Warnemünde heute morgen planmäßig angelaufen. Müssen kurz vor 6 Uhr reingefahren sein. Hatte mir extra den Wecker gestellt aber da waren wir dann schon beim yachthafen. Ich bin dann in meiner Kabine geblieben auf dem Balkon. Wir haben morgens gleich im Hafen gewendet und können heute Abend dann gleich auslaufen.
Ausflug habe ich keinen gebucht, gehe direkt am Samstag nach Warnemünde weiter. Einzig der Ausflug nach kühlungsborn hatte ich überlegt ab da mit einer Reisegruppe nicht so Lust gehabt. Da werde ich irgendwann so mal hingehen wenn ich wieder an der Ostsee bin.
Hier sieht man gut die Kabinen mit Whirlpool auf dem Balkon, würde da aber den Yachtclub vorziehen.
Die Pizza von msc mag ich,
Gestern hatte ich auch Eis an Bord gegessen, schmeckte ebenfalls sehr gut. 5,6 eur hatte ich für zwei Kugeln in der Waffel bezahlt. Als Waffel hatte ich eine spezielle mit Schoko und Krokant gewählt. Der hatte die schokoglasur mit Krokant frisch und sehr gewissenhaft gemacht, dies dauerte daher etwas und war mir fast schon peinlich :-). Aber schmeckte gut.
Warnemünde könnte ich stundenlang anschauen. Hätte gerne paar Bilder vom
Schiff hier gemacht und wäre durchgelaufen. Aber irgendwann geht es wieder. Schaue ich morgen die Aida Sol beim auslaufen zu.
Mal mit meinem Fazit beginnen,
gebucht hatte ich den Urlaub wegen der seaview. Msc stand ich bisher neutral gegenüber. Hatte es aber auch immer eher mit einer klassischeren Kreuzfahrt und klassischer Musik verbunden. Ich hatte in Hamburg mal die Fantasia? oder Musica sowie die meraviglia besichtigt. Letztere hat mir dabei weniger gefallen und erste ist schon einiges her.
Die seaside klasse gefiel mir aber von Anfang gut. Zudem baut ncl ja quasi ein Schwesterschiff und daher entschied ich mich dafür die seaview zu buchen.
Der Hauptgrund für Yachtclub war eigentlich weil ich das ganze Schiff sehen wollte auch den vorderen Bereich.
Das Schiff gefällt mir super gut und würde ich jederzeit wieder buchen. Wieviel paxe wir bei der Reise waren weiß ich nicht, Max. Wird sie wohl mit 50% derzeit belegt sagte ein Offizier zu mir. Bei der Seaside klasse wird komischerweise die Max. Paxe Anzahl immer mit Gesamtpaxe angegeben während es bei anderen Schiffen immer mit zweier Belegung erfolgt. Oder macht dies nur msc so? Keine Ahnung warum dies so ist. Bei vollbelegung dürfte es aber bei schönen Seetag schon ganz schön voll sein auf den Außendecks. Die Bereiche oben waren bei meiner Tour schon immer recht voll. Aber zwangsläufig verteilt es sich dann halt weiter auf andere Bereiche oder es gibt Aktivitäten.
Wie im Bericht rüberkommen dürfte hat mich der Yachtclub schwer begeistert. Im Endeffekt ist es eine Frage des Preises, bei dieser Reise war der Aufschlag im Rahmen und daher würde ich es wieder so machen und auch jedem empfehlen. Es ist auch das Premium ?getränke Paket sowie Internet enthalten. Der eigene Bereich im Schiff ist sehr schön gelungen. Und ich habe mich sehr oft dort aufgehalten., weil es einfach ruhiger und für mich höherwertiger war.
Grundsätzlich bin ich eigentlich kein Freund solcher exklusiven Aufpreis Bereiche. Am liebsten wäre mir wenn alles an Bord für alle zugänglich wäre. Auch so Sachen wie an Schlangen vorbeizugehen weil man mehr bezahlt hat ist mir eher unangenehm. Aber dies ist eben ein Trend bei allen Reedereien. Wenn man in dem Bereich ist macht dieser aber schon Spaß.
Selber genieße ich grad eine tea time beim Schreiben.
MSC punktet bei mir durch viel
Live Musik an Board sowie guten Shows im Theater. es fallen mir doch auch einige Gemeinsamkeiten zu ncl auf. Aber corona bedingt kann ich dies mit der Reise nicht vergleichen. Zudem hat msc ebenfalls viel Personal an Bord die überwiegend sehr freundlich sind. Mein Eindruck nach ist die Stimmung in der Crew auch gut.
Die Gäste an Board sind vom Alter sehr gemischt und alles vertreten. Dies passt für mich sehr gut. Es sind auch mehr ausländische Gäste an Board als ich vorher gedacht hätte.
Die Route und die corona Bedingungen waren mir schon vorher bekannt. Mit visby und Tallinn hatte ich in 7 Tagen nur zweimal das Schiff verlassen. Aber dies war so ok und auch vorher so geplant. Bei mir ist Kreuzfahrt immer ein mix aus destinationen aber auch Schiff. Normal gehe ich aber immer von Board, dies war jetzt corona bedingt so.
Ich hoffe natürlich das bald wieder freie Ausflüge möglich sind.
Ich selber bin voll geimpft und habe mich an Board Wohlgefühlt trotz Pandemie. Das Hygiene Konzept wird gelebt stößt aber auch an seine Grenzen. Da liegt es aber auch an jedem selber zu entscheiden wo man sich gerade aufhält etc., möchte da auch nicht näher drauf eingehen. Für mich macht es msc, so wie sie es machen, gut.
Mit der Verlegung der seaview hat msc mich als Kunden gewonnen und werde künftig auch eine msc Kreuzfahrt wieder in Betracht ziehen.
Mit dem Status Match habe ich bereits Silber Status und Vorteile bei der Buchung ( 10% und 50 eur. Bordguthaben waren es hier ). Meine bordrechnung sind noch etwa 40 eure ( 90 für Transfer, modellschiff, Arcade/Kasino mit 50eur Guthaben), also kam auch nicht viel dazu. Ausflüge hatte vorab gebucht. Und paar sehr freundliche Mitarbeiter bekamen noch Trinkgeld sowie mein housekeeper.
Freue mich jetzt auf das auslaufen heute Abend aus Warnemünde und genieße meinen letzten Tag an Board.
Die fahne war eigentlich für den erstanlauf der escape in Warnemünde gedacht was ich gebucht hatte. Kam ja dann leider nicht dazu.
Auslaufen aus Warnemünde ist immer ein Highlight da wunderschön und viele Menschen an Land und zu Wasser dabei sind. Es waren auch an Deck der seaview so viele wie bei keinem anderen Hafen vorher.
Lausche noch etwas meiner Lieblingsband an Bord in der Seaside Lounge. Koffer ist halber gepackt. Und dann geht es morgen schon wieder runter vom Schiff.
Ich danke allen die meine Berichte gelesen, geliked oder kommentiert haben.
Kommentare 4