Endlich ist es soweit,die Wartezeit hat ein Ende.Mein Sohn hat uns pünktlich zur Bahn gebracht.
In Hamburg angekommen stellten wir dann fest,der Flug hat Verspätung.Nun gut solange wir den Flieger
in München kriegen,egal.Dann ging es los und ich habe Petra und Stefan schon entdeckt,aus dem Forum.
Aber ich habe erst mal nichts gesagt,jeder hat Reisestress.Später ist immer noch Zeit dafür.In Punta Cana
Zwischenlanden kam ganz gut,einen Augenblick die Beine vertreten.Die Düsseldorfer hatten es nicht so gut,
die saßen 4 Std,war nicht so lustig.Dann ging es für uns weiter.2,5 Std.dann waren wir endlich am Ziel.
1.Tag
Manaus
Wir hatten einen Ausflug über das Forum gebucht.Das Zusammentreffen der Flüsse.Treffen an der Rezi.
Bin ja gespannt wer alles kommt und ob man sich erkennt.Schließlich hatten wir schon Monate zuvor immer
mal wieder Schriftverkehr.Das war unglaublich wer hinter welchen Foren-Name stand,wie eine Großfamilie die sich
ewig nicht gesehen hatten.Nun ging es los,rauf aufs Schiff und zu den Rio Negro und Rio Solimoes.Es war
gigantisch wie diese zwei Flüße kilometerweit neben her flossen.Ohne sich zu vermischen,dass geschiet erst später
und daraus entsteht der Amazonas.Dann sind wir weiter und sind durch den Urwald und haben viele Bäume und Pflanzen
gesehen,danach haben wir noch den größten Süsswasserfisch der Welt gesehen.Sie wurden mit Fischen angefüttert,so kam die
größe richtig zur Wirkung.
2.Tag
Seetag
Natürlich die Seenotrettungsübung darf nicht fehlen.Dann war ausruhen angesagt,wir waren schon kaputt von der Anreise und der
wärme.40 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit steckt man nicht so einfach weg.Abends habe ich mich auf den Weg gemacht um die anderen Foren-Leute zu finden.Ich wurde fündig,Morris und Sisserl habe ich dann gefunden und noch einige mehr.
3.Tag
Santarem
Wir hatten nichts geplant,aber baden wäre ja nicht schlecht.Uli,Gudrun,Heisa und Heinz und wir natürlich haben uns ein Taxi genommen,ich meine 80$ pro Taxi sind wir dann nach Alter do Chao gefahren.Eine Traumlandschaft und kristalklares Wasser.Genau das richtige bei diesen Temperaturen.Da es aber schon länger nicht geregnet hatte,konnte man laufen und laufen,aber es wurde nicht tiefer.Egal,schwimmen ging ja trotzdem und Gudrun und ich verweilten mit plaudern im seichten Wasser.Aber es hatte eine ganz schöne Ströhmung,aber ungefährlich.Wie gut das es nicht tief war,als wir wieder an Bord waren,kam dann eine Mitteilung durch,dass es dort Stachelrochen gebe und die Einheimischen viel Respekt davor hätten.Nicht nur die,aber für meinen Geschmack ein wenig zu spät informiert.
4.Tag
Seetag
Wieder Sonnen und Wirrpool und essen.Die Eisschokolade ist sehr zu empfehlen,lecker.
