Da sind wir wieder!
Das Virus hat uns infiziert, wir wagen die nächste Fahrt…
Ab hier beginnt Teil zwei unser Kreuzfahrer-Geschichte. Denn auch, wenn die erste Reise nicht DIE Reise für mich, für uns, wurde, machte sie trotzdem Lust auf mehr. Rückwirkend betrachtet sind wir beide der Meinung „da geht noch mehr“. Und das nicht hinsichtlich des Schiffs. Schiff und Service waren meist anstandslos und haben bis auf Kleinigkeiten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dabei meine ich nicht nur uns Erwachsene, auch die Tochter (5) war restlos begeistert.
Wir flogen damals trotzdem mit gemischten Gefühlen nach Hause. Zuerst schoben wir es einfach auf die, unserer Meinung nach, hässlichen Hafenstädte. Mittlerweile wissen wir, dass unsere eigene schlechte Vorbereitung und wie wir in dem jeweiligen Hafen den Tag verbrachten die meiste Schuld an der Unzufriedenheit hatten. Aber wir wissen heute, dank diesem Forum, dass es durchaus auch an diesen Orten schöne Ecken gegeben hätte. Im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer.
Was ich damit sagen will ist, dass uns zwei der angesteuerten Städte der ersten Tour nicht gefielen. Wir begingen unwissend den Fehler, in den schönen Häfen vorab teure Ausflüge zu buchen, und in den für uns uninteressanten nichts dergleichen. Wir liefen dort nur auf eigene Faust durch die Gegend und gingen beide Male enttäuscht wieder zurück aufs Schiff. Hätten wir hier etwas unternommen und Ausflüge ins nahe Umland gemacht, hätten wir sicherlich positivere Eindrücke der jeweiligen Region mitgenommen. Damals wollten wir den Preisbogen aber nicht total überspannen und ließen es bei den beiden genannten Halbtagestouren.
Nach unserer ersten Reise im September 2018, erhielten wir um Weihnachten herum einige Tipps zum Kreuzfahren. Wir erzählten viel von unseren Erlebnissen, auch von den nicht so schönen Städten. Unter anderem wurde uns daraufhin dieses Forum ans Herz gelegt. So kam es, dass wir anfingen die Angebote zu beobachten und schließlich bei einer 14-tägigen Prima Vario-Reise von Mallorca nach Kiel zuschlugen.
Aus Fehlern wird man bekanntlich klug. Daher buchten wir zum einen dieses Mal die mehr als deutlich günstigere Vario Version und zum anderen wollten wir nicht mehr unvorbereitet auf Reisen gehen. Man nenne das nun Detailverliebtheit oder Planungswahn… Jedenfalls brüten wir seit der Buchung im Januar immer mal wieder über dem Reiseplan und unseren Möglichkeiten. Wir wissen nun, dass man mit einem gleichwertigen Ausflug auf eigene Faust oft viel günstiger parat kommt. Unser Tippgeber von oben fährt seit Jahren AIDA und hat nach der ersten Fahrt nur noch nach dem Preisvergleich fertige Ausflüge gebucht. Zusätzlich dazu wälzten wir die Themen zu den entsprechenden Häfen hier im Forum durch und haben uns jetzt zu jedem Hafen einen oder mehrere Pläne (je nach Wetter) zurechtgelegt.
Folgende Unternehmungen haben wir ins Auge gefasst:
Mallorca: Ausschließlich Anreise
Malaga: Mit Taxi oder Bus hoch zum Castillo, zu Fuß bergab zurück über die Alcazaba zum Hafen, ggf, Einkaufsmeile und/oder Strand
Cadiz: Einen der Stadtrundwege ablaufen, deutsche Führung im Torre Tavira mit Camera Obscura, Strand
Lissabon: Zu Fuß zum Bahnhof Martim Moniz, Fahrt mit der historischen Straßenbahn und einem der Elevadors, Einkaufsviertel Baixa
La Coruna: Per Bus zum Monte de San Pedro oder Herculesturm, zu Fuß zurück in die Stadt
Southampton: Besuch des Sea City Museums und der Einkaufsmeile
Zeebrügge: Mit der Küstentram ins Atlantikwallmuseum oder ins Sealife
Rotterdam: Hafenrundfahrt und Minigolf, ggf. Wassertaxi
Oslo: Angelehnt an einen buchbaren Ausflug per Zug hoch an den See und am Fluß entlang zurück (bergab) in die Innenstadt. Vorbei am Technikmuseum und durch den Botanischen Garten an der Universität.
Kiel: Ausschließlich Abreise
Ob es genau so kommt, hängt noch von ein paar Faktoren ab. Das Wetter und die Tageskondition/Verfassung spielen dabei die größte Rolle. Aktuell wird wegen dem unbeständigen Wetter oft umgeroutet und ob die Tochter alles genau so mitmacht sehen wir erst vor Ort.
In einer Woche geht es los, wir freuen uns schon sehr und werden wieder berichten.
Kommentare 1