Wer weiss denn mit Sicherheit, ob am HBF der Transporter für die kostenlose Kofferbeförderung steht? Hier werden nur Vermutungen angestellt. Ich selbst habe mich bei AIDA-Cruise erkundigen wollen, wurde leider nach 35 Minuten in der Warteschlange mit einer unwissenden Mitarbeiterin verbunden. Sie konnte nicht einmal mit dem Begriff Shuttlebus etwas anfangen. Ich nehme an, sie war neu in dem Laden und ich hatte eben Pech. Um meinen Telefonakku zu schonen, erspare ich mir weitere Anrufe.
Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen
-
- Individuell
-
Kaga83 -
7. Februar 2014 um 11:57
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Frage an die Hamburger unter Euch:
Gibt es vom O'Swaldkai vielleicht eine Möglichkeit, mit den Hafenfähren zu den Landungsbrücken zu kommen? Wenn ja, würde ich mich über einen Link zum "Fahrplan" freuen.
Wir checken am 10. 5. auf der stella ein, würden uns aber gern noch mit Freunden treffen, die am 10.5. abgestiegen sind und noch eine Nacht in Hamburg bleiben. Wir werden wohl gegen 12.00 Uhr in HH eintreffen, dann Koffer abgeben und dann weitersehen. Sollte es aber möglich sein, zuerst einzuchecken und dann wieder auf die Hafenmeile zu gehen, wäre das natürlich sehr schön.
Der Liegeplatz O'kai scheint zur Hafenmeile etwas ungünstig zu liegen, so dass es per pedes ein Zeitproblem geben könnte, denn lt. Reiseplan legt die stella 18.00 Uhr ab (dann Check-in-Schluß wohl 16.30 Uhr und SNRÜ ca. 17.15 Uhr), lt. Pressemitteilung Aida zum "Hauptsponsor Hafengeburtstag" ist die stella aber Teil des zum Feuerwerk gefahrenen Manövers und das Feuerwerk beginnt um 22.30 Uhr .
Also mal wieder etwas verwirrend
fips
-
Zum O'Swaldkai kommst du definitiv nicht mit den Hafenfähren. Außerdem würde ich mich auf diese nicht beim Hafengeburtstag verlassen, denn sie sind immer hoffnungslos überfüllt und wenn man Pech hat muss man auch die ein oder andere Fähre fahren lassen wegen Überfüllung.
Um zum bzw. vom O'Swaldkai zu kommen, bietet sich meiner Meinung nach die S-Bahnhaltestelle Veddel an. Von dort aus dann ein kleiner Fußmarsch (ca. 1 km) zum O'Swaldkai, ABER ich könnte mir vorstellen, dass man dort zu Fuß gar nicht hinlaufen darf (weil es Hafengelände ist). Ich würde mal abwarten, was AIDA an Infos rausgibt, ob es in dem Fall einen speziellen Shuttleservice (vielleicht auch vom Hamburger Hafen aus, weil sie keinen anderen Liegeplatz anbieten kann) gibt, da dies ein spezieller Liegeplatz ist.
-
Seit es den Transfer in Hamburg gibt, lief er immer folgendermaßen ab:
Man stieg aus dem Zug, ging zur Koffersammelstelle (LKW am Ausgang Kirchenallee) und gab dort seine Koffer ab.
Dann blieb einem freigestellt ob man sofort oder später zum Shuttlebus ging. Die Crew erklärt wo der Bus steht. Meistens am Busbahnhof.Da es nun für die Induvidualreisenden leider keinen kostenlosen Transfer mehr gibt, man diesen aber zubuchen kann,
wird auf jedenfall der LKW für den Koffertransport bereit stehen müssen. Wo sollen denn die Gäste mit gebuchten Transfer
ihre Koffer abgeben?Den Koffer wird man wohl am LKW nur mit Transferticket abgeben können.
Bei der Rückreise hat uns der Shuttlebus immer am Bahnhof Kirchenallee rausgelassen. Im diesen Bus befinden sich auch die Koffer
die man sofort, vor Ort, erhält.Eigentlich wäre es gut, wenn hier die ersten Erfahrungsberichte stehen würden.
