30. 11.2016 Wie haben wir wohl geschlafen? Fast gar nicht! Jetzt sind wir zwar auf Aruba, aber ohne ESTA und ohne Visum, das man – das hatte ich in der Nacht noch nachgelesen – auch nicht mal so eben bekommt.
Nach dem (sehr guten, aber auch nicht gerade preiswerten) Frühstück laufen wir mit unserem Koffer problemlos zu Fuß vom Hotel zur Eclipse. Bei der ersten Sicherheitskontrolle stehen wir schon auf einer Liste. Ein Blick auf unsere Passports und wir dürfen passieren.
Ein paar Hundert Meter weiter sind wir direkt am Schiff. Hier wird ein Security Officer gerufen, der unsere Pässe entgegennimmt, eine kurze SNRÜ mit uns mündlich macht (Wissen Sie, wie man eine Rettungsweste anlegt? Ja. Wissen Sie, wo sich Ihre Musterstation befindet? Ja, steht auf der Karte und an der Innenseite der Kabinentür), uns unsere Bordkarten übergibt und uns anschließend an Bord begleitet.
Auf Deck 11 finden wir unsere Aquaclass Kabine (1529 backbord) und in der Kabine wartet bereits unser Koffer Nr. 2.
Auf Nachfrage hören wir noch, dass wir zurück in Miami bereits als erste Gäste um 7h das Schiff verlassen und mit einer Sonderkontrolle der Immigration rechnen müssten.
Wir sind jetzt ganz zuversichtlich….
Nach dem Auspacken sind wir ja noch einmal an Land und dann vom Hotel Renaissance by Marriott mit unserer Hotel Zimmerkarte als Fahrausweis für zwei Stunden zum relaxen auf die kleine Privatinsel.
Einen tollen Blick auf die MS 5 konnten wir auch noch werfen
1.und 2.12.2016 Curacao keine besonderen Vorkommnisse. Wir versuchen, etwas zu entspannen.