Für unseren Aufenthalt auf Cozumel hatten wir einen deutschsprachigen Ausflug auf das Festland nach Tulum über Leon Tours auf Cozumel gebucht: https://cozumel-island.com/tulum-ausfluege Wir sind die archäologischen Stätten von Tulum, eine traumhafte Cenote und einen Strand angefahren. Der Ausflug war fantastisch organisiert, unsere deutschsprachige Reiseleitung Tanya hat ein umfassendes Wissen zu der Geschichte der Maya und der Kultur des Landes. Preislich war der Ausflug deutlich günstiger als auf dem Schiff und wir waren froh, dass wir in einer kleinen und netten Gruppe unterwegs waren. Abgeholt wurden wir gleich beim Schiff und sind gemeinsam mit der Fähre auf das Festland nach Playa del Carmen gefahren. Von Playa del Carmen aus ist es noch ca. 1 Stunde Fahrt nach Tulum. Die Anfahrt lohnt sich in jedem Fall, die Ruinen sind traumhaft am Meer gelegen und sehr gut erhalten.
Unser nächster Stopp war ein Park mit verschiedenen Cenoten, ganz in der Nähe von Tulum. Dort sind wir unter Tropfsteinformationen geschwommen, es gibt zahlreiche Unterwasser-Höhlen. In der Gegend von Tulum gibt es viele Cenoten, die mit Süßwasser gefüllt sind. Man kann dort hervorragend schwimmen und schnorcheln, für uns war der Aufenthalt in den Cenoten auf jeden Fall eines der Highlights der ganzen Reise. Es gibt eine überdachte Cenote, man schwimmt unter Tropfsteinformationen. Danach schwimmt man in einer weiteren Unterwasser-Höhle und am Ende gibt es einen überirdischen Fluss, in dem man sich treiben lassen kann. Das Wasser der Cenoten ist glasklar.
Auf dem Rückweg nach Playa del Carmen haben wir noch an einem schönen Strand Halt gemacht, es gab gutes mexikanisches Essen. Es war ein gelungener Abschluss eines traumhaften Tages. Wir kamen pünktlich zur Fähre an und hatten auf Cozumel sogar noch etwas Zeit, um das Stadtzentrum zu sehen. Wir können den Ausflug mit Leon Tours nur empfehlen.
Hier der Link zu dem Ausflug: https://cozumel-island.com/tulum-ausfluege
Kommentare 3