmierereien"
einige Kirchen:
eine der steilsten Straßen der Welt mit 30% Steigung:
einiges ist hier "very British"
Interessante Kombination als Geschäftsmodell:
Am Tag gab es wieder 2 krankheitsbedingte Ausschiffungen, ich glaube es ist jetzt die siebte seit dem wir an Bord sind.
Abends erfuhren wir noch Neuigkeiten vom Kreuzfahrtdirektor:
Üblicherweise werden die Pässe am Schiff einbehalten und man geht nur mit der Bordkarte als Ausweis vom Schiff. Gegen Vormittag kommen die Behörden auf die Idee, dass jeder seinen Pass bei einem Landausflug mitnehmen muss, damit sie kontrollieren können ob es wirklich die Person ist die auf der Schiffskarte steht (wie wenn das nicht sowieso am Schiff kontrolliert werden würde). Da war natürlich die berechtigte Frage des Kreuzfahrtdirektors was er mit den 500 Passagieren machen soll die bereits auf Landgang sind. Naja dann soll es erst ab dem nächsten Hafen so sein. Nun muss sich jeder Passagier seinen Pass bei der Rezeption holen und mitnehmen. Der Amtsschimmel wiehert überall auf der Welt.