
Wir haben heute einen Stunde früher angelegt und ich habe das in der Kabine gar nicht mitbekommen, also bin ich jetzt wieder immer mehr von der VdG begeistert. Wir mussten natürlich aufzahlen, aber das ist es uns wert. Die Temperaturen normalisieren sich jetzt auch langsam in den Restaurants und Bars, so dass man keinen Pullover mehr braucht. In den Restaurants haben wir die letzten Tage auch ausgezeichnet gegessen. Es wird immer besser.
In Manila ist Hanseatin58 zu uns gestoßen. Wir haben schon vorher per Whatsapp kontakt gehalten und den einen oder anderen Ausflug miteinander gebucht. Gebucht über Palawan Reisen erwartete uns unser Guide "Rose "mit Fahrer schon außerhalb des Hafenterminals, das wir trotz des früheren Anlegens erst eine Stunde später verlassen durften. Die Philippinischen Hafenbehörden sind schon sehr speziell. Die Wartezeit verkürzte uns wieder eine Tanzgruppe.
Zu dritt in einem Van ist es natürlich viel angenehmer als zu 30 im Bus, außerdem viel schneller. Es geht zum Nationalpark mit dem Untergrund Fluss. Unser Fahrer gab ordentlich Gas um möglichst bald vor Ort zu sein, da das Platzangebot auf den Booten begrenzt ist und sonst mit langen Wartezeiten zu rechnen wäre. In der Zwischenzeit gab uns Rose, in ausgesprochen guten englisch, interessante Informationen über das Land. Hat super geklappt und wir mussten gerade mal ein paar Minuten warten.
Dann ging es mit einem sehr lauten Motorboot bis zu einer Insel, hier stiegen wir in ein kleineres Ruderboot mit Guide vom Nationalpark um. Alles sehr angenehm, nur für uns, ohne andere Besucher. Dann bekamen wir einen Audioguide umgehängt, der uns auch die Besonderheiten der Höhle auf deutsch erzählte und zur Sicherheit einen Helm. Die 45 Minuten Fahrt durch den unterirdischen Fluss war fantastisch, absolut empfehlenswert. Unterwegs verlor ich meinen Helm, der uns am Rückweg wieder entgegen kam. Wäre mir sehr unangenehm gewesen wenn ich in so einem Ökosystem Plastik hinterlassen hätte müssen.
Wieder zurück im Hafen konnten wir unseren Hunger und Durst noch bei einem Buffet stillen.
Da wir gut in der Zeit lagen, machten wir noch einen Ausflug zu einem Mangrovenwald. Wir haben so etwas schon mit einem Motorboot gemacht aber mit einem Paddelboot ist das natürlich alles viel ruhiger, man bekommt viel mehr von der Fauna mit und es wurden uns auch Tiere gezeigt die wir selbst gar nicht gesehen hätten.
Auf dem Rückweg machten wir dann noch einen Foto stopp mit einer Aussicht über das Meer und die umliegenden Inseln.
Das war ein ausgezeichneter, gut organisierte Ausflug, ein wunderschöner Tag, einer der besten Ausflüge bisher. Wir haben für den Ausflug 80€/P bezahlt (Trinkgelder auch schon inbegriffen). Der Ausflug, von Nicko angeboten, hätte 159.-- gekostet, aber ohne die Fahrt durch die Mangroven. Dazu veranschlagt Nicko 2,5h Fahrt/Strecke, wir schafften das in 1,5h.