28.8.2019
Kleine Vorgeschichte:
Meinem damaligem Freund, jetzt Ehemann, schenkte ich 2018 zu seinem 50. Geburtstag eine Reise mit der AIDANova im November 2018, die Vorpremiere nach Oslo sollte es sein. Sogar angeschaut hatten wir uns das Schiff in der Meyer Werft. Aber dann kam es anders als geplant und das Schiff wurde nicht fertig. Die Erstattung von AIDA kam umgehend, so dass wir dann mit ColorLine nach Oslo fuhren. Als Entschädigung wurde uns eine Neubuchung mit 50prozentigem Rabatt angeboten. Wie praktisch, dass unsere Hochzeit bevorstand. Für uns beide die zweite Ehe, die wir nun mit einer besonderen Hochzeitsreise starten konnten….
Mit AIDA Luna von Kiel nach New York vom 28.8. bis 14.09.2019 (tja, es wurde dann der 15.09.2019, aber dazu am Ende des Berichtes….)
Los ging es ab Köln Hauptbahnhof bereits sehr früh um 6:09 h mit dem IC 208 nonstop nach Kiel. Eine nette Familie saß mit uns im Abteil, ebenfalls mit Ziel AIDA, so dass die Zeit im Zug schnell vorbei ging. Ok, ein Nickerchen musste auch noch sein.
In Kiel angekommen, konnten wir unsere Kabinentrolleys noch loswerden, das große Gepäck hatten wir abholen lassen, und schon ging es zum Transfer zum Kai. Wir mussten nur kurz warten und schon konnten wir uns anmelden. Endlich auf der AIDALuna. Die Kabinen waren noch nicht fertig, so haben wir erst mal das Schiff erkundet und etwas zu Mittag gegessen.
Unsere Kabine war die 7238, eine Balkonkabine. Wann genau sie fertig war, weiß ich nicht mehr. Aber ich erinnere mich erst mal alles ausgepackt und verstaut zu haben, denn erst dann kann ich mich entspannen. Pünktlich um 18h hieß es „Sail Away“, ein Gänsehautmoment.
Das gebuchte Anreisepaket enthielt ein leckeres Essen im Buffalo Steak House, während dessen die Kieler Förde an uns vorbei zog (äh, wohl eher umgekehrt).
Spontan konnte ich noch eine Massage für den Abend buchen, die die Anspannungskopfschmerzen der Anreise vertrieb. Den Abend haben wir dann in Beachbar ausklingen lassen.