AIDA Aura Mauritius, Seychellen und La Réunion
Die 14-tägige Route führt uns im Dezember 2017 von Port Louis nach Mahé und Saint Denis.
Drei Inselreiche für ein Halleluja
Wilde Flüsse und rauschende Wasserfälle, bizarre Mondlandschaften aus Basaltsäulen oder spektakuläre Vulkankrater mit wolkengekrönten Gipfeln … Auf Mauritius, den Seychellen und La Réunion brechen selbst wir als weit gereiste Entdecker in Jubel aus !!
Wo gedeihen die Palmen mit den größten Kokosnüssen der Welt? Wir sind neugierig auf die Wunder der Welt und entdecken im Dezember 2017 die Inselreiche im Indischen Ozean!!
Seychellen-Mahé
"Perlen der Seychellen: Praslin und La Dique"
Von Victoria, der Hauptstadt Mahé aus werden wir zum Terminal gebracht, von dem aus wir mit der Fähre zur Insel Praslin, der zweitgrößten Insel des Archipels, befördert werden. Dort erfolgt der Umstieg in einen Minivan mit dem wir zum Dorf Vallée de Mai, gebracht werden. Dort unternehmen wir einen Spaziergang durch den Wald des eindrucksvollen Naturschutzgebietes, das zum Welterbe der UNESCO gehört. Der Wald ist Heimat für eine Vielzahl seltener und ungewöhnlicher Arten von Flora und Fauna, einschließlich der Meereskokosnüsse „Coco de Mer“, die größten Pflanzensamen der Welt und eines der Wahrzeichen der Seychellen.
Weiter geht es in einem kleinen Motorboot zur autofreien Insel La Digue. In einem typisch farbenfrohen Truck oder auf Ochsenkarren werden wir bis zum
Alten Landgut Union Estate mit Riesenschildkröten und einer Kokosnussfabrik gebracht. Nach dem Besuch geht es direkt weiter zum traumhaften Strand von Anse Source d’Argent. Hier nutzen wir die Zeit für ein Bad im türkis-blauen Meer und zum Entspannen. Unseren Hunger können wir im nahegelegenen Restaurant bei einem kreolisches Mittagessen stillen. Danach erfolgt die Weiterfahrt über die kleine Insel mit diversen Fotostopps. Mit der Fähre werden wir wieder nach Mahé gebracht und anschließend mit einem kurzen Transfer zum Schiff.
„Victoria und der Norden der Insel Mahé“
Mit dem Bus geht’s ins naheliegende Zentrum von Port Victoria. Bei einem Stadtrundgang entdecken wir die Sehenswürdigkeiten wie das Nationalmuseum, den Uhrenturm oder die Kathedrale der Hauptstadt. Auf dem lokalen Markt treten wir mit den Einheimischen in Kontakt und erwerben einige Erinnerungen für zu Hause. Die Panoramafahrt geht weiter durch den Inselnorden. Hier bieten sich einige Fotostopps der üppigen Vegetation und der pittoresken Landschaften. In einem Ressort am weißen Sandstrand werden wir ein erfrischendes Bad im Indischen Ozean genießen bevor es weiter geht zum Botanischen Garten. Hier haben wir die Gelegenheit Riesenschildkröten und das Wahrzeichen der Seychellen zu bewundern.
"Beau Vallon Bay - Einen Tag am Strand"
Auf dem Weg in Richtung Norden der Insel sehen wir bei einer kurzen Panoramafahrt durch die wunderschöne Hauptstadt der Seychellen, Port Victorias Sehenswürdigkeiten, u.a. die Nationalbibliothek, das Parlament und das Kongresszentrum. Im Anschluss werden wir zum Beau Vallon Bay, einem der bekanntesten Strände der Seychellen mit goldenem Sand und zerklüfteten Granitfelsen, gebracht. Hier haben wir ausreichend Zeit zum Baden, Relaxen oder Sonne tanken, bevor es wieder zurück zum Schiff geht.
La Réunion-Saint Denis
“Berge & Meer von La Réunion”
Von der Hafenstadt Saint Denis im Norden gehts entlang der Westküste vorbei am Dorf St. Paul, wo einst die ersten Siedler ankamen. Unsere Fahrt führt uns weiter an weißen und schwarzen Sandstrände und Zuckerrohrplantagen zum höchsten Punkt der Insel Piton des Neiges. Von dort aus hat man einen tollen Ausblick auf den Vulkan. Am Gipfel des Piton Maido mit atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Berglandschaft legen wir einen Fotostopp ein. Die kurze Weiterfahrt führt uns dann weiter zur Geranium Destille. Dort gibts einige Erklärungen zur Gewinnung der Essenz für Düfte. Auf der Rückfahrt haben wir im Dorf St. Gilles les Bains dann noch einige Freizeit zum Bummeln und Einkaufen. Da wir 2 Tage auf La Réunion sind, machen wir uns am nächsten Tag auf eigene Faust auf, die Stadt St. Gilles am Wasser zu entdecken.
