Morgens aufgewacht, Jalousien in der Meerblickkabine, schauten wir auf Ilimanaq oder auf die Jacobshavn-Gletscher. Ein wunderschöner Anblick …
Wir hatten für heute einen Bootsausflug um 10:30h gebucht. Mein Instinkt sagte, gehe nochmal zum Ausflugscounter und frage, welches Boot wir diesmal bekommen würden.
Es stellte sich heraus, dass wir wieder das 36 Personen Boot bekommen würden. Ich bat darum zu tauschen, wenn es möglich ist. Tatsächlich konnten wir noch zwei der letzten 4 Plätze um 11:20h ergattern. Wir bekamen den AIDAausflug mit einem der 10 Personen Boote.
Es zeigte sich, dass die Tour mit dem kleineren Boot vielfältiger war. Wir kamen tatsächlich viel näher an den Gletscher heran und fuhren auch länger entlang des Jacobshavn-Gletscher. Das lag daran, dass die kleinen Boote schneller sind und somit weniger Zeit für die Anfahrt zum Gletscher brauchen. Aber kein Licht ohne Schatten: die schnelle Fahrt lässt das kleine Fahrzeug ziemlich auf den Wellen tanzen und das erzeugt harte Schläge auf die Wirbelsäule. Wer hier empfindlich ist, für den eignet sich doch eher das große Boot. Außerdem ist das Auf- und Absteigen bequemer.
Seht meine Fotos und Videos über diese Fahrt.
Im Nachgang sind wir froh, dass wir beide Touren (36 + 10 Personen Boote) gemacht hatten, weil wir dadurch unterschiedliche Erfahrungen machen konnten.
Abends waren wir im Calypso Restaurant und danach in dem Konzert der Kölner Symphoniker, das einen eigenen Beitrag verdient hat. Also bleibt dran …
Kommentare 2