AIDAprima verlässt Hamburg: Neuer Einsatz im Mittelmeer ab Winter 2017/2018.
Infos: https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/angebote/aidap…fahrten/101817/
AIDAprima verlässt Hamburg: Neuer Einsatz im Mittelmeer ab Winter 2017/2018.
Infos: https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/angebote/aidap…fahrten/101817/
Hallo Hansi,
Spannende Info, aber eine Rückfrage.
Den Sommer 2017 verbringt die prima aber noch in Hamburg oder verstehe ich das falsch?
Richtig. Bis Oktober 2017 dann Mittelmeer.
Interessantes Ding.
Der neue Katalog verspricht ja interessant zu werden, auch in Sachen Perla, Verspätung ja - neun, wenn Ablieferung im Herbst, wo wird diese eingesetzt? Aura, Vita, der interessanteste Katalog seit langem
DAs ist ja super.
DArauf habe ich gewartet.
DAnn gibt's bestimmt auch eine tolle Überführungsfahrt.
Schätze, dass ich dann auch mal das neue Schiff "testen" werde. Falls die perla, wie Du vermutest die Kanaren fährt, was für mich auch logisch wäre, würde auch das eine Alternative für einen "schnellen Kurztrip" sein.
Ansonsten hatte ich auch schon die Vermutung, dass man solche Kapazitäten nicht permanent in dieses nicht unbedingt attraktives Fahrgebiet entsendet, vom Klima mal ganz abgesehen.
Wäre ne logische Entscheidung...attraktiv ist die Metropolenroute nicht...zur Perla...was wurde dem Schiff die letzten 4 Wochen alles angedichtet...
1.Tausch Prima und Perla auf der Metropolenroute...
2.Verspätung
3.Jetzt werden es angeblich die Kanaren....
Mein Rat...weniger spekulieren, mehr Fakten auf den Tisch legen....
Ich halte den Tausch von Perla und Prima für noch nicht vom Tisch. Mir ist nicht bekannt das die Metropolenroute ersatzlos gestrichen wird. Da die Prima geht zu einem Zeitpunkt an dem augenscheinlich die Perla kommt, kann es sich da auch um den Tausch handeln der ja nicht frei erfunden ist sondern schon aus den aida-nahen Richtungen kommt.
Chrisu: Wenn Dich das alles so belastet, halte Dich doch einfach fern, lese nicht, kommentiere nicht und warte auf die Fakten.
Wäre ne logische Entscheidung...attraktiv ist die Metropolenroute nicht...zur Perla...was wurde dem Schiff die letzten 4 Wochen alles angedichtet...
1.Tausch Prima und Perla auf der Metropolenroute...
2.Verspätung
3.Jetzt werden es angeblich die Kanaren....Mein Rat...weniger spekulieren, mehr Fakten auf den Tisch legen....
Fakten gibt es am 15.09.
Hmmm...wobei sich die Frage stellt, ob die Perla überhaupt 2017 kommt...würde man genauso lange für den Ausbau brauchen , wie bei der Prima, könnte es durchaus sein, dass das Schiff erst 2018 kommt, bzw erst in Europa ist...
würde man genauso lange für den Ausbau brauchen ,
Das sollten selbst die Experten in Japan nicht hinbekommen, dem Lernkurveneffekt sei dank ...
Ich bin bei diesen NEWS immer sehr vorsichtig!
Es bleibt ja so oder so fakt dass eins von den großen Schiff die Mittelmeer Route findet. Für den Winter finde ich das super. Für die Sommer Saison kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. Denn im Sommer hätte ich gerne ein Schiff mit vielen Freidecks und keine fahrende Thermeerding mit Dächern, die sich öffnen lassen. Aber das ist Geschmacksache.
Spannender ist die Frage was die Perla nun machen wird. Es ist ja auch sehr ruhig geworden, seitens von Aida. Es gibt ja massig Gerüchte das wird spannend. Eine Kanarenroute könnte ich mir vorstellen (dann könnte man auch eventuell eine von den Sphinxen für andere Ziele abstellen) oder eben die Metropolenroute (eventuell andere Häfen) oder eben eine Nordische Metropolentour (Oslo und Co.) es gibt ja genug Möglichkeiten ab Hamburg. Das würde ich mir schon wünschen. Mit AIDA zum Holmenkolem zum Skispringen oder Biathlon (das würde ich feiern) bisher nur mit der ColorLine gemacht. Für so kalte Ziele wäre das Schiff optimal. Es gab ja auch das Gerücht, dass die Perla vielleicht auch für den chinesischen Markt eingesetzt wird..... Das will ich mal gar nicht kommentieren.
Nur wir sollten auch festhalten, dass es erst bestätigt ist, wenn es auch von AIDA offiziell bestätigt wurde, solange bleiben es für mich Gerüchte. So gehe ich auch mit Crewaussagen um, ich nehme das zwar zur Kenntnis (bisher stimmten sogar viele von diesen Crewaussagen) aber offiziell ist für mich erst, wenn es von der Reederei OFFIZIELL bestätigt wurde!
Es ist aber toll, dass sowohl TUI als auch AIDA in Sachen Routing nun doch wieder mal andere Dinge probieren wenn auch nur im eingeschränkten Rahmen (ist ja anders nicht möglich: Zielgruppe, Logistik usw.) Etwas Abwechslung tut auch gut!
