Samstag, den 16. Februar 2019
Einschiffung in San Antonio / Chile – Liegezeit bis 17:00 Uhr
Liegeplatz = Puerto Central, an der Pier
Sonnenaufgang ca. 7:20 Uhr / Sonnenuntergang ca. 20:32 Uhr
Nach einem Tag in Santiago de Chile dürfen wir heute bereits wieder Koffer packen. Nachdem wir uns am Frühstücksbuffet im Hotel gestärkt haben, heißt es bereits wieder Abschied nehmen von Santiago de Chile.
Zu unserer Freude wird unsere Reisegruppe heute Morgen von Jana, unserer Reiseleitung vom gestrigen Tag, abgeholt. Per Bus geht es nun in rund 1 ½ Stunden für uns nach Vina del Mar und Valparaiso.
Leider meint es das Wetter am heutigen Vormittag nicht sonderlich gut mit uns. Der Himmel ist bedeckt und draußen ist es kühler aus tags zuvor. Während unserer Fahr in Richtung Küste regnet es teilweise leicht, so dass wir während der 1 ½ stündigen Fahrt leider wenig von den verschiedenen Weinanbaugebieten sehen können, die wir während der Fahrt passieren.
Nichtsdestotrotz kommen wir gut gelaunt in Vina del Mar an, wo wir bei einem kurzen Stopp die schöne Blumenuhr bestaunen. Unser nächstes Ziel ist im Anschluss die chilenische Küstenstadt Valparaíso. Die ehemals wichtigste Hafenstadt Chiles erhebt sich auf mehreren kleinen Hügeln direkt über einer schönen Bucht zum Meer.
Unsere Reiseleitung Jana versucht uns diese kleine Stadt am heutigen Tag etwas näher zu bringen. Wir fahren mit dem Bus zuerst am neuen Nationalkongress, der Kathedrale und weiteren imposanten Gebäuden wie die Bank Santander vorbei.
Um uns jedoch einen besseren Überblick über die Stadt zu verschaffen, benutzen wir nach unserer Rundfahrt natürlich auch noch das hier typische Fortbewegungsmittel: Die Zahnradbahn. Diese, gefühlt uralte Technik, bringt uns in kurzer Zeit von der Talsohle nach oben auf die kleinen Hügel. Von hier oben hat man eine herrliche Sicht auf die Stadt und das Hafengelände.
Auch hier spielt das Wetter leider nicht ganz mit und so machen wir zunächst eine vorgezogene Mittagspause und nehmen in einem kleinen Café ein landestypisches Sandwich mit Fleisch, Ziegenkäse und Gemüse zu uns.
Der Nieselregel hat zu unserer Freude aufgehört und so können wir unsere Tour durch Valparaíso nun zu Fuß weiter fortsetzen. Wir spazierten durch das Künstlerviertel mit vielen bemalten Hauswänden und bekommen so einen Eindruck des echten Valparaíso. Zum Abschluss bleibt uns noch ein wenig Zeit, um den kleinen Trödelmarkt am Marktplatz zu besuchen um schon einmal das ein oder andere Souvenir zu erstehen.
Gegen 13:00 Uhr brechen wir in das ca. 50 Kilometer weiter südlich gelegene San Antonio auf. Die Fahrt bis zum Kreuzfahrthafen dauert weitere 1 ½ Stunden und gegen 14.30 Uhr erreichen wir das Hafenterminal wo die Norwegian Sun bereits auf uns wartet. Dort geben wir zuerst unser Gepäck ab und checken in aller Ruhe für unsere Kreuzfahrt ein.
Der Check-In sowie die Taschenkontrolle verläuft reibungslos und wir sind so gegen 15.15 Uhr an Bord der Norwegian Sun. Wir haben nur kurz Zeit unsere Kabine zu beziehen, da wir um 16.00 Uhr zur einzigen Pflichtveranstaltung, der Seenotrettungsübung, an Bord antreten müssen. Nach knapp 20 Minuten ist die Veranstaltung vorbei und von nun an haben wir Urlaub auf See.
Im Great Outdoors Cafe am Heck des Schiffes sind wir um 16.30 Uhr mit Mitgliedern aus dem Wasserurlaub Forum verabredet. Von dort aus wollen wir uns gemeinsam das heutige Auslaufen aus San Antonio in aller Ruhe anschauen.
Und was für ein Wunder, plötzlich hat das Wetter umgeschlagen. Wir haben wieder blauen Himmel und Sonnenschein. Perfekt, bitte was will man mehr? Eigentlich sollen wir den Hafen in San Antonio heute bereits um 17.00 Uhr verlassen, aber die Crew des Schiffes ist zu dieser Uhrzeit noch eifrig damit beschäftig eine Vielzahl von Lebensmittel in den Bauch des Schiffes einzuladen. Wir nehmen es gelassen, denn das Thema „Verspätung“ begleitet uns ja seit Beginn unserer Reise. Uns kommt die Verspätung am heutigen Nachmittag sogar zu Gute: Wir genießen so weiter die wärmenden Sonnenstrahlen mit dem ein oder anderen Glas Sekt im Great Outdoors Cafe auf Deck 11.
Mit einstündiger Verspätung heißt es dann aber endgültig um 18.00 Uhr „Leinen Los und Tschüss San Antonio“. Auch wenn das Ablegen bei Norwegian ohne große Show erfolgt, genießen wir es, endlich wieder in See zu stechen und Meeresluft zu schnuppern.
Mit unseren Freunden aus dem Wasserurlaub Forum lassen wir anschließend den heutigen Abend ab 19.30 Uhr im A-la-carte-Restaurant Four Seasons bei einem sehr gut schmeckenden vier Gänge Menü in aller Gemütlichkeit ausklingen.
Kommentare 5