29.06.14 - 13.07.14

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe es getan und endlich diese Schwarzmeertour gebucht!
    Die Ziele reizen mich schon lange und ich hoffe wieder auf eine schöne Zeit an Bord und freue mich darauf nette "Wasserurlauber" zu treffen. Ihr seid doch dabei?


    Viele Grüße aus dem (etwas) verschneiten Norden
    bellmaus

    Einmal editiert, zuletzt von bellmaus ()

  • Hallo Bellmaus,
    auch wir haben uns für die Schwarzmeer Route entschieden :titanic:
    wir sind ein Ehepaar 64+63J. und machen die meisten Ausflüge auf eigne Faust.

    AIDAaura 21.08-30.08


    AIDAcara 27.02.-11.03.2011


    AIDAluna 03.03-24.03.2012


    AIDAcara 04.01.-14.01.2013


    AIDAdiva 26.04.-03.05.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Hukschi ()

  • storno

    3 Mal editiert, zuletzt von coolio81x () aus folgendem Grund: storno

  • Ich freue mich, dass es doch Mitfahrer gibt ;)


    Über meine Pläne kann ich noch gar nicht viel sagen. Ganz wichtig war mir die Sonnenaufgangstour mit dem Rad in Istanbul (die ist jetzt schon "in Sack und Tüten").


    Alles andere ist noch offen. Da ich mit Ausnahme der Radtouren auch gern auf eigene Faust unterwegs bin, überlege ich gerade ob sich ein Visum für Sotchi lohnt.


    Aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit bis dahin und damit noch viel Zeit für die Planungen.
    Hauptsache, die Vorfreude ist schon da ...


    Viele Grüße aus dem frostigen Norden
    bellmaus

  • storno

    2 Mal editiert, zuletzt von coolio81x () aus folgendem Grund: storno

  • Hallo coolio81x


    in St. Petersburg war ich 2010 auch mit einem Einzelvisum unterwegs. Damals war meine Tochter dabei (jetzt reise ich allein).


    Wir waren über Nacht dort und es war total schön, abends nochmals von Bord zu gehen. Da waren wir zum Beispiel noch einmal an der Erlöserkirche und (abgesehen von dem wunderschönen Licht) konnte man endlich mal Fotos ohne "hunderte" Menschen und ohne Busse von der Kirche machen. Und die Abfertigung am Hafen war unkompliziert, wenn auch mit versteinerten Minen der handelnden Personen ;)
    Ich habe unsere Zeit dort in sehr schöner Erinnerung, weil wir uns unter die Einheimischen gemischt haben als wir uns am zweiten Tag einfach so treiben gelassen haben. Für den Weg zwischen Schiff und Metrostation haben wir die " Marschroutas" genommen - das war spannend und lustig zugleich. Ich würde das immer wieder so machen!


    In Sotchi sind wir nun aber nur einen Tag und ich habe noch keine Vorstellung, was dort sehenswert/erlebenswert ist. Ich war vor über 30 Jahren zwar schon mal auf einer Tagestour da, habe aber außer der Strandpromenade keine Erinnerung mehr daran. Da ist also noch ein wenig Recherche angesagt. Mal sehen, was dabei heraus kommt ...


    Viele Grüße aus dem (immer noch frostigen) Norden
    bellmaus

  • Hallo beisammen,
    wir (46 und 47 Jahre alt) gehen zusammen mit unserem 17jährigen Sohn auch am 29.06.2014 an Bord der Aura und werden früh morgens mit Condor ab Hamburg individuell anreisen.
    Freuen uns schon riesig :lachroll: auf die 14tägige Tour und wollen tendenziell auch alle Landgänge auf eigene Faust durchleben, mal sehen, ob wir das in Sotchi denn auch machen :gruebel:


    Sind für alle Tipps dankbar und stecken mit unseren Planungen noch in den Anfängen.


    Gruß euch allen aus dem mittleren Schleswig-Holstein
    Volker...

    Seit 2011......40 Kreuzfahrten/ 324 Nächte/ 108 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte
    3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte
    2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte
    1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte
    6X Aidasol /46Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte
    2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

    2X Artania / 12 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

    2X Aidanova/ 10 Nächte


    (Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)


    Wir freuen uns auf:

    5 Tage mit der Aidanova im Dezember 24

  • Hallo Volker,


    willkommen an "Bord"! Dann gibt es also noch mehr Nordlichter auf der Reise.


    Ich würde es auch gut finden, wenn hier Tipps und Tricks ausgetauscht würden. Vielleicht kann man sich ja auch an dem einen oder anderen Ort zusammentun.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
    bellmaus

  • storno

    Einmal editiert, zuletzt von coolio81x () aus folgendem Grund: storno

  • hallo bellmaus,
    ein Zusammentun am einen oder anderen Ort begrüßen wir absolut :daumen: und würden darüber hinaus ein Forumtreffen aller Forumteilnehmer wirklich toll finden.