So oder so es bleibt spannend und miträtseln und spekulieren macht ja auch Spaß!
Hmmm...wobei sich die Frage stellt, ob die Perla überhaupt 2017 kommt...würde man genauso lange für den Ausbau brauchen , wie bei der Prima, könnte es durchaus sein, dass das Schiff erst 2018 kommt, bzw erst in Europa ist...
Ich hatte den folgenden Link schon mal irgendwo gepostet, darin wird gemeldet, dass auch das Routing der perla am 15.9.16 bekanntgegeben wird.
http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…t-neuem-format/
Am 15.9 wird es ein Feuerwerk an Informationen geben, denn Perla und Prima sind nur zwei Schiffe. Da tut sich noch wesentlich mehr neben AIDA Selection, der Cara Weltreise und den beiden Hyperion-Schiffen.
Am 15.9 wird es ein Feuerwerk an Informationen geben, denn Perla und Prima sind nur zwei Schiffe. Da tut sich noch wesentlich mehr neben AIDA Selection, der Cara Weltreise und den beiden Hyperion-Schiffen.
ich hoffe nur, du spielst nicht Umroutungen an, dann geht das Gemecker wieder los hier
Nun ja, wenn die Prima ins Mittelmeer geht und der Tausch mit der Perla so nicht stattfindet, haben wir schon mal ein Problem, denn dann müsste die Perla ja noch irgendwohin wo aktuell ein Schiff ist oder auch zwei. Dass man die Kapazitäten in Zielgebieten nicht mal eben um 4000 Paxe anhebt ist klar. Also wird es Rotationen geben müssen. Da Aura/Cara/Vita neue Selection Routen bekommen, fallen die aus den normalen Routen weg. Wenn die Routen nun Geld eingefahren haben, wird man dass versuchen mit einer Sphinxklasse weiterhin zu tun usw. Die Cara entfällt ja komplett für die Weltreise beispielsweise, da gibt es denke ich schon noch ein paar Überraschungen.
Also ich denke das Karrussel dreht sich da noch ordentlich.
Wenn das so wäre, tolle Sache. Wir würden uns freuen.
Nun ja, wenn die Prima ins Mittelmeer geht und der Tausch mit der Perla so nicht stattfindet, haben wir schon mal ein Problem, denn dann müsste die Perla ja noch irgendwohin wo aktuell ein Schiff ist oder auch zwei. Dass man die Kapazitäten in Zielgebieten nicht mal eben um 4000 Paxe anhebt ist klar. Also wird es Rotationen geben müssen. Da Aura/Cara/Vita neue Selection Routen bekommen, fallen die aus den normalen Routen weg. Wenn die Routen nun Geld eingefahren haben, wird man dass versuchen mit einer Sphinxklasse weiterhin zu tun usw. Die Cara entfällt ja komplett für die Weltreise beispielsweise, da gibt es denke ich schon noch ein paar Überraschungen.
Also ich denke das Karrussel dreht sich da noch ordentlich.
viele Routen kommen auch für die beiden Hyperions nicht in Frage im Winter.
-7 Tage Mittelmeer
-7 Tage Kanaren
und vielleicht eine 10oder 11 Tages Mittelmeer und Kanarentour ab/bis Las Palmas oder ab/bis Palma.
Bei allem anderen macht die These, welche ich auch komplett nachvollziehe, dass im Mittelmeer im Winter mehr Geld zu verdienen ist, kaum Sinn.
und um dem ganzen etwas mehr Futter zu geben: man schaue sich die Buchungszahlen der Silvester/Weihnachtsreisen an, die 10 bzw 11 Tages Route ist sicherlich bei einem Ganzjahresschiffe wie die Prima noch mehr gefragt.
Wir sollten von dem 15.09 nicht zu viel erwarten. Die SELECTION ROUTEN werden bekannt gegeben (wobei sich AIDA ja schon selbst spoilert mit der Veröffentlichung der Lieblingshäfen und den Kommentaren seitens dem AIDA FACEBOOK TEAM) und das Perla Routing. Ich denke dass von weiteren Neubauten außer vielleicht die Fertigstellungstermine nichts bekannt gegeben wird. Warum auch, ist ja viel zu früh. AIDA ist auch dran interessiert die Schiffe nun von 2015 bis Ende 2017 voll zu bekommen......
Auch bei den anderen Schiffen sind noch nicht alle Routen spruchreif. Ich bin echt gespannt. Allerdings sagt mir auch die Erfahrungen, dass so große RELEASE TERMINE oft mehr versprechen als sie einhalten. Die Informationen werden alle kommen müssen, aber am 15.09 direkt alles enthüllt wird, halte ich für unrealistisch. Zumal AIDA mit so großen Ankündigungen schon richtig auf den Kussmund gefallen ist, ich erinnere nur an die Verschieberei mit der PRIMA.
Wenn dann wirklich eine Bombe platzt am 15.09 umso besser, aber auch ein kleines NEWSFEUERWERK fände ich schon spannend.
Hmmm...fassen wir mal zusammen...Luna,Diva,Stella und Sol sind ja für den Winter 2017 bereits buchbar und dürften daher fix sein...die Metropolenroute fällt wohl weg, genauso wie Touren ab Miami bzw die Orient Indien Route...Hinzu kommt, dass man noch nicht genau weiß, wie es um die Perla steht......das wird eine interessante Woche