Ja, es geht ja um Datenroaming und das Meer bzw. Satellitennetz ist nicht Europa.
Internet / WLAN / Telefon an Bord
-
Heavytones -
10. August 2005 um 09:13
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Letzteres weiß ich jetzt auch.....
-
Kann mir jemand sagen, was ich beim Smartphone deaktivieren muss, damit ich nicht ungewollt ins Internet gelange oder ich ohne mein Wissen mit demselbigen verbunden werde? Ich glaube mich zu erinnern, dass es schon einmal solch ähnlichen Thread gab, damals hatte ich aber noch kein Smartphone und deshalb hat mich das nicht so interessiert. Ich finde den Thread nicht mehr. Ich hab nur alte Sachen aus 2012 gefunden. Ich hab ein Samung Galaxy S3. Danke für Eure Hilfe.
-
Hallo, du musst nur die mobilen Daten ausmachen, WLAN kannst du anlassen. Und nicht von Bord telefonieren, dann kommt auch eine höhere Telefonrechnung.
-
SÄMTLICHE Updates ausschalten!
Auch wenn die mobilen Daten deaktiviert sind, werden im WLAN die Updates gesaugt. Ganz schlecht, wenn mal wieder ein großes Betriebssystem-Update rauskommt. Dann hat man am nächsten Morgen von seinem Datenpaket auf einmal nichts mehr übrig...
-
Wenn du ein fixes Datenvolumen von Aida hast, zum Beispiel bei einer Premiumbuchung würde ich auch die
Updates deaktivieren. Sonst bist du deine MB schnell los.Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
-
Einfach nur Datenroaming deaktivieren, sonst muss man nichts machen, das kann man schon zuhause und wirkt sich auf nichts anderes aus außer man hat ein EU Datenpaket.
Und das im WLAN Updates runtergeladen werden ist ja ganz normal, aber das geht ja auch nur wenn man ein Datenpaket bei AIDA gebucht hat, nur als Ergänzung da es nicht dabei steht.
-
Ansonsten immer wenn man das Internet nicht aktiv nutzt einfach in den Flugmodus schalten
-
Das Galaxy S3 hat glaub ich keinen Flugmodus.
-
Flugmodus auf Samsung-Geräten einschalten
Auf Android-Geräten lässt sich der Flugmodus meist genauso schnell aktivieren. Entweder wird er
ebenfalls in einem Kontrollzentrum,
in den Einstellungen unter dem Menüpunkt Drahtlos und Netzwerke oder
wie bei dem Samsung Galaxy S3 eingeschaltet: Power-Knopf drücken, dann den Offline-Modus wählen und mit OK bestätigen. -
Flugmodus an ist der sichere Weg. Allerdings ist man dann auch offline, d.h. für nichts und niemanden erreichbar.
Wer ein Aida Datenpaket hat (Premium oder gekauft) deaktiviert "Roaming" an Bord und die Hintergrundaktualisierung von Apps bzw. Updates.
So bleibt man erreichbar ( Telefon, SMS, mail, WhatsApp,. etc.) ohne Kostenfallen.
Wer bei seinem Provider (z.B. Vodafone) eine EU Datenflat hat (so wie ich (s.o.) ) - und nun wird es kompliziert - kann Roaming aktivieren, muss dann aber die automatische Netzbetreiberauswahl deaktivieren und sich nur in lokale Netze (an Land) und nicht ins mobile Bordnetz einloggen.
-
Wobei bei einigen Vodafone-Tarifen wiederum die Möglichkeit einer Datenflatrate bei Maritime Service existiert.
Allerdings sind diese Flatrates aktuell teurer wie die AIDA-Pakete. Sie waren als die Abrechnung noch über die Zeit ging eine Alternative.
-
SÄMTLICHE Updates ausschalten!
Auch wenn die mobilen Daten deaktiviert sind, werden im WLAN die Updates gesaugt. Ganz schlecht, wenn mal wieder ein großes Betriebssystem-Update rauskommt. Dann hat man am nächsten Morgen von seinem Datenpaket auf einmal nichts mehr übrig...
Wie gehe ich da vor, wenn ich sämtliche Updates ausschalten will? Danke für die Hilfe.
-
Auf den "Google Playstore" gehen, Ganz oben links, das Symbol neben Google Play anwählen, (die 3 waagerechten Striche) , runterscrollen bis "Einstellungen" - anwählen und gleich bei "Allgemein" den Punkt"Automatische Updates" anwählen und den Punkt, bei "Keine automatischen Updates zulassen" setzen..
"geschafft.."
MfG Healer.
Nachtrag: es gibt übrigens Apps, wo man mit nur 1 Klick, sehen kann, in welches Netz, das Handy, eingelogged ist..und andere interessante Dinge (bei mir macht das "Deviceinfo")
-
Auf den "Google Playstore" gehen, Ganz oben links, das Symbol neben Google Play anwählen, (die 3 waagerechten Striche) , runterscrollen bis "Einstellungen" - anwählen und gleich bei "Allgemein" den Punkt"Automatische Updates" anwählen und den Punkt, bei "Keine automatischen Updates zulassen" setzen..
"geschafft.."Nicht ganz. Wer die "Galaxy App" auf seinem Gerät hat, der sollte auch hier die automatischen Updates abschalten.
Galaxy App starten, oben rechts auf MEHR, dann EINSTELLUNGEN. Hier bei "Apps automatisch aktualisieren" Deaktivieren einstellen.
Danach kann man die Fenster alle wieder schließen und beenden.Außerdem kann es nicht schaden, wenn man unter EINSTELLUNGEN - GERÄTEINFORMATIONEN - SOFTWARE-UPDATE ebenfalls die automatische Aktualisierung deaktiviert.
LG Steff
-
Dankeschön, das wusste ich nicht, btw. habe es auf der letzten Reise nicht abgeschaltet (nur die Google - Sachen aus dem Playstore) ist nichts passiert.. nächstesmal, weiss ich besser Bescheid
MfG Healer
-
Hallo in der Runde,
kann mir jemand sagen, ob man die social media flatrat auch auf dem Schiff kaufen kann? Oder muss man es im Voraus buchen?
Danke Michaela -
Geht auch auf dem Schiff
-
@car49
dankeMichaela
-
Hallo liebes Forum! Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, ob ich mich in jedem Hafen ( wir sind auf der Nordlandroute unterwegs) nicht einfach in ein öffentliches WLAN einwählen kann? Eigentlich hatte ich vor im Urlaub das Handy auszuschalten und auch nichts auf dem Schiff zu buchen. Dann an Land möchte ich nur WhatsApp nutzen, um mit der Familie Kontakt zu halten. Geht das? Was müsste ich noch beachten, um in keine Kostenfalle zu rutschen? Vielen Dank
Liebe Grüße von der ahnungslosen Anfängerin -