AIDA Cara in Nordeuropa
Die Route führt uns im Juni 2015 nach Bergen, Hellesylt, Geiranger Fjord, Honningsvag/Nordkap, Akureyri und Reykjavik. Wir sind 14 Tage unterwegs in Norwegen und Island.
Bergen
Die norwegische Hafenstadt empfängt uns mit seinen spitzgiebeligen Handelshäusern direkt am Hafenbecken. Auf eigene Faust machen wir uns auf, den Ortsteil Bryggen mit seinen engen Gassen und den hanseatischen Kaufmannshäusern zu erkunden. Unser erster Weg führt uns direkt hinauf mit der Floi-Bahn auf 320 m mit einem tollen Ausblick auf die Stadt, die vorgelagerte Inselwelt und die beiden Hafenbecken. Wieder zurück an der Talstation gehts vorbei an der Domkirche, der Grieghalle, der Universität und dem naturhistorischen Museum, wo man den besten Eindruck in den damaligen Alltag der Hansezeit bekommt.
Hellesylt / Geirangerfjord
Das kleine Städtchen Hellesylt liegt direkt am Eingang des Geirangerfjord, der ca. 15 km lang ist und sich bis zum 300-Seelen-Ort Geiranger durchschlängelt. Die Seitenwände der steilen Berge erreichen bisweilen eine Höhe von 1000 m und lassen uns mit unserem Kreuzfahrtschiff ganz schön klein aussehen. Bei dieser majestätischen Landschaft fehlen uns die Worte. Man muss diese spektakuläre Natur auf sich wirken lassen ...
Nordkap / Honningsvag
Zwischen Mai und August geht nördlich des Polarkreises die Sonne nicht unter. Genau dieses einzigartige Naturschauspiel wollen wir uns auch anschauen. Unser Ausflug geht mit zigtausend anderen "Touris" mit dem Bus zur nördlichsten per Strasse erreichbaren Punkt Europas. Das Nordkap ist ein 307 m hoher Schieferfelsen, der fast senkrecht aus dem Nordpolarmeer ragt. Auch wir schießen hier massig Bilder vom beliebtesten Fotomotiv - dem stählernen Globus - der 1978 als Friedenssymbol errichtet wurde. Auch die Nordkap-Halle, die ein riesiges Informationszentrum, Restaurants und Souvenirläden beherbergt, wurde etwas abseits auf dem Felsbrocken erbaut. Hier erstehen wir auch im Postamt unser "Nordkap-Diplom", als Beweis dass wir am nördlichsten Punkt Europas waren.
Akureyri (Island)
Kurz vor dem Nordpol, nur ca. 50 km südlich des nördlichen Polarkreises, und am längsten Fjord Islands, liegt Akureyri, vor der eindrucksvollen Kulisse schneebedeckter Berge. Am Vormittag machen wir uns auf die wohl schönste Stadt Islands zu erkunden. Am Nachmittag führt uns unser Ausflug "Godafoss und Laufas" zum gewaltigen Wasserfall Godafoss und dem historischen Torfgehöft Laufas.
Reykjavik (Island)
Islands Hauptstadt empfängt uns mit stürmischem Wetter. Nichts desto Trotz gehen wir auf Entdeckungstour und genießen die spektakulären Orte und faszinierende Natur. Wir besuchen Geysiere und heiße Quellen, wobei der berühmte Wasserfall Gullfoss und die Springquelle Strokker nicht fehlen dürfen. Den wohl besten Ausblick hat man am "Perlan". Diese futuristische Konstruktion beherbergt die Heißwassertanks der Stadt.
Wie immer viel Spaß und tolle Eindrücke wünschen euch Wolfgang + Petra von WPUrlaub.de
Alle Bilder + und Video gibt's auf http://www.youtube.com/results?search_query=wpurlaub