5281 barrierefreie Verandakabine
Sehr schöne große barrierefrei Verandakabine . Alle 3 Türen der Kabine gehen elektrisch auf, Eingangstür, Badezimmertür sowie die Tür zur Veranda. Das ist die größte Kabine, die wir je hatten. Eigentlich eine 4 Bett Kabine. Großes Doppelbett, ein großes Schlafsofa und ein Pullmann Bett. Die Kabine hat eine riesige Veranda mit Glasbrüstung. Der Boden ist aus Laminaten.
Das riesige Bad (viel größer als auf den anderen Schiffen) ist absolut barrierefrei. Unterfahrbares und höhenverstellbares Waschbecken mit ausreichend Abstellmöglichkeit. Neben dem Waschbecken sind Halterungen für Handtücher und Zahnputzbecher. Auf der anderen Seite des Waschbeckens, mittig im Raum ist die Toilette, die meiner Meinung nach etwas höher ist als auf den anderen Schiffen. Die Toilettensitzerhöhung haben wir hier nicht benötigt bzw das war dann zu hoch. Auf beiden Seiten der Toilette befindet sich ein höhenverstellbares und hochschwekbarer Hategriff. Ganz positiv ist auch, dass die Toilette von beiden Seiten mit dem Rollstuhl anfahrbar ist und nicht in der Ecke steht. Die Dusche ist wie immer ebenerdig mit dem ( für meine Begriffe etwas zu kleinen und zu niedrig angebrachten Duschklapphocker.) Links und rechts neben dem Hocker befinden sich wieder höhenverstellbares und hochklappbare Haltegriffe.
Es gibt zwischen Badezimmertür und Eingang einen Schreibtisch (Fön ist in der Schublade) mit hochklappbarem Spiegel im Schreibtisch. Das ist etwas unpraktisch, wenn man wie wir die Segafredo Kaffeemaschine gebucht hat, die steht nämlich dann dort. Darüber hängt ein riesiger Flachbildfernseher. Diesen kann man bei Bedarf in Richtung Bett schwenken, so dass man von dort aus besser darauf sehen kann.
Zur Veranda fürt eine Rampe. Wenn man auf der Veranda ist und zurück in die Kabine will, ist erst eine kurze Rampe die dann jedoch endet und ein Absatz von etwa 5 cm zu überwinden ist. Ist unpraktisch und nicht barrierefrei. Wir haben nachgefragt warum das so ist. Außen befindet sich eine Sturmtür, die im Bedarfsfall geschlossen wird. Da würde eine geschlossene Rampe stören. Meiner Meinung nach hätte man das aber auch besser lösen können, als mit diesem Absatz.
Was noch auffällig war, der elektrische Türöffner fürs Bad befindet sich nicht bei der Badezimmertür (da währe auf jeden Fall eine Möglichkeit weil auch dort ein Lichtschalter ist, also eine Strohmleitung vorhanden ist) sondern beim Drücker für die Außentür. Ist etwas unpraktisch gemacht, erst zum Türöffner fahren und dann rüber zur Badezimmertür.
Die nächsten Aufzüge sind die beiden Discoaufzüge. In der Kabine war es sehr ruhig.
Auf jeden Fall kann ich die Kabine weiter empfehlen
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder schicken