Hallo Ihr Lieben,
wir haben schon letztes Jahr auf der AidaCara die nächste Reise 10 Tage WMM gebucht (2 E, 2 K), komplett mit An- und Abreisepaket (Balkonkabine natürlich Premium).
Ich denke mit meinem jetzigen Änderungswunsch werde ich keinen Erfolg haben:
Würde lieber zu einem völlig anderen Termin und zwar 2 Monate früher 7 Tage ÖMM im Vario-Tarif! und dann auch noch ohne An- und Abreise buchen (Flüge sind mir über Aida einfach zu teuer). Die Reise wäre dann nur halb so teuer, wie die vorherige!
Hab ich überhaupt eine Chance umzubuchen (sprich umbuchen für 150 Gebühr pro Erwachsener) oder zwingt mich Aida zum Storno. In dem Fall wäre natürlich die komplette Anzahlung futsch. Welche Erfolgschancen habe ich. Sonst spare ich mir die nervenzerreibenden und trotzdem erfolglosen Anrufe.
Reise komplett umbuchen
-
- Sonstiges
-
Nati2101 -
22. Januar 2016 um 21:02
-
-
In einem ähnlichen Fall - aber OHNE Flugpaket! - hat mich AIDA kulanterweise umbuchen lassen, allerdings nicht die günstige Vario Innenkabine, sondern die teure Vario außen. Dadurch war die Ersparnis nicht mehr so groß.
Wenn du Chancen haben willst, dann bestimmt nur, wenn du wieder das Flugpaket nimmst und nicht allzu viel billiger wirst - weniger Tage sind schon schlecht genug... am besten hast du ein Reisebüro, das gut für dich verhandelt.Du könntest auch die bestehende Reise einfach weiterverkaufen - ob dir allerdings jemand eine Balkonkabine zum Premiumpreis abkauft, ist die andere Sache.
-
danke gila, ich gehe auch davon aus, null Erfolg zu haben. Schon weil der Preis nur noch die Hälfte betragen würde.
-
Bei mir wäre die Ersaprnis bei innen gar nicht sooo gross gewesen. Ich hatte 14 Tage um 3500 EUR Premium aussen gegen 10 Tage um 2000 Eur Vario innen. Wurde zuerst einfach abgelehnt, nach Diskussion hatte ich dann knapp 3000 mit Vario aussen und Gebühren. Es hat sich nicht ausgezahlt, aber aus beruflichen Gründen hätten wir sonst stornieren müssen. Und das war auch nur "ausnahmsweise", auf Kulanz, weil wir "so gute Kunden sind"....bla bla bla...
Vorher dachte ich nämlich, dass das gratis Umbuchen innerhalb von Premium auch innerhalb verschiedener Reisen gilt - wurde eines besseren belehrt. Seitdem hab ich keine Reise mehr lanfristig Premium gebucht. Ich weiss ja nie, was in 1-2 Jahren passiert?!
Hat sich Aida damit selbst geschadet, denn ich hab immer sehr früh gebucht weil ich immer an das Sicherheitsnetz Umbuchung geglaubt hab. -
In den AGB steht, dass der "Gesamtzuschnitt" der Reise, insbesondere die Dauer der Reise, unverändert bleiben muss, um in den Genuss der kostenfreien Umbuchung bei PREMIUM zu kommen.
Das bietet AIDA eine relativ großen Spielraum, einer Umbuchung zuzustimmen oder nicht. Im Endeffekt hängt es von der neuen Reise und vom Verhandlungsgeschick ab, ob man Erfolg hat.
-
Das bietet AIDA eine relativ großen Spielraum, einer Umbuchung zuzustimmen oder nicht.
Letztlich muss AC auch ohne diesen "Spielraum" nicht zustimmen, da ein Anspruch auf Umbuchung per AGB grundsätzlich ausgeschlossen ist und jegliche Umbuchung somit eine Kulanzleistung ist
Wenn AC nicht will, dann will man nicht
-
Also, wir haben uns jetzt so entschieden, da wir auch echt nicht zuviele Umstände bereiten wollen: Nach meinem Telefonat am Wochenende, werde ich jetzt auf die neuen Kataloge ab Mai warten und dort schauen, was es in 2017 in Verbindung mit Ferienterminen so gibt. Dann habe ich immer noch genug Zeit nach einer Umbuchung zu fragen (soll ja gleicher Zuschnitt sein). Und wir haben trotzdem jetzt für die Sommerferien das tolle Vario-Angebot genommen. Ich bin ja nun die ganze Zeit am beobachten und dachte eigentlich, dass Vario-Tarife erst kurzfristig rausgehen. Dass ich jetzt schon buchen konnte wundert mich. Hoffe, dass dies kein Haken hat.