Morgens gingen wir um 7:35h von Bord und machten uns auf dem Weg zum Flughafen. Noch nicht mal angekommen, kam uns der Mitarbeiter des Mietunternehmens mit seinem Auto entgegen und nahm uns ein kleines Stück zum Auto mit. Der Mitarbeiter war super nett und erzählte uns noch über die "gelben" Flugzeuge, weil wir ihn danach fragten.
Das sind die Notfallflugzeuge und diese gehen 3-4 Mal pro Tag in die Luft. In Alta gibt es keine Klinik für Notfälle bzw. stationäre Aufnahme. Nur in Tromsø, Hammerfest und Kirkenes. D. h. wenn ein Notfall eintritt, müssen die Patienten erst dorthin geflogen werden. Flugdauer 30 Minuten minimum. Spannend!
Bestellt hatten wir ein Yaris, es ist aber ein Toyota RAV 4 geworden. Ein sehr geräumiges Fahrzeug. Die Bürokratie für die Übergabe des Fahrzeuges dauerte keine 5 Minuten.
Los ging es!
Wir fuhren auf der E6 nach Sørstraumen. Eine Strecke von 135km dahin. Eine wunderschöne Panoramafahrt mit ca. 90% Fjordlandschaften wurde uns geboten. Je näher wir zum Ziel fuhren, desto schöner wurde das Wetter. Beeindruckt waren wir von Burfjord. Dort war das Wasser so ruhig, dass unheimlich tolle Spiegelungsfotografie entstanden sind. Eine Fahrt, die wir gerne mit dem Wohnmobil befahren möchten.
Zurück in Alta sind wir durch die Stadt gegangen. Hier und in der Umgebung war alles wegen Karfreitag geschlossen! Selbst in der Nordlichtkathedrale bekam ich keine Waffeln, die ich eigentlich immer dort gegessen hatte. Das ist aber zu verschmerzen.
Wir fuhren dann in der Flughafennähe zum Tanken und stellten das Fahrzeug, wie vereinbart, auf dem Parkplatz zurück. Da der Flughafen geschlossen war, ließen wir unser Autoschlüssel wie vereinbart im Auto. Heißt, es könnte jeder mit dem Fahrzeug wegfahren. Sowas ist in Deutschland völlig undenkbar, aber nicht in Alta. Der Mitarbeiter hatte nämlich noch berichtet, dass er hier in Alta sein Auto nie abschließt. Na dann, das Auto ist wenigstens voll versichert
Zurück zum Schiff hatten wir für einen kurzen Moment ein ganz ruhiges Wasser, so dass auch hier "fast" ein Spiegelungsbild entstanden ist.
Zum Auslaufen waren wir wieder an der Ocean Bar und nahmen uns einen Aperitif ...
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Kommentare 1