Hier für alle Interessierten unser Urlaubsbericht mit AIDA in Ägypten, Jordanien und Israel. Leider ist die Nutzung von HTML-Codes nicht möglich, deswegen ist die Formattierung etwas unglücklich. Auch der Zwang eines Präfixes für die Überschrift auszuwählen (wobei AIDAmar nicht dabei ist) machte die Sache nicht gerade einfacher.
Sonntag: Anreisetag
Um 6:30 nach Leipzig, da zum Buchungszeitpunkt als Flughäfen nur Leipzig und Köln zur Verfügung standen. Die Fahrtzeit dauerte 4:30
Minuten, da Sonntag vormittag natürlich kein ICE auf dieser Strecke unterwegs war. Aber Züge waren modern und auch schön leer, so konnten wir es uns bequem machen. Mit einer guten halben Stunde Verpätung ging es dann mit Air Berlin (geplant 13:30 UHR) ab nach Sharm el Sheikh. Auf dem Flug noch paar Minuten eingeholt landeten wir als letzes Flugzeug für die AIDA kurz vor halb acht Ortszeit. Passkontrolle und Kofferausgabe verliefen für ägyptische Verhältnisse sehr schnell ab. Trotz allem saßen wir im letzten Bus, der zum Schiff fuhr.
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2151.jpg][Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2157.jpg]
Der Check-IN dauerte bei AIDA doch etwas länger, da vor uns noch das halbe Zelt voll war. Auf der Kabine angekommen und noch nicht mal die Jacke ausgezogen, hörten wir auch schon die besagten 7 kurzen und 1 langen Ton. Also Rettungsweste geschnappt und ab zur SNR. Danach kurzes AIDA Forumstreffen vor dem Blütenmeer und dann los zur SAIL AWAY POOLPARTY.
Da wir zu den normalen Essenszeiten noch nicht auf dem Schiff waren, bekamen wir beim Check-In einen Gutschein und konnten dann bis 23 Uhr imEast Restaurant zu Abend essen. Rotweinkaraffe geleert, noch ein bisschen gefeiert und ab in die Koje. Am nächten Tag ging es nämlich schon wieder sehr früh raus.
Montag: Aqaba
Durch Forum und reger Kommunikation auf der Poolparty fanden sich eine Gruppe von 15 Leuten, denen auch die 136 Euro für den AIDA-Ausflug nach Petra zu teuer war. Wir trafen uns alle um 8:00 Uhr an der Rezeption. Unten am Schiffsausgang standen ja schon einige Fahrer, die uns nach Petra fahren wollten. Mit Verhandlungsgeschick fuhren wir mit 2Taxen und einem Großraumtaxi dann los in die Felsenstadt (Fahrtzeit ca.2 Stunden). Eintritt kostete hier umgerechnet 50 Dinar (umgerechnet 55 Euro). Für den Aufenthalt in Petra sollte man 3 Stunden einkalkulieren, da das Gebiet sehr weitläufig ist. Mit Trinkgeld für unsere tollen Taxifahrer kam uns der Ausflug auf rund 80 Euro pro Person. Also über 50 Euro pro Person gespart und wir waren schon zwischen 15 und 16 Uhr wieder zurück auf dem Schiff. Genau die richtige Zeit für einen Burger aus dem Cliff24 ähhhhm California Grill [Blockierte Grafik: http://www.meinschiff-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png] Ich kann jedem diese individuelle Tour nur empfehlen.
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2197.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2198.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2199.jpg]
Dienstag: Eilat
Sehr positiv überrascht waren wir vom Touristenort Eilat in Israel. Nur ca. 3 Seemeilen von Aquaba entfernt bot sich uns eine ganz andere
Welt. Tolle Hotelbauten, eine große Strandpromenade und unendlich viele Strände. Unser erster sonnige Tag dieses Urlaubs mit ca. 21 °C wurde kurzerhand für Strand und Bummeln genutzt. Alles sehr chillig und für jeden was dabei.
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2276.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2305.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2317.jpg]
Mittwoch: Safaga
Da uns von bekannten von Luxor abgeraten wurde, hatten wir vorab im Internet über einen externen Anbieter (Name hört sich ähnlich an, wie ein bekannter Rum) die Delfin & Schnorcheltour gebucht. Die Ausflugsbeschreibung ist leider etwas sehr kreativ ausgefallen, als wir
dann letztendlich vor unserem Ausflugsboot standen. Zitat:" Danach geht es mit einem modernen Boot zu den Riffen wo sich die Delphine meistens aufhalten." Das Bild zeigt unser modernes Ausflugsboot. An sich war der Tag und auch der gesamte Ausflug schön, sowie die Fahrt mit dem Kutter extravagant. Man sollte es nur der Richtigkeit halber auch in der Ausflugsbeschreibung erwähnen. Trotz allem können wir aber den Ausflug empfehlen, auch wenn bei uns leider das Wetter nicht mitgespielt hat.
