Urlaubsplanung mit Kindern

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,



    ich plane zum 40.Geburtstag meiner Frau (ist aber erst 2011) eine Karibikkreuzfahrt.



    Da wir zwei Kinder haben (acht und elf Jahre) möchte ich natürlich, das die Kinder nicht zu kurz kommen bzw. das keine Langeweile aufkommt - auf was sollte mit Kindern geachtet werden (Seekrankheit, Impfungen, Überbordgehen etc)?



    Meine Planungen sehen z. Zt. wie folgt aus:



    Karibikkreuzfahrt (7 Tage), wobei Cozumel (Delfinschwimmen) ein muss sein wird.


    Tagesausflüge bzw. Strandausflüge.


    Anschließend noch eine Woche Badeurlaub auf irgendeiner Insel.



    Warum "nur" sieben Tage Kreuzfahrt?


    Weil ich die Befürchtung habe, dass irgendwer Seekrank wird und somit der Urlaub für die Person zu Qual wird.



    Hat jemand bereits Erfahrung mit anschließendem Badeurlaub und kann Empfehlungen abgeben?!



    Habt ihr noch irgendwelche Tipps, Hinweise?



    Ich weiß, meine Planungen sind noch in sehr weiter Ferner, aber sobald die Buchung im Reisebüro möglich ist wird die Reise gebucht.



    Danke!



    Viele Grüße


    Roland

  • Hallo !


    Erst einmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung !
    Mit 8 und 11 sind die Kids ja keine Kleinkinder mehr und den grössten "Risiken" ( wie z.B. unvollständiger Basis - Impfschutz ) , denen kann man entsprechend vorbeugen.
    Seekrankheit kann man ( leider ) nie ausschliessen - als besten Tipp zur Vorbeugung empfehlen Schiffsärtze immernoch gutes Essen und Ablenkung - also raus an Deck an die Luft !


    Bzgl. etwaiger Medikamente und evtl. zusätzlicher Impfungen lasst Euch am Besten von Eurem Hausarzt beraten. Aufs Gratewohl sollte man nichts einwerfen - aber es schadet nicht, sich eine gut sortierte Reiseapotheke zuzulegen ( schau mal im Thread Alles zu Seekrankheit ) Sofern Ihr nicht gerade eine Mangroven-Tour plant ist eine Malaria-Prophylaxe nicht unbedingt notwenig in der Karibik. Wir waren selbst schon zweimal mit Kindern ( und damals waren sie deutlich jünger ) in der Karibik und können es als Reiseziel durchaus auch für Kids empfehlen.


    Allgemeine Infos / FAQ zur Sicherheit an Bord etc findest Du auch hier ( Bin noch nicht ganz fertig mit den Seiten aber ich arbeite daran ;o))


    Einen Tipp möchte ich Euch aber unbedingt geben: Macht den Badeurlaub im Hotel unbedingt VORHER ! Ihr wäret nicht die ersten, die enttäuscht zurück aufs Schiff wollen. Also das Highlight zuletzt. Dann könnt Ihr Euch vor Ort gut akklimatisieren und an die tropische Luftfeuchtigkeit gewöhnen. Je nach Route ist natürlich der Badeurlaub wahrscheinlich auf einer anderen Insel . Falls Ihr Start/Ziel DomRep haben solltet, kann ich Euch mit Kids sowohl das Melia Caribe Tropical als auch das Iberostar ( beides Punta Cana ) empfehlen.


    Ein weiterer Ratschlag von mir wäre: Die Rückreise möglichst weit vor Schulbeginn planen ....denn durch die Zeitverschiebung brauchen Kids und Erwachsene einige Tage, um wieder den Jetlag ausgebügelt zu haben - wäre nicht ideal, wenn direkt am nächsten Tag wieder die Schule nebst Klassenarbeit losgeht.... :schlafen: das nur mal so als persönliche Erfahrung ;o))


    Ansonsten schau auch gerne mal auf meiner Website vorbei www.kids-on-cruise.de ...ist allerdings noch nicht ganz fertig.... und die Karibik ist bislang unberücksichtigt


    In den anderen Threads findest Du auch schon zahlreiche Infos rund ums Thema Kinder und Kreuzfahrt und im Ausflugsbereich steht auch schon was zum schwimmen mit Delphinen ( siehe auch Ausflugstipps Karibik ) .


