Hallo,
war schon am jemand auf dem Berg Ulriken? Wenn ja, von wo fahren die Busse aus der Innenstadt ab?
Weiß jemand wo das Einkaufszentrum Galleriet liegt?
Gruß
Lord-of-Aida
Hallo,
war schon am jemand auf dem Berg Ulriken? Wenn ja, von wo fahren die Busse aus der Innenstadt ab?
Weiß jemand wo das Einkaufszentrum Galleriet liegt?
Gruß
Lord-of-Aida
infos unter:
http://www.ulriken.no/
doch vorsicht.. sehr windanfälliger berg.. wenn du oben bist und der wind stark wird, fährt die bahn nicht mehr...! aber das schiff ganz bestimmt
busse fahren ab touristeninfo... zwischen fischmarkt und galleriet...
galleriet ist in der nähe des fischmarktes, südlich davon in der haupteinkaufsstraße....also mitten drin..
Kommen gerade aus Bergen. Haben in der Touristinformation erfahren, das die Seilbahn zum Ulriken bis 2009 gespeert ist, also wer da hoch will, sollte sich eine Alternative suchen.
Hi,
sehenswert ist in Bergen bzw. Umgebung auch die Fantoft-Stabkirche. Ausflug hatten wir über Aida gebucht und ist wirklich sehr interessant. Vorher ging's zu einem Freilichtmuseum. Ansonsten kann man die Stadt auch sehr gut selbst erkunden.
Grüße,
Cathi
Wir waren am 19.05.2009 mit der Aura auf Nordlandtour in Bergen. Das Wetter wurde den Anmerkungen im Reiseführer gerecht: 300 Tage Regen im Jahr, wir hatten Regen!
Bergen ist wirklich sehr gut auf eigene Faust zu erkunden . Informationen bekommt man sehr viel im Internet (z.B. http://www.visitbergen.com). Ausserdem haben die meisten Sehenswürdigkeiten eigene webseiten, einfach mal googeln.
Vom Schiffsliegeplatz sind es nur knappe 15 Minuten (je nach Laufstil) bis zum Fischmarkt. Auf dem Weg kommt man bereits an der Haakonshalle und dem Rosenkranz Tower vorbei (welche wir jedoch nur von aussen besichtigten) sowie durch den Stadtteil Bryggen.
Nach Besichtigung des Fischmarktes und einigen Verkostungen (z.B. Walfleisch) haben wir den Bus 20 genommen um zur Stabkirche Fantoft zu fahren (Buslinien 19+21 gehen auch dorthin). Die Busfahrt dauerte ca. 20 Minuten (je nach Verkehr). Wir baten den Busfahrer uns an der entsprechenden Haltestelle einen kleinen Hinweis zu geben - kein Problem! Für zwei Bustickets zahlten wir 48,-- Kronen.
Von der Bushaltestelle aus geht es bergauf (Schilder beachten) ca. 20 Minuten erst entlang der Strasse und später dann durch etwas Wald zur "Fantoft Stabkirche". Die Kirche befindet sich in Alleinlage im Wald. Der Eintritt für die Kirche betrug 80,-- Kronen (für 2 Erwachsene). Auf dem Weg zurück zur Busshaltestelle waren wir noch im Safari-Supermarkt, der hauptsächlich von Einheimischen genutzt wird. Dort haben wir eingeschweisten Rentierschinken, spezielle norwegische Fladen und einige andere norwegische Dinge gekauft. Die Preise waren günstiger als in den Touri-Geschäften und wir hatten schöne Mitbringsel. Die Rückfahrt mit Bus war ebenfalls unkompliziert (Preis für zwei Fahrkarten nochmals 48,-- Kronen).
Am frühen Nachmittag sind wir dann noch mit der Floibanen auf den Berg Floyen gefahren. Aufgrund des nach wie vor SEHR wechselhaften und regnerischen Wetters haben wir Berg- und Talfahrt genommen (70,-- Kronen p.P.). Hatten eine tolle Aussicht! Oben kann man Postkarten schreiben und gleich einwerfen - erledigt! Von der Talstation des Floyen ist man in ca. 15-20 Minuten zu Fuss wieder am Schiff.
Eigentlich wollten wir noch auf den Ulriken mit der Bergbahn fahren, jedoch war das Wetter dafür zu schlecht .
Janine
Hallo,
Bergen ist wirklich eine schöne Stadt. War im Mai dort. Hatten Glück mit dem Wetter.
Sonnenschein und über 20° C, was sonst selten ist. Vom Berg Floyen hatten wir eine
tolle Rundumsicht. Die Fahrt dort hoch hat sich wirklich gelohnt. 70 NOK wurden dafür
fällig. Ich bin dann auf eigene Faust los. Konnte man sehr gut laufen. 10 Min. brauchte
ich vom Schiff bis zur Stadt.