Auf Infos seitens AC kann man ja wohl verzichten, wenn die Hotlinie noch nicht mal weis wofür ein Shuttlebus in
Hamburg nötig ist. -
Wenn ich vom Schiff zum Bahnhof fahre ,kommt mein Koffer auch mit dem Bus mit und nicht extra mit dem Lkw. Also muss Lkw nicht unbedingt sein!
Zitat von »Kreuzfahrt2012«Es kann auch sein, dass ihr das Gepäck selber mit zum ZOB nehmen müsst...es läuft wohl im Moment (zumindest bei unserer Abreise letztens) eine Testphase. Aber selbst der Busfahrer meinte, man solle sich ruhig beschweren bei Aida, er musste das nämlich dann alles in seinen Bus laden...außerdem mussten wir den Koffer den ganzen Weg hinter uns her ziehen (zum Glück hatte er Rollen...) ... hoffe das war diesmal wirklich eine Ausnahme!
-
Vom Schiff zum Bahnhof wird kein LKW eingesetzt.
Aber vom Bahnhof zum Schiff. Speziell halt für die Koffer.
Man kann es als ein Service sehen.
Koffer weg und noch Zeit zum Bummeln und dann mit dem Shuttlebus zum Schiff, während die Koffer
meistens schon längst da sind. -
Hier werden alle möglichen Alternativen aufgezeigt... Danke dafür....
Allerdings weiß unsere Tochter nicht, dass es aufs Schiff geht
Wir steigen also mit den Koffern am Hbf in ein Taxi und werden dem Fahrer zuflüstern, wo es hingehen soll.... Alle Probleme gelöstAchso, unsere Lütte geht von einem, paar Tagen dauernden, Städtetrip nach HH aus... Blöd nur, dass das Hotel schwimmt
-
du bist ja fies *g* wir nehmen die U4 2 stationen biste auch da
-
Frage an die "Hamburger":
Der Tipp mit der U4 fuktioniert aber nur, wenn die Abfahrt im Cruise Center "Hafencity" ist.
Das Cruise Center" Altona" mit der U/S-Bahn zu erreichen ist aber nicht so einfach.
Liege ich da richtig??
LG
PELUWE -
Der Tipp mit der U4 fuktioniert aber nur, wenn die Abfahrt im Cruise Center "Hafencity" ist.
Das Cruise Center" Altona" mit der U/S-Bahn zu erreichen ist aber nicht so einfach.
Liege ich da richtig??(als nicht Hamburger): Ich befürchte du hast recht.
Einen örtlichen Lageplan kann man auf die HVV-Seiten sehen.
Am besten kommt man wohl entweder mit die Fähren hin, oder mit der Buslinie 111.
Die nächst gelegene S-Bahn-Haltestelle ist Bahnhof Altona, wo auch die ICE und die S3 (direkt Verbindung zum Hbf) hält. Ich glaube, von dort fährt die Linie 111 los.
Zu Fuß würde ich nicht unbedingt vom Bahnhof Altona zum Schiff gehen.Gruß,
Daniel -
Liege ich da richtig??
LG
PELUWEglaub nach altona würde ich die 5 euro investieren . das war mit dem bus nich grad umme ecke im oktober zum Hbf . Es sei denn du fährst bis altona dann sind es nur 2 km
-
Im Herbst 2013 stand bei unserer Reise kein LKW bereit. Die Koffer wurden am Bus angenommen,
im Kofferraum verstaut und standen nachmittags vor der Kabine.LG
KikiVom Schiff zum Bahnhof wird kein LKW eingesetzt.
Aber vom Bahnhof zum Schiff. Speziell halt für die Koffer.
Man kann es als ein Service sehen.
Koffer weg und noch Zeit zum Bummeln und dann mit dem Shuttlebus zum Schiff, während die Koffer
meistens schon längst da sind. -
Wieder ein Test und wie kann ich es für den Passagier umständlicher machen?
-
Ich sehe mich und die anderen individuell Anreisenden schon mit dem Gepäck beim Einchecken und beim Zoll. Da ist das Chaos doch vorprogrammiert. Die Wartezeiten verlängern sich erheblich. Ausserdem werden die Koffer dann von uns vor die Kabinentür gestellt, bis diese freigegeben sind. Hier stören die Koffer wiederum das Reinigungspersonal, das am Anreisetag eh schon im Akkord arbeiten muss. Ab wann gilt diese Regelung eigentlich? Ich finde es von AIDA unverschämt, nicht eine genaue Information abzugeben.