    Liebe Grüsse und viel Spass bei der Urlaubsplanung !!! :ciao:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • Hallo Roland,


    Auch wir hatten geplant mit unserem Kleinen (jetzt 4,5) in die Karibik zu fahren. Hatten die gleichen sorgen wie du.
    Deswegen haben wir uns entschieden einen Probelauf im Mittelmeer zu machen.


    Um 1. zu testen ob es ihm gefällt.
    und 2. das mein kleiner Schatz nicht Seekrank wird.


    Sollte alles gut gehen, werde wir auch Karibik für 2011 Buchen.


    Als Tip hätte ich noch die Reise vor dem 31.10.2009 zu Buchen. Frühbucherpreiss.


    GRuß
    Jörg

  • Einen Tipp möchte ich Euch aber unbedingt geben: Macht den Badeurlaub im Hotel unbedingt VORHER ! Ihr wäret nicht die ersten, die enttäuscht zurück aufs Schiff wollen. Also das Highlight zuletzt. Dann könnt Ihr Euch vor Ort gut akklimatisieren und an die tropische Luftfeuchtigkeit gewöhnen. Je nach Route ist natürlich der Badeurlaub wahrscheinlich auf einer anderen Insel . .


    Den Tipp solltet ihr wirklich unbedingt befolgen. Bei unserer ersten Aida hatten wir zwei Tage vorher in Hamburg und zwei Tage nachher in Berlin drangehängt. Die Tage in Hamburg waren toll, die in Berlin grausig (ein Jahr später waren wir unabhängig von Aida wieder da und plötzlich war Berlin doch net so schlecht), weil man nur noch heim wollte, weil ja die shcöne Aida vorüber war. Und wenn ihr dann noch eine Woche Karibik vorne dran hängt, könnt ihr ja sogar einer Aida beim Auslaufen zuschauen, mit der Vorfreude, bald selbst aufs Schiff gehen zu können (machen wir demnächst in Hamburg mit der Aura so), statt nach der Reise das eigene Schiff wehmütig abfahren zu sehen... ;(
    Viel Spaß in der Karibik!

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Hallo Jörg,



    danke für deinen Tipp.



    Leider werden noch keine Aida-Buchungen für 08/2011 angenommen, weil sonst hätte ich bereits heute gebucht - soweit der Preis passt.



    Wir müssen auch nicht unbedingt eine Woche Badeurlaub haben, wenn ich überzeugt bin, das unsere Kinder auch zwei Wochen Schiff überstehen machen wir auch gerne eine zweiwöchige Kreuzfahrt.



    Das Alter der Kinder bezieht sich auf 2011.



    Grüße


    Roland

  • Wir müssen auch nicht unbedingt eine Woche Badeurlaub haben, wenn ich überzeugt bin, das unsere Kinder auch zwei Wochen Schiff überstehen machen wir auch gerne eine zweiwöchige Kreuzfahrt.


    Warum denn nicht ??? Also unsere Kleine ( 7 Jahre) war dieses Jahr enttäuscht, dass wir "nur" eine Woche waren, nachdem wir letztes Jahr 2 Wochen AIDA genossen haben. Die große Nichte ( 13J) wäre auch noch ne Woche länger geblieben. Ich denke, du hast so ein klassisches Kreuzfahrtschiff á la MS Deutschland im Kopf, wo´s ganz gediegen zu geht. Ich kann dir sagen, vergiß es, stell dir lieber einen Cluburlaub in nem 4 Sterne-Hotel vor. Heißt ja nicht umsonst "Clubschiff" :lachroll:

    2008 AIDAaura :daumen:
    2009 AIDAvita
    2010 AIDAcara/ AIDAdiva
    2011 AIDAdiva
    2012 AIDAbella
    2014 MeinSchiff3
    2015 AIDAaura :loveyou:
    2016 AIDAprima
    2017 AIDAaura :kissme:
    2018 AIDAprima/ MeinSchiff5

    2019 AIDAblu

    2022+23 MeinSchiff4

    2024 AIDAcosma

  • Leider werden noch keine Aida-Buchungen für 08/2011 angenommen, weil sonst hätte ich bereits heute gebucht - soweit der Preis passt.


