Auf der Route "Magische Momente in der Adria" fahren wir im Oktober 2016 von Venedig nach Korfu, Bari, Dubrovnik, Zadar und wieder nach Venedig.
Herzlich Willkommen in Venedig!
Bevor wir in der magischen Stadt für Romantiker - wie Venedig oft genant wird - an Bord unserer Aida Bella gehen, haben wir uns entschlossen 2 Tage früher anzureisen um die Insel Lido und Venedig auf uns Wirken zu lassen. Die Insel Lido kann man sehr gut zu Fuß erleben und so machten wir uns auf den Weg zum Grand Hotel Excelsior, eines der klassischen Hotels am Strand von Lido. Mit dem Vaporetti (Wasserbusse) kommt man schnell und günstig überall hin. Unser erstes Ziel in der Lagunenstadt ist die Rialtobrücke. Von dort aus geht es zum Markusplatz mit dem Glockenturm Campanile und dem Dogenpalast. Doch dann heißt es endlich Leinen los und so verlassen wir im Dunkel der Nacht Venedig und genießen das Auslaufen.
Auf dem Weg nach Korfu
Nach einem ruhigen Seetag ereichen wir Korfu. Wir haben vorab Online den Ausflug "Achillion & Typische Dörfer" gebucht. Mit dem Bus geht es zu einem malerischen typischen Dorf vorbei an Olivenbäumen und Zypressen, bevor uns die eigentliche Attraktion das Achilleon, welches die österreichische Kaiserin Elisabeth, auch als Sissi bekannt, in den Jahren 1890 - 1892 erbauen ließ.
Bari
Bari ist die Hauptstadt der Region Apuliens. Bestes Olivenöl gewinnen die Bauern aus der Region um Bari. Nach einem Stopp bei der Firma Galantio, wo uns eindrucksvoll die Herstellung von Olivenöl gezeigt wird, inklusive einiger Proben, geht es weiter zum Castell de Monte. Es ist das wohl imposanteste Bauwerk in Apulien. Die mittelalterliche Befestigungsanlage war einst Jagdschloss von Kaiser Friedrich II. Das um 1240 erbaute Bauwerk hat einen achteckigen Grundriss. Die weißen und gelben Fassaden aus Sandstein passen wunderbar in die Landschaft des Umlandes.
Dubrovnik
Versteckt in dem südlichsten Teil Kroatiens liegt Dubrovnik, eine unbezahlbare Perle, die die südliche Küste der Adria ziert. Leider meinte es Petrus nicht gut mit uns und es regnete was das Zeug hielt. Nichts desto Trotz machten wir uns auf den Weg zur Seilbahn. In nur 4 Minuten erreicht man die Bergstation und hat einen atemberaubenden Blick auf die Altstadt.
Die beste Möglichkeit, die vielen Sehenswürdigkeiten von Dubrovnik zu genießen, ist zu Fuß. Man saugt förmlich die romantische Atmosphäre der engen, steinbeschlagenen Gassen in sich auf.
Dubrovnik wurde ausgewählt, um die amerikanische Fernsehserie Game of Thrones zu filmen. Der phänomenale Erfolg dieser Serie in vielen Ländern der Welt hat das Interesse vieler Zuschauer geweckt, mehr über Dubrovnik zu erfahren.
Zadar
Ein von Aida organisierter Shuttelbus bringt uns vom Hafen zur Uferpromenade von Zadar. Direkt an der Meeresorgel steigen wir aus und lauschen den Tönen welche die Wellen erzeugen.
Die Altstadt selbst lohnt einen Besuch. Immerhin zählt die Donatuskirche im historischen Stadtkern Zadars mit ihrer markanten runden Form zu den bedeutesten byzantinischen Bauten an der Adria.
Viel Spaß und tolle Eindrücke wünschen euch Wolfgang + Petra von WPUrlaub.de
Hier geht’s zum YouTube Kanal mit allen Bildern und dem Video: http://www.youtube.com/results?search_query=wpurlaub