5.Tag
Belem
Auch in Belem war nichts geplant.Erst mal runter und schauen was geht.Da war gleich ein Markt Ver-o-Peso der war riesig und sehr vielfältig.Viele Gemüsesorten waren mir nicht bekannt.Ein Händler gab mir etwas in die Hand,es war gelb und sah bisschen aus wie ein Maiskorn.Ich wusste nicht was ich damit machen sollte,in die Nase,nein in die Ohren,nein in den Mund auch nein.Keine Ahnung,aber Gudrun dachte sich einfach mal anlecken.Oh je ihre Zunge wurde taub,ein Betäubungsmittel???Doc Jutta wo warst du??Allmählich ließ das Taubheitsgefühl wieder nach,glück gehabt.Dann weiter zui einer Festung,dort ein bisschen verweilt und dann weiter um das Teatro da Paz zu suchen.Nach einigen hin und her,dort wird nur portugisisch gesprochen haben wir es auch gefunden.Es war klasse,muss man gesehen haben.War auch eine Führung aber auch portugisisch.Wenn jemand Postkarten sucht,es gibt keine,unglaublich.Nur im Hafengelände von Santarem gab es welche,aber keine schönen.(Nur so als Tipp)
6.Tag
Seetag
Wieder nichts besonderes getan,außer gesonnt und lecker gegessen.Ausruhen muss auch mal sein,
man hat ja schließlich Urlaub.
7.Tag
Ile Royale
Alles war gespannt,auf dieses kleine Eiland.Ausflüge gab es ja nicht.Aber ich war begeistert,wir mussten Tendern.Heisa hat auch dafür ausführlich berichtet.Man kann aber auch wenn man auf der Insel ist rechts rum gehen,wer nicht soviel bergauf laufen kann oder will.Da bin ich leider nicht gegangen,aber Mitfahrer berichteten das es sehr schön gewesen sein soll.Wer Bergauf lief und sich die Reste vom Gefängnis ansah hatte einen tollen Blick auf die anderen kleinen Inseln.(Unbewohnbar)Ein Restaurant gibt es dort auch.Ein Hotel,keine Ahnung für wen genau gab es auch.Es war auch bewohnt,von Franzosen.
8.Tag
Seetag
Wieder einmal machen wir nichts ausser faulenzen und essen.Wir lauschen der Musik und wackeln mit den Hüften,falls man eine hat.Nach dem üppigen Essen ist wohl nicht viel davon übrig geblieben.
9.Tag
Port of Spain/Trinidad
Dort hatten wir von Deutschland aus einen Ausflug mit Gunda gebucht.Sie kommt aus meiner Nachbarschaft und ich war sehr gespannt,auf sie.Vorweg es hat sich gelohnt und ich kann den Ausflug sehr empfehlen.Heisa hat darüber schon ausführlich berichtet,dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Gunda war eher wie eine Freundin zum anfassen und nicht wie eine Reiseleiterin,danke Gunda.
10.Tag
Bridgetown/Barbados
Da war sie nun die Trauminsel und was für eine.Nach dem Frühstück sind wir gleich los,einkaufen und bummeln und Strand.Das alles ohne Taxi,toll.Ich hätte noch 2 Tage bleiben können.Die Stadt war sehr sauber und tolle bunte gepflegte Häuser.Zwischen den Gassen konnte man den Strand sehen,unglaublich.Als erstes habe ich eingekauft,muss sein.Dann haben wir an einem Hafen etwas getrunken und das treiben und die Gelassenheit beobachtet.Danach sind wir zum Strand,der war ja gleich um die Ecke.Heisa und ich sind erstmal rein ins Kühle nass.Nach kurzer Zeit bemerkte sie nicht eingecremt es brennt auf der Haut und kein Schatten.Also los zurück,wir blieben noch eine Weile.Heisa hat noch länger was davon gehabt,es schmerzte doch ziemlich.Ich kann das gut ab,no problem.Abends kam dann der sogenannte Gypsi King(wer war das noch)???Die Lieder waren OK.Aber sonst mehr Schein als sein.