Kann mir bitte nochmal aktuell jemand beschreiben, wie man zum Ulriken kommt?
@ Flattertier,
schau doch malhier
Wir werden das vor dir machen und dir bescheid geben.
Werden uns ja hoffentlich sehen.
Hallo zusammen,
wir waren am 26. Juni mit der Cara in Bergen und haben auf eigene Faust eine Geocaching - Tour unternommen. Dank hier an Janin & Karsten, die uns als Cacher-Profis "infiziert" haben.
Zu Fuß ging es vom Anleger zunächst zu den Håkonshallen. Diese liegen direkt auf dem Weg vom Schiff in die Stadt. Hier haben wir dann den ersten Cache des Tages gehoben.
Von hier aus ist es dann nicht weit zu der Mariakirken , deren Besuch sich sehr lohnen soll. Auf Grund der Vollheit an diesem Tag haben wir allerdings drauf verzichtet und sind nach dem loggen weiter in das historische Bryggen. Hier lohnt es sich wirklich etwas zu verweilen und die Details der alten Bauten zu betrachten.
Den Stadteil verlässt man dann in Richtung Hafen, wo man die eine oder andere Yacht bewundern kann. Weiter geht es dann Richtung The Bergen Fishmarket , wo man ebenfalls etwas Zeit lassen sollte. Neben Fisch kann man hier auch die üblichen "Dinge die die Welt nicht braucht" erstehen.
Vom Fischmarkt sind es dann nur wenige Meter bis zur Floyen-Bahn. Man kann bei guter Kondition den Aufstieg auf 320 hm sicher auch zu Fuß meistern, wir haben dann doch lieber die Bahn genommen. Angekommen auf The Top of Fløyen genießt man einen gigantischen Ausblick über die Stadt, den Hafen und den Fjord. Achtung: den Ausblick bezahlt man bei den Getränken mit.
Nach kurzer Stärkung kommt jetzt der naturverbundene Teil der Tour. Man folgt dem Wanderweg durch den Wald zum Skomakerdiket, einem alten Stausee zu dem früher eine Wassermühle gehörte. In deren Überresten ist auch der Cache versteckt. Man sollte hier eine Taschenlampe dabei haben, das macht die Sache etwas einfacher. Die Schuhe kann man hinterher im klaren Wasser des See´s wieder reinigen.
Auf dem Rückweg zur Floyen-Bahn geht es dann noch etwas in das Unterholz. Hier gelangt man über schmale Wege zum Torrfjellet. Hier sollte man nicht nur das Ziel im Auge haben, sondern auch die Ausblicke in die Fjorde genießen.
Danach dann mit der Bahn zurück in die Stadt und wieder rauf auf die Cara, das Kuchenbuffet wartete schließlich schon.
Insgesamt eine schöne Tour, die man an einem halben Tag gut zu Fuß schaffen kann. Die Caches sind alle leicht zu finden. Dieses wird, dank Janin & Karsten, sicher nicht die letzte Caching-Tour während einer AIDA Reise gewesen sein.
Viel Spaß dabei
Markus.
Wir sind in Juli mit der Ulriken643 Panarama Bus zum Cable Car gefahren und waren oben auf dem Urliken.
Hier ist ein herrliches Wandergebiert!! Wir haben Glück, dass es - ausnahmsweise in Bergen - strahlende Sonnenschein herrschte.
Der Aussicht war atemberaubend!!!
Kostenpunkt - NOK195 "kleine" Korrektur.......
Man läuft zum Markt, biegt rechts ab und läuft bis zum Monument. An dieser Ecke ist die Haltestelle für den Doppel-decker Panarama Bus.
Bezahlt habe ich mit der Scheckkarte. Kreditkarte geht auch. Auch NOK bar (Es steht, dass sie kein Bargeld nehmen, aber sie tun's doch).
Hallo zusammen,
wir können die Tour zum Ulriken auch nur empfehlen, allerdings kostete uns das schon 195 Kronen im Juli.
Wer Bilder vom Ulriken sehen möchte der klickt hier
Bei blauen Himmel kann man wirklich weit sehen und ein großer Vorteil war, das auf dem Ulriken nur ganz wenige AIDA Gäste waren, bzw. wir waren fast alleine.
Hallo, wir möchten in Bergen -bei entsprechendem Wetter- auch gerne auf den "Floyen" hoch. Hat jemand, der diesen Ausflug schon gemacht hat, eine Info für uns, ob man auch mit Kinderwagen vom Berg zu Fuß wieder ohne Probleme zurück zum Hafen gelangt ?
Hallo!!