    Wollt ihr im August in die Karibik?? Da ist Hurrikan Zeit und Aida fährt auch nur über die Wintermonate in der Karibik.


    LG Mimi

  • Im August sind halt die "großen" Ferien und meine Frau wird zudem in dem Zeitraum 40.


    Die anderen Ferienzeiträume sind einfach zu kurz.



    Und die Aida fährt im August tatsächlich nicht durch die Karibik - dann habe ich ein Problem?!:traurig:

  • Ja, Aida fährt nur im Winter (also so November/Dezember bis April) in der Karibik herum (eben wegen der Hurrikanzeit, wie Mimi schon schrieb).
    Die Hurrikans erklären auch die vermeintlichen Schnäppchenangebote von anderen Reedereien für Urlaubsreisen in die Karibik im Sommer.
    lg

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Aida fährt von ca. Ende Oktober bis April in der Karibik. Wir fahren meistens Ostern, da sind auch 14 Tage Ferien und die Reisezeit ist ideal. August ist wirklich nicht die beste Reisezeit für Karibik, wie gesagt Hurrikanzeit!!



    LG Mimi

  • Dann muss ich wohl die Geburtstagsreise vorverlegen!



    Und wie sieht es mit dem Jetlag aus, vorallem die Kinder werden hier zu kämpfen haben?!

  • Hallo nochmal - ich hoffe, du konntest mit unseren Tipps oben etwas anfangen zum Thema Jetlag hatte ich oben ja auch schon etwas geschrieben...
    Zur Reisezeit - lese erst jetzt, dass Ihr im August in die Karibik wollt...?!? davon ist dringend abzuraten,... ( auch wenn es sicher günstig ist ) Gerade, wenn die Sorge besteht, jemand könnte seekrank werden... Da erwischt Ihr komplett die Hurrikan Saison inklusive Starkregen...nicht gerade die schönste Saison und von deutschen Schiffen wird zu dieser Zeit die Karibik nicht angelaufen.


    Es gibt aber auch einige amerikanische Schiffe, die ganzjährig in der Karibik verkehren ( oft auch Kurzkreuzfahrten), aber AC nicht.


    Ideal wären also entweder die Weihnachtsferien oder die Osterferien - da habt Ihr in aller Regel eine recht stabile Wetterlage - ( Vielleicht kannst Du Deiner Frau einen Gutschein für die Reise schenken ?) - oder Ihr fasst ein anderes Reiseziel ins Auge ? Und x-mas oder Sylvester in der Karibik wäre doch auch ein Highlight ?


    Für "Ersttäter" bieten sich Mittelmeertouren an - insbesondere in den Sommermonaten sind auch wirklich sehr viele Kinder an Bord und es gibt sehr schöne Destinationen - sowohl auf den westlichen Routen als auch auf den östlichen. Etwas wackeliger vom Wetter her, aber nicht weniger faszinierend ( Mitternachtssonne ) sind Nordlandtouren.


    Für Kinder wird in jedem Falle etwas geboten - vielleicht könnt Ihr ja auch mal eine Kurzreise / Schnuppertour vorher buchen ?


    Ganz herzliche Grüsse

  • Ich war als Kind zweimal in Amerika (also einmal mit 6, einmal mit 10), beim zweiten Mal sogar mit 12 Stunden Zeitverschwiebung (also Hawaii) und ich hatte da gar keine Probleme. Hab im Flugzeug geschlafen und shcon war ich aklimatisiert. Da fällt es mir inzwischen schwerer.
    Der Trick ist ja, beim Hinflug aufzubleiben und zur normalen dortigen Ortszeit ins Bett zu gehen und beim Rückflug eben zu schlafen. Aber je größer man wird, desto unbequemer wirds im Flieger :zufrieden:
    lg

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Also aus unserer Erfahrung mit zwei schulpflichtigen Kindern kann ich nur sagen, dass es mitunter nicht ideal ist, ganz knapp zurückzukommen - hängt allerdings auch vom Stundenplan ab und ob direkt danach Arbeiten etc anstehen... Klar kann man das machen, aber die Konzentration leidet schon...


    Die Zeitverschiebung von Ost nach West ( also nach einer Asienreise ) war für unsere Kinder deutlich leichter wegzustecken als die von West nach Ost... aus Richtung USA kommend.