-
Ich sehe mich und die anderen individuell Anreisenden schon mit dem Gepäck beim Einchecken und beim Zoll. Da ist das Chaos doch vorprogrammiert. Die Wartezeiten verlängern sich erheblich. Ausserdem werden die Koffer dann von uns vor die Kabinentür gestellt, bis diese freigegeben sind. Hier stören die Koffer wiederum das Reinigungspersonal, das am Anreisetag eh schon im Akkord arbeiten muss. Ab wann gilt diese Regelung eigentlich? Ich finde es von AIDA unverschämt, nicht eine genaue Information abzugeben.
Verstehe ich nicht Bisher wurden die Koffer für alle spätestens am Hafenterminal entgegengenommen. Was sollte sich daran ändern? Man sollte nicht zu schwarz sehen, denke ich.[Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0001.gif]
GaK von S+S[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_047.gif]den nicht Australien Auswanderern und die Welt ist immer noch in Ordnung
Hier ist er der Reisebericht:Kurzreise vom 09.09.09 - 11.09.09 Kiel - Hamburg "Mein Schiff"
Hier ist der Reisebericht: 28.03.09-11.04.09 AIDAaura Karibik
-
Die Koffer werden in alle Häfen, wo es keinen direkten Koffertransfer gibt bzw. bei individuell anreisenden Gästen, vor dem Check-in entgegengenommen und dann von AIDA vor die Kabine gebracht. Es steht doch nirgends, dass sich das ändern wird - es geht hier lediglich darum, ob man die Koffer schon am HBF oder erst am Hafen abgeben kann.
-
Das die Koffer vor dem Check-in entgegengenommen werden, wusste ich nicht. Bisher habe ich immer den kostenlosen Shuttlebus genommen und brauchte mich um nichts kümmern.
-
Die Koffer werden in alle Häfen, wo es keinen direkten Koffertransfer gibt bzw. bei individuell anreisenden Gästen, vor dem Check-in entgegengenommen und dann von AIDA vor die Kabine gebracht. Es steht doch nirgends, dass sich das ändern wird - es geht hier lediglich darum, ob man die Koffer schon am HBF oder erst am Hafen abgeben kann.
Hallo,
in Kiel läuft es auch so,daß die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer vor dem Terminal z.B. die Koffer aus dem Kofferraum ihres Autos nehmen und an das Kofferpersonal übergeben
Es kommt aber öfters zu Verzögerungen an der Koffersammelstelle vor dem Terminal,weil die Koffer noch keinen Kofferanhänger haben und die Aidafahrerinnen/Aidafahrer ihre Kofferanhänger und einen Kugelschreiber dann hektisch im Handgepäck oder im Koffer suchen
Es wird auch vom Ground-Personal die Frage gestellt,ob sie Flaschen in ihren Koffern haben
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Nach einer Rückfrage über Facebook bei Aida hieß es: die Koffer könnten weiterhin am Hauptbahnhof abgegeben werden. Nur der Transfer für Personen wäre kostenpflichtig.
Dies war die Nachricht die ich von AIDA erhielt:
Liebe Frau.....
gerne können Sie Ihr Gepäck am Anreisetag weiterhin
an der Gepäcksammelstelle abgeben und einen kleinen Stadtbummel
unternehmen. Unsere Reiseleitung steht Ihnen gerne am Ausgang
"Kirchenallee" zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass der
Transfer von Reisenden mit 5 Euro pro Person und Strecke berechnet wird,
für Ihre Koffer selbst jedoch nichts.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Planen Ihrer AIDA Reise.
Herzliche Grüße
Ihr AIDA Facebook Team
Ich denke das hilft einigen nun doch weiter.
Wir selber werden die Koffer abgeben und dann ab zu den Landungsbrücken.... noch ein wenig Hamburg genießen.
Bei Abreise wird es dann bei uns ein Taxi werden, da wir eh verhältnismäßig einen frühen Zug nehmen möchten.
-
Weiß jemand zufällig ob die Tickets für den Transfer begrenzt sind? Ich wollte heute Mittag den Transfer (Hafen->Bahnhof) buchen, aber es kommt eine Fehlermeldung: "Der Artikel ist zum gewünschten Zeitpunkt leider nicht verfügbar."
Danke für eure Hilfe!
-