11.Tag
Roseau/Dominica
Wieder haben wir einen Ausflug über das Forum gebucht,dieses mal mit Petra.Ich war schon mal dort.Viel zu sehen gibt es nicht,egal.Sind mit dem Bus 700 Meter zum Mittelpunkt der Insel gefahren.Zu Fuß durch den Regenwald zum Emerald Pool.Wer wollte konnte dort baden,es war Süsswasser und Glasklar,einfach traumhaft,mit Wasserfall.Das musste einfach sein und hinein.Sind aber nur zu dritt dort rein,der Weg war auch ein bisschen holperig.Dann zurück um bei Mr. Nice die leckern frischen Früchte zu kosten,nur für ein Tip.Dann sind wir zum Botanischen Garten der war nicht schön,viel zerstört,durch die Unwetter die dort immer stattfinden.Die Bevölkerung ist sehr faul.Haben null Bock auf arbeiten.Nur wenn das Geld knapp wird arbeiten sie bis wieder Geld da ist und schon tun sie nix mehr.Alles wird auf Pump gekauft,wenn dann die Raten nicht mehr gezahlt werden können,dann wird das Auto oder der Fernseher eben wieder abgeholt.Aber sie hatten es eine Weile.Dann wurde es Zeit uns zurück zu bringen.Der Busfahrer hatte tolle Musik aufgelegt so das wir gleich mitsangen..........................einer geviel unser Gesang aber wohl nicht(man nennt sowas Spaßbremse)
und hat den Busfahrer angewiesen was anderes aufzulegen.Damit wir nicht mehr mit singen können.Gehts noch???
12.Tag
Philipsburg/St.Maarten
Was wurde da spekuliert,es ist da ein Feiertag da hieß es kein Geschäft hätte auf,oje.Es lagen 3 Kreuzschiffe dort.Freedom of the seas ein Holländer und wir als Böötchen daneben.Da lassen die sich doch nicht das Geschäft entgehen.So war es dann auch,alles war auf.Ein Traum vor allem für die Frauen,ich musste auch mal wieder auf die Aida,weil die Kohle weg war.Man kann mit dem Boot zum nächsten Anleger hin und her.Man bekommt ein rotes Band ums Handgelenk kostet 6$ und kann sooft fahren wie man möchte.Danach sind wir mit dem Taxi zum Strand wo die Flieger über den Kopf landen.Muss man mal gesehen haben,aber einmal reicht.Strand ist da kaum.Für eine Stange Zigaretten habe ich 15$ bezahlt,hallo!!!!
Aber eine tolle Insel Ich war traurig das wir wieder weg mußten.
13.Tag
Seetag.
Nach so einer Shoppingtour erstmal wieder ausruhen und natürlich essen.
Da lassen wir es immer ruhig angehen.Liegen gab es,zumindest in der Sonne.
Im Schatten waren die Reservierer wieder unterwegs.Wers braucht.Abend haben
wir noch zusammen gegessen und getrunken,denn es heißt Abschied nehmen.
War ein schöner Abend ,dann mussten die Koffer noch vor die Tür.
14.Tag
La Romana
Es ist der letzte Tag,abends ging es erst los.Also haben wir noch einen Strandtag eingelegt,dieses mal über Aida.
Der Bus hat uns zu einem 5*****Hotel gebracht,ein Traum.Wir konnten alles nutzen Essen ,Strand,Getränke und die Duschen.Es war noch mal ein schöner Abschluss,bevor wir zum Flughafen gebracht worden.
Am nächsten Tag früher als geplant sind wir dann in Frankfurt angekommen.Tja nun gab es ein Problem unsere Koffer wurden nicht bis nach Hamburg durchgecheckt.Was bedeutet,Koffer selber holen und nochmal einchecken und wiegen,na ganz toll.4 Kilo zuviel.Ich musste nur umpacken,kam aber trotzdem nicht hin.War so OK.Die war mehr daran interessiert wo wir herkommen und was wir alles gesehen haben,OK wenn es mir hilft habe ich erzählt.Daran soll es nicht scheitern,gell Gudrun.
So das ist ein kleiner Einblick,was wir so erlebt haben ich hoffe es hilft ein wenig für unsere Ablöser im April.
Falls noch Fragen sein sollten,könnt ihr gerne fragen.Wenn ich es denn auch weiß ich beantworte alles.