05.10.2019 Lissabon 2. Tag
Wie jeden Tag beginnen wir den Tag auf dem Fitnessrad im Sportbereich. Heute gibt es dabei ordentlich was zu sehen, fahren doch zuerst die Royal Caribbean Independence of the Seas und die Mein Schiff 2 an uns vorbei zu ihrem Liegeplatz unterhalb der Alfama.
Heute ist der portugiesische Nationalfeiertag und eigentlich hatten wir für heute Vormittag einen Besuch in Belem geplant. Dort gibt es sowohl den berühmten Torre de Belem als auch die Geburtsstätte der noch berühmteren Pastel de Nata, die sich nur hier Pastel de Belem nennen dürfen, zu besichtigen. Aber da ein hohes Regierungsmitglied Portugals vor ein paar Tagen verstorben ist, wird heute dort die offizielle Trauerfeier stattfinden. Und da ist mit erheblichen Einschränkungen für den Verkehr zu rechnen. Da ist es uns zu riskant, auf eigene Faust wieder bis 13.30 Uhr auf dem Schiff zu sein und wir bleiben lieber gleich hier. Den Gedanken scheinen viele gehabt zu haben und so ist das Schiff gut gefüllt.
Die Sonne scheint und so setzen wir uns raus. Da schwimmt doch tatsächlich ein U-Boot vorbei. Das sieht man aber auch nicht alle Tage. Zum Auslaufen haben wir uns mit den anderen Weltenbummlern verabredet. Eine Flasche Prosecco wird spendiert und so prosten wir fröhlich einer ebenso fröhlichen Junggesellinnenabschiedsparty auf einem vorbeifahrenden Katamaran zu. Die zukünftige Braut ist mit ihrem Schleier gut zu erkennen und so wünschen wir ihr alles Gute von unserem großen Schiff aus.
Die Sonne scheint und wir legen gegen 14.00 Uhr ab, während der Lektor die Sehenswürdigkeiten entlang unserer Route den Tejo hinunter zum Meer erklärt. Jedenfalls vermuten wir, dass er das tut. Denn zu verstehen ist er leider nicht. Da ist die Lautstärke viel zu gering. Aber die Brücke des 25. Aprils, das Seefahrerdenkmal und den Torre de Belem erkennen wir auch so.
Nach einiger Zeit haben wir dann auch genug Sonne getankt und so gehen wir mal in den inzwischen geöffneten Shop und erkundigen uns nach den Bingo Scheinen, die wir ja für unsere Clubstufe erhalten. Also, diese gelten zwar nur an dem Tag der Abholung, was mir auch neu war, aber wir können sie während der gesamten Weltenbummlerreise an einem beliebigen Tag abholen. Und eben nicht nur, während des ersten Teilabschnitts. Das ist beim Begrüßungsfoto für die Premiumbuchung ja anders, weil die Fotos nach jedem Teilabschnitt gelöscht werden.
Das Bingospielen verschieben wir auf einen anderen Tag, da wir alle zusammen spielen wollen. Da macht das dann doch noch mehr Spaß.
Plötzlich eine Durchsage. Es gibt als Überraschung Aperitif und Schnittchen in der Aida Bar um 17.45 Uhr. Da lässt sich Aida doch immer wieder etwas nettes Neues einfallen. Die Schnittchen sehen lecker aus, aber wir beschränken uns auf den Aperitif, da wir gleich zum Essen verabredet sind.
Heute gibt es nämlich einen griechischen Abend im Marktrestaurant. In der Aida heute steht „Wir verführen Sie mit den Köstlichkeiten Griechenlands.“ Das müssen wir doch mal testen. Und tatsächlich sind das Köstlichkeiten, die die Küchencrew uns da aufgetischt hat. Alles sehr lecker. Von gefüllten Weinblättern über frisch gebratenen Halloumi, Gyros, Lammbraten, Moussaka etc etc gibt es alles, was der Griechenlandfan sich wünscht. Das Schnapsitaxi kommt diesmal auch ausschließlich mit Ouzo herum. 2 für 1 sogar. Da greift so mancher zu.
Heute Abend lässt der ruhige Wellengang eine Aufführung der Show Cotton Club zu und so wird diese heute auch nachgeholt. Zur Erinnerung: Vor ein paar Tagen musste sie wegen des Wetters ausfallen. Danach lockt noch die Silent Party auf dem Pooldeck.
Morgen wartet dann Cádiz auf uns. Gute Nacht!