4.2.- 7.2.2024 64-66. Tag See Tage - Fjorde von Neuseeland - div. Infos
Deck 6: die Kabinenfenster sind verspiegelt. Auch wenn man die Vorhänge nicht geschlossen hat und das Licht ist eingeschaltet sieht man nichts von außen. Es leuchtet aber am Gang in der Nacht das Licht. Da die Vorhänge nicht 100% dicht sind sollte man eine Schlafmaske mitnehmen wenn man diesbezüglich empfindlich ist.
5.2.2024:Vom Kapitän erfahren wir, dass wieder einmal die komplette Route in der Südsee geändert wird. Es wird uns als etwas positives verkauft, dass nun Bora Bora doch wie geplant am 25.2. anstatt am 28.2 angefahren wird. Wie wenn das nicht egal wäre.
Eine Insel fällt weg dafür kommt eine ander wieder dazu. Absolut unverständlich, erstens müssen alle Reisen die am Schiff gebucht wurden intern umgebucht werden, ich muss mich auch wieder um meine Umbuchungen bei den privat gebuchten Ausflügen kümmern. In den Zeiten des Internets kein Problem, aber lästig.
6.2.2024 Seit 2 Tagen funktioniert immer wieder einmal die Toilette nicht. Nach Reklamation wird das Problem umgehend gelöst, direkt neben der Kabine ist am Gang der Zugang zum Abfluss und da wird dann die Toilette wieder in gang gebracht.
Die Temperatur schwankt in der Kabine je nachdem ob die Sonne scheint oder nicht zwischen 25 und 21°. Der Regler für die Klimanalage ist nur ein Dummy, es ändert sich absolut nichts egal ob man auf 15° oder 30° einstellt.
Bei 21° habe ich bei der Rezeption gebeten einen Techniker zu benachrichtigen um die Klimaanlage wieder einmal raufzudrehen. Nach 2 Stunden wurde das erledigt. Jetzt haben wir wenigstens wieder 23°
Ebenfalls seit 2 Tagen kommt aus einem "Stuff only" Bereich im Gang ein lautes pfeifen, am Tag fällt das nicht sehr auf aber in der 2. Nacht war es mir dann doch lästig und ich bin um 2Uhr früh zu Rezeption. 10 Minuten später war das Pfeifen weg.
Der Bereich ist ungefähr 10m von unserer Kabine entfernt, in den Kabinen gegenüber muss das noch viel lauter zu hören gewesen sein, die Gäste müssen dort einen festen Schlaf haben, ich leider nicht.
Es sind einfach viele Kleinigkeiten, wie wir auch von anderen anderen Gästen hören z.B. Türschloss lässt sich nicht schließen, Toilette übergegangen, Klimanlagengeräusche die nicht normal sind usw. die die Reise (das Schiff) etwas in ein schlechtes Licht rücken. So begeistert wir von dem Service, dem Essen, und auch dem Einrichtung sind, nervt es wenn man jeden 3.Tag etwas reklamieren muss.
Es ist unwahrscheinlich wie man den Unterschied zwischen 600 und 700 Passagieren in den Restaurants merkt. Im Buffetrestaurant sind morgens und mittags wesentlich mehr Leute, obwohl sich die Essenszeit auf 2,5h aufteilt. Abends sollte es sich sogar auf 4 Restaurants aufteilen trotzdem bekommen wir jetzt im Fusion um 19Uhr kaum mehr einen Platz, das war früher überhaupt kein Problem. Im Bistro ist es auch ziemlich voll. Auch der Lift braucht jetzt etwas länger bis er kommt.
7.2.2024 Heute kommen wir in den Fjorden von Neuseeland an. Der erste Fjord in den wir fahren ist der "Milford Sound". Es regnet und ist sehr nebelig.
Zuerst muss aber leider wieder ein Passagier krankheitsbedingt mit dem Tenderboot ausgeschifft werden, da es hier keine ärztliche Hilfe gibt kommt auch noch ein Hubschrauber zum Einsatz. Währenddessen dreht der Kapitän das Schiff um für die Passagiere einen bessere Aussicht auf den Fjord zu bekommen. Gegen Mittag verzog sich der Nebel und die Sonne zeigte sich. Es wurden noch 2 Fjorde angefahren, bei sonnigen Wetter war es ein wunderschöner See Tag. Die Fjorde sind etwas weiter als in Norwegen und bieten einen mindest so schönen Anblick. Der Tag wurde noch mit einem sehr schönen Sonnenuntergang gekrönt der uns 2 Gläser Sekt wert war.
Abend gab es auch wieder ein BBQ an Deck:
Zu den BBQ möchte ich erwähnen, dass es eine 50/50 Chance ist ob man ein gutes Fleisch bekommt oder eine Schuhsohle. Außerdem stellen sich sehr viele Leute an. Wir haben eigentlich ein kleineres Schiff gebucht um genau diesem Effekt zu umgehen. Wir werden uns daher sehr überlegen ob wir an diesen Abenden in Zukunft nicht doch in ein Restaurant (es hat an BBQ Tagen nur eines geöffnet) essen gehen werden.
Als wir danach in die Kabine kamen lag ein Brief von der Reederei am Bett mit der Bemerkung, dass Sie sich für die Unannehmlichkeiten durch die Umbuchungen im ersten Teilabschnitt Singapur-Manila entschuldigen und wir bekommen pro Kabine 600€ Bordguthaben in Kulanz retour. Dafür, dass wir uns gar nicht beschwert haben, ich habe das als höhere Gewalt angesehen, es kann schon einmal passieren, dass ein Container nicht rechtzeitig ankommt, nehmen wir das Angebot gerne an.