Montag, 01.08.2011
2. Seetag/Oslo Liegezeit ab 23.00 Uhr
Wir genossen das gute Wetter, die freie Zeit und am Abend die Einfahrt nach Oslo durch den 130 Kilometer langen schönen Oslofjord.
Sehenswert!
Dienstag, 02.08.2011
Oslo/ Norwegen Liegezeit bis 17.00 Uhr
Oslo erstrahlte im schönsten Sommerwetter und so gingen wir gut gelaunt von Bord Richtung "Ausflugsschiffsanleger", um mit einem Boot auf die Museumsinsel Bygdöy zu gelangen. Hier gibt es eine Vielzahl von Museen, unter anderem das Kon-Tiki- und das Fram-Museum, die wir auf speziellen Wunsch eines einzelnen Herrn besuchen wollten.
Die Begeisterung der jungen Damen hielt sich in Grenzen, denn unser einzelner Herr ist für seine ausgedehnten und sehr langwierigen Museumsbesuche bekannt. Am Ende hat sie aber besonders das Fram Museum doch fasziniert. Hier können unter anderem das gleichnamige Forschungsschiff samt Ausrüstungsgegenständen im Original bestaunt werden, mit dem Fridjof Nansen Ende des 19. Jahrhunderts seine Polarfahrten durchgeführt hat.
Zurück in der Stadt wurde gebummelt - Kultur muss belohnt werden! -, die Wachablösung am Königlichen Schloss bestaunt und natürlich das Hard Rock Cafe Oslo gesucht. Bei Letzterem bin ich froh, dass die Kinder mittlerweile seit einigen Jahren auf den Besuch keinen großen Wert mehr legen, denn das Hard Rock Cafe finde ich fast so nervig wie Starbucks!
Pünktlich um 16.30 Uhr zu "alle Mann an Bord" waren wir zurück auf der Cara und genossen die abendliche Stimmung beim Auslaufen durch den Oslofjord.