Datum: 01.04.2019
Ort: Shanghai / Check In
Temperatur: 19
Wetter: Trocken / Sonnig
Check-In: ab 13:00 Uhr
Nach dem entspannten Frühstück hatten wir heute noch den Yu Yuan Garden auf dem Plan. Dank Hilfe des Hotels bekamen wir zügig ein Taxi und fuhren zum Garten.
Ich muss gestehen, ich hätte mehr erwartet. Ein Gewirr an Gassen mit hauptsächlich für Touristen ausstaffierten Geschäften war zwar ganz nett, haute mich aber nicht vom Hocker. Nachdem wir so etwa 1 Stunde unsere Kreise gedreht hatten, wollten wir noch den Garten selber besichtigen. Was wir aber nicht wussten war, dass dieser kostenpflichtig ist. Da uns aber inzwischen die Landeswährung ausgegangen war, es keine Möglichkeit gab Geld zu wechseln, zudem auch keine Kreditkarte akzeptiert wurde, war unser Plan dann schnell beendet.
Es gab zwar eine Bank, allerdings benötigte man zum Wechseln den Reisepass, der sich allerdings im Original im Hotelsafe befand.
Wir änderten daher kurzfristig den Plan und fuhren zum Hotel zurück.
Dort überkam mich dann urplötzlich und völlig unerwartet das kleine Hüngerchen und die Hotelküche zauberte mir auf die Schnelle einen wirklich leckeren Berg Burger. Nennt mich ruhig Banause, aber nach zwei Tagen chinesisch, brauchte der Körper Fleisch.
Um 14:00 gibt es dann die paar Meter zum Cruise Terminal wo wir uns in die Schlange der anreisende Gäste einreihten.
Das ganze ging dann doch relativ zügig und nach geschätzt 5 weiteren Kontrollen ging es dann an Bord.
Die Kabinen waren bereits fertig und wir schmissen die Klamotten ins Zimmer und machten das, was wir immer machen.
Ocean Bar, Sex on the Beach bestellen.
Danach ging es mir gut.
Wieder zu Hause, Cocktail in der Hand, Blick aufs Wasser, was will man mehr ?
Im Anschluss ging es zügig auf die Kabine, Koffer auspacken und eben duschen.
Als nächstes wartete das Buffalos auf uns. Hier warteten schon Freunde auf uns, die heute mit Aida angereist waren und wie wir, auch das Anreisepaket gebucht hatten.
Mit dem Anreisepaket gab es ein wirklich leckeres 3 Gänge Menü, dazu gönnten wir uns ein Fläschchen Wein und die Welt war in Ordnung.
Da unsere Freunde ja von Shanghai noch nichts gesehen hatten, zog es uns nochmal zum Bund und wir drehten eine kleine Runde.
Allerdings tat die anstrengende Anreise ihr übriges und steckte noch in den Knochen. Daher ging es nach etwa einer Stunde wieder an Bord, worauf sie sich auch gleich verabschiedeten. Ich gönnte mir dann noch einen kleinen Absacker und ließ den Abend ausklingen.
Da für den morgigen Tag um 11:30 alle Mann an Bord und für 12:00 die SNRÜ gemeldet war, beschlossen wir, den Tag am Bord zu verbringen und uns vom Trubel der letzten Tage zu erholen.
Für den 3.4. war unser Forentreffen angemeldet, auf das ich mich richtig freute und so stand für dem Seetag sozusagen auch ein Highlight an.
Von mir gibt es dann wieder neues, wenn wir Ishigaki hinter uns haben.
In Japan erwartet uns überraschender Weise auch ein Facecheck welcher unseren Ausflugsplan mächtig über den Haufen werfen könnte.
Bis dahin ist aber noch etwas hin.
Ich hoffe, ich kann euch etwas teilhaben lassen.
Lieben Gruß ( und live ) aus Shanghai
Detlef
Da Freunde von uns noch im Yu Yuan waren, hier ein paar Bilder