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2384.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2382.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2351.jpg]
Donnerstag: Seetag
Auch heute versuchte uns das Wetter einen Strich durch unsere Rechnung zu machen, was das Chillen auf dem Pooldeck angeht. Bis ca 13
Uhr war das Wetter noch erträglich und Captain Out konnte endlich auch mal seine Offiziere vorstellen. Danach wurde es leider sehr ungemütlich.Wir ließen uns die Stimmung aber nicht verderben und feierten im Whirlpool bei gefühlter Windstärke 12 bis in den Sonnenuntergang hinein.
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2418.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2431.jpg]
Freitag: Sokhna / Kairo
Über den gleichen Ausflugsanbieter, mit dem wir auch die Delfintour gebucht hatten, ging es heute nach Giseh zu den Pyramiden. Kairo empfing uns am Stadteingang mit heftigen Schauern, die aber glücklicherweise bis zu den Pyramiden wieder nachließen. Dafür bekamen wir tonnenweise Wüstensand in die Fresse geblasen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Kamelsch... da mit dabei war [Blockierte Grafik: http://www.meinschiff-forum.de/wcf/images/smilies/evil.png]. Wir trotzten den Wetterlaunen und konnten trotz all dem auch noch einpaar schöne Schnappschüsse für die Nachwelt schießen. Allerdings trübten neben dem Wetter auch die ägyptischen Hardcore-Souvenirverkäuferunsere Stimmung. Man konnte leider den Anblick nicht wirklich genießen, denn alle 5 Meter fragte einer, ob du Kamel reiten oder ne Postkarte haben möchtest. Nach 20 Metern wird man dann schon agressiv. [Blockierte Grafik: http://www.meinschiff-forum.de/wcf/images/smilies/cursing.png]
Zurück auf dem Schiff schon um 15 Uhr war noch genug Zeit für nen Burger und eine gesellige Runde mit Bekannten aus dem AIDA Forum, bevor es nach dem Abendessen zur AIDA Tradition, dem Alpenglühen in die AIDA Bar ging.
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2459.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2468.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2521.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2529.jpg]
Samstag: Sharm el Sheikh
Nicht zu fassen, aber es gibt auch Sonne in Äqypten. [Blockierte Grafik: http://www.meinschiff-forum.de/wcf/images/smilies/cool.png] Getendert im Hafen von Sharm el Sheikh bei strahlendem Sonnenstein wurde unser letzter Urlaubstag zu einem Wohlfühlhighlight. Bis ca. 15 Uhr auf dem Pooldeck gechillt ging es danach zum Shoppen in den "Old Market". Dort fanden wir sogar ein geschäft mit Festpreisen, in dem uns auch die Verkäufer zuerst in Ruhe ließen, aber auf Nachfrage sehr behilflich und zuvorkommend waren. Danach das altbekannte Farewell Dinner und Abschiedsparty.
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2548.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2583.jpg]
Sonntag: Abreise
Klarerweise müssen ja die, die zuletzt kommen auch wieder als Erstes gehen. Unser Bustransfer startete 6:15 Uhr zum Flughafen. Das letzte
Frühstück fiel bei mir leider aus, da ich an diesem Tag mir ne kleine Magenverstimmung zugezogen hatte. Zuerst dachte ich, es kam vom Alkohol,da sich im späteren Tagesverlauf neben dem allgemeinen Unwohlsein auch Gliederschmerzen und Bauchkrämpfe einstellten, kann ich den wohl eher ausschließen. Natürlich hatte unser Flieger auch ne knappe Stunde Verspätung, ich versuchte die Zeit mit etwas Sinnvollem zu überbrücken und holte den dringend benötigten Schlaf etwas nach.
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2618.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.illusion-studio.de/urlaub/2620.jpg]
FAZIT
Eine wunderschöne, aber auch anstrengende Woche, die wir keinesfalls missen möchten. Tolle Eindrücke und neue Freunde & Bekannte machen diese Reise zu etwas Besonderem.Essen ist bekannterweise nicht mehr das, was es mal war, aber ausschließlich wegen Essen entscheiden wir uns schon lange nicht mehr für AIDA.
Preis Leistung war jedoch unschlagbar und wir sagen AUF AIDASEHEN bzw. TschUessI