    Wer ist noch mit dabei ???


    UND: Voller (Vor)-Freude muss ich hier loswerden:
    Wir haben eben über Aida folgenden Ausflug gebucht: krasnaja poljana , Olympia 2014 :jump:


    Wir denken, dass der Ausflug ein Hammer wird (werden kann), zumal man auf eigene Faust vor dem Hintergrund eines sonst zwingend selbst zu erwerbenden Visums eh nur sehr teuer einen Fuß an Land in Sotchi setzen kann :meinung:


    Auf allen anderen Landausflügen/Häfen wollen wir dann aber wirklich auf eigene Faust die AidaAura verlassen.


    @coolio
    Wir haben Vario gebucht...... Sind auf die Kabinenzuteilung selbst gespannt :verzweifelt:


    Viele Grüße aus dem hohen Norden



    Volker...

    Seit 2011......40 Kreuzfahrten/ 324 Nächte/ 108 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte
    3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte
    2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte
    1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte
    6X Aidasol /46Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte
    2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

    2X Artania / 12 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

    2X Aidanova/ 10 Nächte


    (Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)


    Wir freuen uns auf:

    5 Tage mit der Aidanova im Dezember 24

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker... ()

  • Hallo Zusammen,
    auch wir aus dem Schwabenland haben heute die Tour gebucht. Wissen aber noch nicht was wir wo machen wollen.
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit auch mal etwas zusammen zu unternehmen.
    Gruß
    von der Sonneninsel aus dem Schwabenland

  • Hallo Volker,
    Sport ist auch eine meiner Leidenschaften - deshalb ist krasnaja poljana immer eine Option ;)


    Mein neuester Plan für Sotschi war, neben einer Stadterkundung mit der Bahn nach Sotchi-Adler zu fahren und die Olympia-Wettkampfstätten anzusehen. Nun habe ich gehört, dass ein Teil davon wieder abgebaut werden soll - dann wird es also wohl kaum Führungen oder ähnliches dort geben.
    Jetzt habe ich auch noch gesehen, dass die Visakosten für Russland ja kräftig gestiegen sind (2010 habe ich 35 Euro bezahlt, jetzt sind 60 Euro fällig).


    Wenn meine "Ermittlungen" auf der ITB in Berlin Anfang März keine neuen Erkenntnisse ergeben, wird wohl nur ein Aida-Ausflug übrig bleiben.
    Und warum dann nicht krasnaja poljana?

    Gebucht habe ich übrigens auch Vario - mal schauen, welche Kabine es wird.

    Ach ja - für ein Forumtreffen bin ich auch zu haben


    Viele Grüße aus dem (teilweise) sonnigen Norden
    bellmaus

  • Hallo liebe Mitreisende,


    in 100 Tagen geht es los.


    Meine "Ermittlungen" wegen privater Ausflüge in Sotchi habe ich erst mal auf Eis gelegt. Von der ITB habe ich zwar eine Kontaktadresse mitgebracht, aber im Moment erscheint es mir besser erst mal abzuwarten wie es mit Russland/Ukraine/Krim so weiter geht.
    Hat eigentlich jemand Informationen darüber, ob zur Zeit wirklich einzelne Kreuzfahrtgesellschaften ein Anlaufen der Krim abgesagt haben? Mir ist so, als hätte ich davon gehört ...


    Und noch eine Frage: Fliegt jemand von euch von Frankfurt ab? Mich würden dann interessieren ob ihr die Flugzeiten schon kennt. Bei meinen letzten Reisen konnte ich die voraussichtlichen Flugzeiten immer sehr früh in myAida sehen. Aber diesesmal steht dort, dass ich 4 Wochen vorher informiert werde. Und da bei meiner Vario-Buchung ja neuerdings keine Bahn-An- und Abreise mehr inklusive ist, wollte ich mich rechtzeitig um ein Ticket kümmern (Stichwort Spartarif).


