Aida Aura Orient-Indien 2015
Dubai
Nirgendwo sonst gibt es eine solche Fülle an spektakulären Bauwerken wie hier. Bei unserem ersten Besuch 2013 in Dubai besichtigten wir den Burj Khalifa. Dieser Megawolkenkratzer mit seinen 828 m ist wohl die Krönung an Architekturwundern. Auch unterhalb des höchsten Gebäudes der Welt gibt es ein einzigartiges Schauspiel … die bis zu 150 m hoch in die Luft geschossenen Wasserfontänen.
Dieses Mal fahren wir auf die künstliche Palme Jumeirah zum Hotel Atlantis und besuchen das Labyrinth Lost Chambers mit seinen vielen Aquarien, in denen mit nachgestellten Ruinen die antike Stadt Atlantis zu bewundern ist. Kurz zuvor gibt’s aber noch einen kurzen Fotostop am Hotel Burj A Arab.
Abu Dhabi
In der schillernden Megametropole besichtigten wir die 2007 eröffnete drittgrößte Moschee der Welt: Die Sheikh-Zayed-Moschee. Bei unserem letzten Besuch in Abu Dhabi hatten wir sie von außen und bei Nacht bestaunen können.
Beim diesjährigen Besuch in Abu Dhabi erkundigen wir das Emirat auf eigene Faust und fahren mit dem BIG Bus zu den imposanten Sehenswürdigkeiten wie Yas Island mit Ferrari World und der Rennstrecke Marina Circuit.
Muscat
2013 besuchten wir die Sultan Qabus Moschee und den Souk von Mutrah mit seinen Gewürzen und Weihrauch. Dieses Mal sind wir auf eigene Faust mit dem BIG Bus unterwegs und lassen uns verzaubern von der grandiosen Lage am Golf von Oman und tauchen ein in eine einzigartige Landschaft von Bergen und zerklüfteten Schluchten.
Mormugao/Goa
Unser Ausflug "Tempel, Kirchen und Gewürze" führt uns nach Old Goa, zur mächtigen Kathedrale Sé mit ihren prunkvollen vergoldeten Altären und der Basilika Bom Jesus. Ebenso sehenswert ist der Shri-Mangeshi-Tempel, der auf einem Hügel inmitten grün bewachsener Berge liegt. Nach dem Besuch einer Gewürzplantage und einem kleinen Mittagsbuffett besuchen wir noch die Hauptstadt Panjim.
New Mangalore
Wir sind zu Gast da wo der Pfeffer wächst. An der Küste des arabischen Meeres gelegen erkunden wir die Highlights aus der Vergangenheit. Im Kadri-Manjunatha-Tempel können wir die wunderschöne Bronzestatue der Göttin Lokeshwara bewundern. Im Stil der Chola präsentiert sich der Gokarnanatha-Tempel. Das Chola-Imperium war eines der bedeutendsten indischen Königreiche. Außerdem sehen wir die Kapelle des Heiligen Aloysius, die der sixtinischen Kapelle in Rom nachempfunden ist. Sie liegt auf dem Berg Kadri und wir genießen einen einmaligen Panoramablick auf die Stadt und das Meer. Bei einem Besuch einer Nussplantage kommen wir hinter das Geheimnis der Cashewnussproduktion und können einige würzige Souvenirs erwerben.
Mumbai
Besser bekannt ist die Hauptstadt unter dem Namen Bombay. Seit 1995 heißt die Millionenmetropole offiziell Mumbai. Sie bietet eine Mischung aus Wolkenkratzer und viktorianischer Baukunst und besitzt die wohl größte Filmindustrie der singenden und tanzenden Stars „Bollywood“. Das wahre Mumbai präsentiert sich uns an der riesigen Freiluftwäscherei Dhobi Ghat. Hier wird seit über 130 Jahren von früh bis spät mit bloßer Hand gewaschen was das Zeug hält. Die rund 1000 Freiluftbecken können wir nur aus einiger Entfernung bestaunen. Das meistfotografierte Gebäude ist aber wohl der 26 m hohe Bogen „Gateway of India“. Es war in der britischen Kolonialzeit der Anlegeplatz für Passagierschiffe aus Europa. Auch das Prince-of-Wales-Museum mit seiner kostbaren Gemälde- und Skulpturensammlung (fotografieren und filmen verboten) ist sehr sehenswert. Ebenfalls ein Muss ist der Besuch im Mahatma-Gandhi-Museum, in dem Gandhi von 1917 – 1934 gewohnt hat.
Viel Spaß und tolle Eindrücke wünschen euch Wolfgang + Petra von WPUrlaub.de
Hier geht's zum YouTube Kanal mit allen Bilder und dem Video: http://www.youtube.com/results?search_query=wpurlaub