Morgens erahnten wir schon, dass wir einen traumhaften Tag haben werden.
Die Freigabe des Schiffes war um 7:33h. Nach dem kleinen Frühstück wanderten wir gleich los in Richtung Kvalsvik Fyr und zu den Skulpturen Park Kvalsvik.
Malerische Landschaften, viele Sehenswürdigkeiten und mit dem Blick zum Meer während der Wanderung rundete unsere Tour ab.
In der Stadt waren wir bei dem begehrten Cupcakehuset Jåblom Bakst. Wir aßen nach unserer Wanderung einen wohlverdienten Cupcake. Ich hatte eine Wildberry Cupcake, mein Mann Schokolade Cupcake. Was soll ich sagen? Beides war sehr lecker! Also, wer in Haugesund ist, dem können wir den Besuch zum Cupcakehuset empfehlen.
Wir liefen noch durch die Stadt und waren zum Schluss an der Statue Marilyn Monroe, dessen Vater einst in Haugesund als Bäcker arbeitete.
Nach 5 Std. und mehr als 12 km Wanderung an der frischen Luft kehrten wir zum Schiff zurück und hatten die schönste Sonnenseite auf unsere Balkonkabine. Da bestand tatsächlich Sonnenbrandgefahr, weil es doch sehr warm war.
Einige Tipps möchte ich zu der Wanderung geben:
- lauft bitte mit Wanderschuhen oder mit festem Schuhwerk mit anständigen Sohlen. Manch einer lief nur mit Sneakers oder Bootsschuhen los, die absolut keinen Halt geben und deren Sohlen fast kein Profil haben
- Als Startzeit der Wanderung unbedingt den frühen Morgen wählen, denn ab 11:00h wurde es dann doch sehr voll. Das konnten wir aus der Ferne sehen
- Sonnenschutzcreme und Sonnenbrille sollten dabei sein
Zu Beginn des Auslaufens waren wir am Heck an der Ocean Bar. Es wurde aber zunehmend frisch, so dass wir in die Kabine gingen um weitere Fotos zu machen.
Zum Auslaufen aus Haugesund meldete sich der Kapitän Felix Rothe, dazu berichte ich gerne separat in kurzen Sätzen, da die Fotos mehr als tausend Worte sagen …