"Natur pur auf La Réunion"
Entlang der Nordküste geht es zu einer Vanille Plantage in St. André. Beim Besuch erhalten wir Erklärungen rund um den Anbau und die Geschichte des wertvollen Gewürzes. Die Weiterfahrt führt uns zum Talkessel Salazie mit üppiger Vegetation, hohen Felswänden sowie beeindruckenden Wasserfällen. Auf der Rückfahrt legen wir noch in Saint-Denis ein Stopp ein für Freizeit auf dem lokalen Markt. Es folgt die Rückfahrt zum Schiff.
"St. Gilles auf eigene Faust"
Nach der Fahrt entlang der Westküste, vorbei an weißen und schwarzen Sandstränden geht es nach St. Gilles les Bains. Dort können wir unseren Aufenthalt individuell gestalten. Wir nutzen die Freizeit um z.B. an der Strandpromenade zu flanieren, durch das Zentrum des Ortes zu bummeln, am Strand zu baden und relaxen oder dem Aquarium mit bunten Fischen und Korallen einen Besuch abzustatten. Es folgt der Transfer zurück zum Schiff.
Mauritius-Port Louis
"Der Süden von Mauritius"
Das erste Ziel ist der hoch oben auf einem erloschenen Vulkan gelegene Krater Trou aux Cerfs, von dem aus wir einen spektakulären Ausblick auf die Insel und insbesondere den Mont du Rempart genießen. Danach legen wir eine Pause im Ausstellungsraum einer Werkstatt für Schiffsmodelle ein, die für ihre nach Originalplänen erbauten Modelle historischer Schiffe bekannt ist. Am Ufer des in einem Vulkankrater gelegenen Heiligen Sees Grand Bassin befindet sich ein Hindutempel mit einer berühmten Statue von Shiva. Der See und der Tempel stellen eine der ältesten Pilgerstätten der Hindus dar. Auf dem Weg zu unserem letzten Ziel legen wir einen Fotostopp am Aussichtspunkt Black River ein, von dem aus wir den Black River Gorge mit der tiefsten Schlucht auf Mauritius bewundern können. Das letzte unvergessliche Ziel dieses Ausflugs ist ein wahrhaft magischer Ort: die Wasserfälle von Chamarel und die Siebenfarbige Erde. Hier entfaltet sich vor unseren Augen ein einmaliges Naturschauspiel: Die mehrfarbige Vulkanasche (rot, braun, indigo, grün, blau, violett und gelb) ergibt auf natürliche Weise ein geordnetes Bild in sieben Farbtönen, dem noch nicht einmal Regenfluten und ungünstige Wetterbedingungen etwas anhaben können. Voller wunderbarer Erinnerungen an einen außergewöhnlichen Tag kehren wir mit dem Bus zum Schiff zurück.
"Ausflug in ein tropisches Paradies"
Mit dem Bus fahren wir zur Mole von Pont Maurice, von wo aus uns ein Boot zur Insel Ile aux Cerfs bringt. Die Ile aux Cerfs – die Hirschinsel – lädt zum Entspannen ein. Sie ist der beliebteste Ort bei Touristen auf Mauritius, die auf der Suche nach traumhaften schönen tropischen Landschaften sind. Uns erwartet eine einzigartige tropische Umgebung mit endlosen weißen Sandstränden, angenehm warmem türkisfarbenen Wasser und das sich am Horizont deutlich abzeichnende Korallenriff, an dem sich die Wellen brechen. Nach der Ankunft erreichen wir den reservierten Bereich, wo wir mit einem Begrüßungsgetränk und bequeme Liegen erwartet werden. Hier haben wir genügend Zeit die Insel in aller Ruhe zu erkunden, die zahlreichen schneeweißen und von Koniferen gesäumten Strände zu genießen oder eine Runde zu schwimmen. Am späten Nachmittag fahren wir erst mit dem Boot und dann mit dem Bus zurück zum Schiff.
Viel Spaß und tolle Eindrücke wünschen euch Wolfgang + Petra von WPUrlaub
Alle Bilder und Videos wie immer auf YouTube : http://www.youtube.com/results?search_query=wpurlaub