
Wetter 20-28°, Kabine 23°, momentan noch unsere Wohlfühltemperatur die uns bei einem Kabinenaufenthalt am Tag angenehm ist und bei der wir auch noch gut schlafen können. Alles noch im grünen Bereich. ABER: wir haben jetzt das Minimum der Klimaanlage eingestellt, der Luftstrom beim Auslass hat 18°, aber kälter als 23° wird es nicht.
Mittags gibt es wieder ein BBQ mit Freibier. Unser jetziger Kapitän Adrian steht selbst am Griller. So haben wir ihn auch kennen gelernt, immer freundlich, man sieht ihn immer wieder einmal im Passagier Bereich und man darf ihn auch jederzeit ansprechen.
Nachmittag gibt es eine Informationsveranstaltung zu unserem, über Nicko gebuchten Ausflug, nach Iguacu. Lt. Plan sollen. 1.Tag Anfahrt. 2.Tag Brasilianische Seite, 3.Tag Argentinische Seite und Abflug sein. Es wird geändert, dass es zu einem Ganztagesausflug am 2. Tag und Rückflug am 3.Tag wurde. Der arme Kreuzfahrtdirektion hat sich etwas anhören können. Von Stornierung bis zu Preisnachlass alles dabei. Für uns ist wesentlich, dass wir alles sehen, ob an einem Tag oder auf 2 aufgeteilt ist egal, allerdings wird es ein anstrengender Tag werden, der für ältere Menschen dann grenzwertig ist.
Fazit der letzten 15 Tage:
Wir sind rundum begeistert. Ich wüsste nicht über was ich mich beschweren sollte. Einige Kleinigkeiten wurden zum Besseren verändert z.B. gab es für die Häfen immer ein Informationsschreiben an der Rezeption zu holen mit einem Stadtplan der so schlecht kopiert war, dass man gar nichts erkennen konnte. Jetzt gibt es eine große Tafel an der man den Stadtplan in Farbe fotografieren kann, ist ein gute Lösung über andere kleine Änderungen habe ich schon vorher berichtet.
Was sich nicht geändert hat ist die schlechte Organisation und widersprüchliche Aussagen z.B. am Schiff werden uns, die bereits eingezogenen Impfpässe zurück gegeben , weil die Gelbfieber Impfung auf den Kapverden nur mehr eine Empfehlung sein soll. Von Nicko wird aber Gästen die in Rio aufsteigen die Impfung noch vorgeschrieben (Quelle: div. Facebook Beiträge). Das Problem ist dass es erstens die Reederei Mystic Cruises gibt, zweitens Nicko als Veranstalter und dann die Kreuzfahrtdirektion an Bord, die Kommunikation zwischen den dreien schwächelt. Typisches Beispiel oben im Text.
Wer sollte die Vasco da Gama NICHT buchen:
Wer nicht FLEXIBEL sein kann (siehe oben im Text) und auch damit nicht leben kann wenn er an seiner Traumdestination nicht ankommt, denn Routen werden öfters auch noch während der Fahrt geändert (ich meine nicht Wetter bedingt, dafür kann keiner etwas).
Wer ein perfektes SCHIFF erwartet: Es wird immer wieder einmal wo etwas repariert und es kann schon dann einmal ein Nachmittag in der Nebenkabine geklopft werden. Ja, es wird auch schon dort und da lackiert (irgendwas muss ja den Kahn zusammen halten😃), dann stinkt es schon einmal in einem Bereich des Schiffes für eine halbe Stunde, wenn man das nicht abhaben kann dann muss man flexibel sein und den Bereich verlassen. Worst case: Wassereinbruch in der Kabine, kann wenn man Pech hat passieren, ist aber nicht die Regel.
Wer großartige Shows und Unterhaltung erwartet. Die Shows finden wir nicht schlecht, aber können natürlich mit Aida und Mein Schiff nur teilweise mithalten. Auch das Unterhaltungsangebot tagsüber ist praktisch jeden Tag gleich, man sollte sich selbst unterhalten können (wir lesen sehr viel).
Vieles kann man in (meinen)Blogs nachlesen oder in YouTube vorher recherchieren, da muss man sich nicht nachher dann darüber beschweren.
Was erhalte ich als Gegenleistung:
Destinationen die oft nicht von einem anderen Schiff angeboten werden wie unsere Südamerika Reise. Eine angenehme Atmosphäre mit max. 1000 Passagieren (wir haben nie mehr als ~ 800 erlebt) in einem angenehmen Ambiente mit viel Freiraum. Ein kleines Crew/Gäste Verhältnis von ~ 1,5, das man natürlich auch merkt. Ein immer freundliches Personal, das jeden Gast grüßt, ein schnelles freundliches Service in den Bars, sehr gutes Essen und hervorragendes Service in den Restaurants. Offiziere sind greifbar und man kann sich jederzeit an sie wenden. Sonderwünsche, soweit möglich, werden gerne erledigt. Kein Kampf um Liegeplätze, zumindest wenn man nicht unbedingt einen Schatten Platz haben muss. Wir haben es nie erlebt, dass jemand von unseren Bitten genervt war (zumindest hat er es nicht gezeigt🙂).
Die Gründe warum es soviel für und wider gibt, liegen auf der Hand: Auf der einen Seite die, die Pech haben und wirklich in einer Zeit fahren wo die Klima gar nicht funktioniert oder einen Wasserschaden in der Kabine haben, welche die mit falsche Vorstellungen auf ein altes Schiff kommen und die anderen, so wie wir jetzt, wo im Schiff alles funktioniert und auch das eine oder andere wegstecken können ohne sich große darüber aufzuregen.
Ich wollte eigentlich kein Buch schreiben, bin aber schon nahe dran, darum höre ich jetzt auf. Ich hoffe ich habe dem einen oder anderen zur Entscheidungsfindung geholfen und würde mich freuen wenn noch viele den Blog bis zum Ende lesen. Denn wer weiß was noch alles kommt!