    Ich bin gespannt, ob das hier überhaupt jemand liest - ist doch recht ruhig hier ;)


    Viele Grüße aus dem fast frühlingshaften Norden
    bellmaus

  • Hallo bellmaus,
    es gibt schon jemanden der deine Nachricht gelesen hat. Weiß bislang noch nicht von bereits stornierten Reisen ans Schwarze Meer, muss aber sagen wir überlegen ob wir nicht umrouten sollten angesichts der Lage. Wir fliegen ab Stuttgart, haben auch keine Flugdaten, da ist es genau so wie bei Dir.
    Gruß
    Sonneninsel

  • Guten Morgen Sonneninsel,


    oh - ihr zieht ein "umrouten" in Erwägung? So weit gingen meine Gedanken noch gar nicht. Bisher dachte ich, dass sich die Lage sicher beruhigen wird und die Krim dann entweder nicht angelaufen oder alles wie in Sotchi gehandhabt wird (also Visum oder Aida-Ausflug). Obwohl ich dann angesichts der doch etwas unsicheren politischen Lage mehr zum Gruppenausflug tendieren würde.


    Falls Jalta ausfällt, sollte es ja auch noch andere interessante Ziele am Schwarzen Meer geben. So wurde in vergangenen Jahren (glaube ich) Varna angelaufen.


    Für mich ist schon der Beginn der Reise bis in das Schwarze Meer hinein sehenswert (Dardanellen, Bosperusdurchfahrt, Sonnenaufgangstour in Istanbul), sodass ich wohl dabei bleiben werde.


    Aber warum ist es hier so ruhig? Das kenne ich auch anders. Spricht das dafür, dass bei dieser Reise viele ältere Mitbürger an Bord sind (wie auch bereits in einem anderen Thread vermutet)? Ich weiß, ich bin auch alt ;)
    Auf meiner letzten Tour zu den Kapverden war das ähnlich. Hatte den Vorteil, dass man alle Fahrradtouren noch am Vortag buchen konnte. Am letzten Tag waren 7 Urlauber mit 2 Guides unterwegs - das nenne ich mal individuelle Betreuung.
    Aber auf der anderen Seite waren die Poolpartys "tote Hose" - da wurden gegen 23 Uhr die Tische zusammengeklappt.


    Na, wir werden alles beobachten.


    Ich würde es allerdings schade finden, wenn uns mit der Sonneninsel ein liebes Forumsmitglied "abhanden" kommt. Also überlegt es euch!


    Viele Grüße aus dem sonnigen (aber kühlen) Norden
    bellmaus

  • Guten Morgen bellmaus,
    also die Dardanellen, Bosperusdurchfahrt, Sonnenaufgangstour in Istanbul, kann ich auch auf einer anderen Route der Aida erleben, die bestimmt sicherer ist.
    Varna ist nicht so spannend genau wie Burgas, waren auch schon mal dort.
    Sind auch noch am überlegen, hatten erst im letzten Jahr umgeroute von Transarabien zur Nordamerika Tour, ging problemlos bei Aida.
    Einen schönen Sonntag.
    Gruß aus dem Schwabenland die Sonneninsel

  • Hallo beisammen,


    das ist wirklich ein Trauerspiel, was sich da auf der Krim-Halbinsel abspielt.
    Gehört/gelesen habe ich noch gar nichts hinsichtlich einer Routenänderung, denke aber gegenwärtig schon, dass wir den Hafen in Jalta nicht anlaufen werden.
    Eine Umbuchung kommt für uns nicht in Frage, zumal wir den individuellen Flug HH-Antalya +Retour bereits gebucht haben und die Route (zur Not ) auch ohne :cry2: Jalta uns noch immer sehr, sehr reizvoll :daumen: erscheint


    Gruß euch allen
    Volker...

    Seit 2011......40 Kreuzfahrten/ 324 Nächte/ 108 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte
    3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte
    2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte
    1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte
    6X Aidasol /46Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte
    2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

    2X Artania / 12 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

    2X Aidanova/ 10 Nächte


    (Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)


    Wir freuen uns auf:

    5 Tage mit der Aidanova im Dezember 24

  • Hallo zusammen
    wir (48 u. 53 Jahre) fahren auch mit und bringen unsere 18 jährige Tochter mit. Den Flug haben wir auch individuell gebucht.

  • @all
    Wir 2 Thüringer sind auch dabei :matrose:
    haben auch noch nix so richtig geplant....
    Na mal sehen, wo wir nun im schwarzen Meer so überall halt machen :frage1:


    Forum Treffen hört sich gut an. Letztes Jahr auf der Trans - Indien war es Supi.


    Bis Bald :ciao:
    B & R

  • Ein herzliches Willkommen an lanterna und rainerli!
    Schön, dass sich doch noch ein paar Leutchen hier einfinden.


    Ich für meinen Teil freue mich trotz der noch ungewissen Lage auf der Krim auf diese Tour. Bis dahin bleibt es noch spannend, was die Flugzeiten und auch die Kabinenzuteilung betrifft. Das Warten auf die Flugzeiten ist jeden Tag wie Ostern ;)


    Viele Grüße aus dem bedeckten Norden
    bellmaus