Die nächste Reise steht an.
Es geht mit der AIDAbella von China über Japan, Taiwan, Hongkong, Vietnam nach Singapur.
So langsam werde ich nervös. Die Vorfreude steigt und es sind nun noch 5 Tage bis zum Abflug Richtung Shanghai.
Wir haben uns im Vorfeld einen Flug mit Etihad, für rund 750€ pro Person, von Düsseldorf über Abu Dhabi nach Shanghai gesichert.
Eine ähnliche Anreise hatten wir vor 4 Jahren nach Bangkok, als es mit Emirates über Dubai ging.
Man kann da sicher geteilter Meinung sein, ob ein nonstop Flug angenehmer wäre, aber wir mögen es, nach etwa halber Strecke eine kurze Pause zu haben und uns die Beine vertreten zu können.
An Bord ist soweit alles geordert was es für uns braucht. Ob Ausflüge, Getränkepakete oder die Küchenführung ist soweit alles eingetütet.
Ein Taxi für die Anfahrt zum Flughafen und ein paar US-Dollar sind bestellt (die kann man immer gebrauchen) und die Unterlagen zur Einreise sind bestimmt 10 mal gecheckt.
Jetzt heißt es nur noch, Kamerarucksack und Koffer packen.
Erfreulich ist, und das habe ich beim Buchen selber nicht gesehen, dass wir zwar für den Hinflug pro Person nur 23 Kilo Gepäck mitnehmen, aber den Rückweg mit 30 Kilo antreten dürfen.
Somit steht dem Shoppen nichts im Wege und wir können ganz entspannt planen.
Nach der Ankunft in Shanghai am 30.03.19, geht es für uns zuerst noch in das Hotel Sunrise on the Bund, wo wir uns mit geschätzt 20 Mitreisenden treffen werden.
Das finde ich schon grandios und so kommt man schon im Vorfeld etwas zusammen.
Die Einreise nach China macht mich allerdings schon etwas nervös.
Da wir nach der 144 Stunden Regel einreisen, haben wir im Vorfeld kein teures Visum besorgt und hoffen, dass diese Regel vor Ort bekannt ist.
Zumindest haben wir darüber hier in unserem Reisethread sehr viel diskutiert und gegrübelt.
Die Regel besagt, dass Reisende aus Deutschland bei einer Weiterreise in ein Drittland ( bei uns Japan ) kein Visum benötigen, wenn sie aus China spätestens nach 144 Stunden wieder ausreisen und
den Bereich Shanghai dabei nicht verlassen.
Dies würde bei unserem Vorhaben, mit Ankunft am 30.03.2019 und Ablegen der Bella am 02.04.2019, locker passen.
Aber, wir wollen uns nicht unnötig kirre machen. Auch die Einreise in die USA hat im letzten Herbst problemlos funktioniert und auch da war ich etwas nervös. Somit alles gut.
Ich freue mich zumindest wahnsinnig auf die Reise und hoffe, dass ich die Zeit finde, immer wieder mal etwas zu berichten.
Gruß Detlef
Kommentare 17