10.07.2023 - Invergordon

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
Kabinenkategorie
Meerblickkabine
Reisedatum von
8. Juli 2023
Reisedatum bis
29. Juli 2023

Aufgewacht um ca. 5:00h und nach draußen geschaut. Gleich meine Kamera geschnappt und ab auf Deck 6.

Langsam, aber sicher näherten wir uns Invergordon. Dazu mussten wir durch eine dichte Nebelwand fahren. Mehrmals hörten wir Typhonklänge, doch als wir durch waren, kam auf einmal die Sonne.

Kaum angelegt, telefonierten wir mit dem Privatanbieter „Invergordon Bus Tours“, ob noch Plätze für die Fahrt nach Inverness frei sind. Tatsächlich waren für die Touren um 09:30h von den 55 Sitzer Bus ca. 30 freie Plätze.

Der Container des Privatanbieters war nach dem Verlassen des Schiffes rechts in Richtung Stadt. Keine 5 Minuten kam man am Beckenende des Meerwassers am Container vorbei.

Die Tour lautete: Fahrt nach Inverness mit Tourbegleitung (englisch). Danach hatten wir von 10:45h bis 13:20h freie Zeit, um die Stadt Inverness anzuschauen. Eine Stadt mit schönen Ecken und vielen Kirchen. Aus einer dieser Kirchen ist nach ihrer Entweihung übrigens eine Buchhandlung geworden, der Leakey’s Bookshop an der Church Street. Diese ehem. Kirche, bis zu den Deckengewölben mit gebrauchten Büchern vollgestapelt, würde auch als Kulisse für einen Harry Potter Film taugen; absolut sehenswert. Gegen 12:30h kamen ein paar Tropfen Regen, aber es beruhigte sich. Ein Schotte hätte diese paar Tropfen sicher gar nicht erwähnt. So machten wir uns um 13:20h auf dem Weg zurück nach Invergordon. Während der Fahrt hatte es geregnet. Landestypisch halt.

Die Zeit für die Stadttour hat absolut gereicht und wir können die Tour sehr empfehlen.

Bezahlung: Wir konnten am Container mit Kreditkarte bezahlen. Die Tour kostete 20 Pfund pro Person. Zum Vergleich: ein Zugticket kostet 19 Pfund. Des Weiteren bieten sie auch andere Touren an. Also einfach auf die Container zugehen und nach Touren fragen, die sie anbieten.

Kaum in Invergordon angekommen, hörte es auf zu regnen. Wir liefen noch in der Stadt an der Hauptstrasse entlang. Die Strasse ist bekannt für die Fassadenmalerei. Auch hier empfehlen wir, die Fassaden anzuschauen.

Gegen 15:30h waren wir wieder an Bord der AIDAaura. Legten unsere Sachen ab. Gegen 16:00h waren wir bis ca. um 18:45h an der Ocean Bar. Es kam hin und wieder flüssiger Sonnenschein von oben.

Um 20:30h waren wir im Theater und das Thema war: Kapitän Tobias Wirsig. Im Anschluss waren die AIDA Stars im Theater.

Nach der Vorstellung sah ich auf Deck 6, dass wir einen wunderschönen Sonnenuntergang haben werden.

Mit dem Sonnenuntergang verabschiede ich mich bis zum nächsten Tag.

Die Uhren werden in der Nacht wieder um eine Stunde zurückgestellt …