
Halbvernünftig wie ich bin sind wir heute nur kurz raus um noch einige Kleinigkeiten zu besorgen und dann gleich wieder zurück. Bis Manila möchte ich wieder gesund sein. Der Husten ist fürchterlich lästig. Da aber dieser "Virus" anscheinend allgemein nachlässt, auch rundherum wird nicht mehr so viel gehustet, bin ich zuversichtlich. Eigenartig ist, dass wenn man in Hongkong vom Schiff geht praktisch 75% Masken im Innen und Außenbereich tragen, am Schiff wird man aber mit Maske angesehen als wäre man ein Aussätziger.
Die Ausfahrt wurde dann noch um 2 Stunden verzögert, weil der chines. Zoll noch draufkam, dass er noch alle Pässe einscannen muss. Ich weiß nicht ob da nicht die Organisation vom Schiff auch mies war, man hätte ja mal vorher fragen können was noch zu tun ist. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt, das war bei der letzten Reise, wo wir HK 2x angefahren sind wesentlich besser organisiert,
Um 14 Uhr legten wir dann ab und die Ausfahrt vom inneren Hafen der Skyline entlang ist toll, da kann nur Venedig noch mithalten. Das haben wir auch noch nicht erlebt, wir sind bis jetzt immer in dem neuen Hafen weit außerhalb vom Zentrum gelegen der liegt leider extrem schlecht für Besichtigungen.