    Muss aber jeder selbst wissen udn es reagiert ja auch jeder anders. Allgemeingültige Aussagen kann man da also schlecht machen ...und mit dem wirklichen "schlafen" ist es im Flieger so eine Sache - wobei die Flieger aus Richtung Karibik eigentlich immer nachts zurückgehen. Aber so einfach lassen sich die kids leider nicht immer diktieren, wann sie müde sein sollen... :verzweifelt: ... ich finde eigentlich, dass dieses einfacher geworden ist, jetzt wo sie etwas älter sind als noch mit 5 oder 6....da waren sie nicht so leicht zu überzeugen.... :lachzwink:


    Lieben Gruss

  • Für eine vierzehntägige Kreuzfahrt sind die Weihnachtsferien und Osterferien echt knapp.


    Natürlich kontrolliere ich auf der Aida-Seite, ob eine Buchung bereits heute möglich wäre.


    Aber Ostern geht noch nicht zu buchen.


    Ich habe mir die Karibik in den Kopf gesetzt und dabei wird es sicherlich bleiben, ausser meine Frau sträubt sich.



    Bin auch noch am Grübeln das ich nicht doch "nur" sieben Tage buche - was haltet ihr davon?!

  • Vielleicht solltest Ihr vorher mal eine kleine Schnuppertour einlegen um zu gucken, ob es etwas für Euch ist ? Ist ja noch ein Weilchen hin - da findet sich sicher eine Gelegenheit udn verschiedene Anbieter bieten solche Kurztouren auch immer mal wieder an - natürlich auch AC ( ab / bis Mallorca ) aber es gibt auch einige Touren ab Deutschland - da ist die Anreise unkomplizierter.


    Lieben Gruss

  • Ostern 2011 wirst Du bei AIDA nichts für die Karibik finden.


    Die Schiffe sind Ostern 2011 wie folgt unterwegs:


    Luna: Transatlantik
    Diva: Dubai
    Bella: Kanaren
    Vita: Südamerika
    Aura: Indischer Ozean
    Cara: Südamerika


    Was für dich interessante wäre wenn es länger als 1 Woche sein soll:


    18.04.11 - Östliche Karibik - ab/bis Fort Lauderdale (Port Everglades) - 11 Tage - Jewel of the Seas - ab 993 Euro

    2 Mal editiert, zuletzt von Capsoni ()

  • Dann hat sich der Zeitraum auch schon erledigt.


    Als verbleibende Reisezeit steht uns wohl nur noch Weihnachten zur Verfügung.


    Hoffentlich finde ich eine geeignete Reise und das meine Frau "mitspielt".



    Danke für die umfangreiche Unterstützung!



    Schöne Grüße aus Bayern


    Roland

  • Capsoni - die Luna und Bella beide zwischen den Kanaren unterwegs ( muss mir das gleich mal angucken ) ?


    Roland - Was hälst Du denn von den Emiraten ( Dubai , Oman etc ) ...klimatisch auch sehr warm und wunderschön - und auch dort gibt es vieles für Kinder ( im Zweifelsfall könntet Ihr auch dort zu den Delphinen ins Wasser - beim Atlantis The Palm ....auch wenn ich persönlich nicht viel davon halte...aber das nur so am Rande)


    Auf der Dubai - Tour ( und dafür wäre Ostern ideal ) bieten sich als Ausflüge mit Kindern z.B. eine Wüstensafari an oder ein Wasserpark ( Wild Wadi oder Atlantis in Dubai ) .... Der Oman ( Muscat ) ist wunderschön .... und Traumwetter habt Ihr dort ( zumeist ) auch !Und die Zeitverschiebung ist nicht so stark und wiegesagt leicht wegszustecken....


    Desweiteren müsstet Ihr Euch bei einer Dubai Reise auch weniger um Impfungen etc kümmern ( wobei das wiegesagt auch bei éiner Karibik Tour halb so wild ist ). Allein der Hinflug mit Emirates ist schon deutlich entspannter als ein Condor - oder vergleichbarer Flug in die Karibik und kürzer ( 6,5 Std )




    Lieben Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • Hi Tinetatz,



    Dubai ist natürlich eine tolle Alternative - werde mich informieren.



    Was ist am Delfinschwimmen verwerflich?