Hat Jemand schon bergen mit Rollstuhl besucht oder diesbezüglich ein paar Tipps für uns???
Dass wir auf den "Floyen" hoch können, wissen wir schon, aber Bergen hat doch sicher noch mehr
für Rollifahrer zu bieten, oder???
Liebe Gruesse
Gisa
eine riesige Fußgängerzone mit gaaanz vielen Geschäften, der Fischmarkt, die alte Hansestadt, alles sehr gut mit Rolli zu machen dann noch die Fahrt auf´n Berg und schon habt ihr ein schönes Tagesprogramm...
Ach ja noch was zu Regen in Bergen, O-Ton Kapitän Nico Berg : "Und als der Herrgott Bergen gebaut hatte, sagte er zu sich, da habe ich mal wirklich eine schöne Stadt gebaut. Und weil ihm die Stadt so gut gefiel,
beschloss er sie täglich zu waschen süß oder? und deshalb regnet es so oft in Bergen
Hi!
Wir fahren im Sommer mit der Cara und u.a. ist Bergen auf dem Programm. Toll das man so viele Tipps schon erhalten hat. DANKE. Jetzt würde uns nur noch interessieren wie die Anlegestelle heißt von der aus wir unsere Tour planen können. Das weiß bestimmt auch jemand aus diesem Forum, oder?
LG
Julia & FLO!!!
Reisebericht 30.04.2010
Bergen haben wir auf eigene Faust erkundet. Wie schon erwähnt, liegt die Luna mitten in der Stadt und in ein paar Minuten Fußmarsch ist man auch schon mitten im Geschen.
Auf der Luna erhaltet ihr einen Stadtplan, am Hafenausgang liegen ebenfalls Stadtpläne aus.
Wunderschön ist es durch das alte Bryggen zu bummeln, die Holzbauten und die engen Gassen sind interessant anzusehen.
Der Fischmarkt, wo es ua auch Souvenirs zu kaufen gibt, befindet sich auf der anderen Straßenseite.
Fahrt unbedingt mit der Floyenbahn auf den Berg, die Aussicht ist gigantisch 70 NOK pro Person, auch mit Karte zu bezahlen, wie im übrigen in allen Geschäften, selbst auf dem Fischmarkt, ihr braucht also kein Geld zu tauschen.
Entspannt, ohne Regen haben wir diesen Tag genossen und ihn anschließend auf der Luna bei einer Tasse Kaffee und einem leckerem Stück Kuchen noch einmal durch lebt.
Vielen Dank für die vielen Tips! Werden am 22.05. ab Hamburg starten!
Und wollen Bergen mit euren vielen Tips auf eigene Faust entdecken haben nur noch die Fragen, wann wir von Bord können, und wann die Floy-Bahn öffnet?
Gruß
Rebecca
Hallo Rebecca,
waren am 05.05. in Bergen. Wir konnten gegen 08:15 Uhr von Bord, was wir auch taten. Die Floi Banen öffnet täglich montags bis donnerstags um 07:30, samstags um 08:00 Uhr und sonntags um 09:00 Uhr.
Zu empfeheln ist auch der Hop on hop off Bus, der seit Mai dort fährt. Hoffentlich habt Ihr auf Eurer Reise genauso tolles Wetter wie wir
( nur Sonne und kein Regen ).
Yvonne
Hallo Bergenfahrer,
wer ist jetzt mit der Aida luna in Bergen gewesen und kann mir sagen, an welchem der zahlreichen Kais in Bergen das Schiff (üblicherweise) anlegt.
Ich habe einen Plan auf der Hafenseiten entdeckt, an dem die zahlreichen Anlegebereiche mit Namen dargestellt sind:
http://www.bergenhavn.no/bilder//Bergenhavn.gif
Viele Grüße
Heiko
Hi,
das müsste nach den Bildern der Skotterbrunnskai sein (Hoffe isr richtig geschrieben).
Wir waren vom 17.05-22.05 auf der Luna unterwegs. In Bergen kann man wenn man
auch mal etwas Spazierengehen möchte alles auch so erreichen.
Viel spaß
Hallo Bastian,
danke für die Info. Ich habe inzwischen auch eine Seite entdeckt, auf der jeweils aktuell angezeigt wird, wo genau welche Schiffe im Hafen von Bergen im Moment liegen:
Schiffe im Hafen von Bergen: http://www.bt.no/nyheter/trafikk/skipstrafikk/ (dort "skul alle" anklicken = alle löschen, dann Passasjerskip ankreuzen)
Dort ist heute am 25. Mai die Aida luna auch genau dort wieder zu sehen. Und eine Webcam (http://www.bt.no/kamera/article196250.ece</a>)
auf diesen Bereich zeigt heute die Aida luna hinten im Bild.
Viele Grüße Heiko