Werte Nutzer dieses Forums,
ich komme gerade erst von meiner 6. Reise mit AIDA zurück. Dieses Mal ging es mit der Luna für eine Woche nach Norwegen. Nachfolgend möchte
ich dazu ein paar Eindrücke wiedergeben und ein paar Punkte feststellen:
- Die Begeisterung und der Enthusiasmus der gesamten Crew (vom Zimmerservice über die Servicekräfte in den Restaurants und das Clubteam
sowie das Show Ensemble bis zum Kapitän) waren wieder mal einzigartig.
- Die gesamte Organisation von AIDA (Check-In, Check-Out, Essen, Ausflüge etc.) war ebenfalls wieder sehr gut.
- Das Essen in den Restaurants habe ich nach wie vor als sehr gut empfunden.
- Die Reise wurde von AIDA zu einem sehr günstigen Preis angeboten, was offensichtlich nur dadurch ermöglicht wurde, dass AIDA an anderen
Stellen spart. So gab es zum ersten mal im Badezimmer keine Badematte / Duschvorleger mehr. Diese hatte man auch nicht vergessen, denn auf
Nachfrage bei Mitreisenden wurde uns mitgeteilt, dass dort auch keine vorhanden sei. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde uns sofort eine
Badematte gebracht und auch jeden Tag wieder bereitgestellt. Bei Reisenden, die nicht danach fragten, eben nicht. Ich denke, dass Badematten selbst im einem 2-Sterne-Hotel Standard sein dürften. Hier sparen zu wollen heißt für mich am falschen Ende zu sparen.
- Die Glasscheiben der Balkonbrüstung wurden während der gesamten einwöchigen Kreuzfahrt nicht gereinigt, sodass man am Ende der Reise nur
noch wenig durch die Scheiben sehen konnte. Schlussendlich haben wir dann selber die Scheiben geputzt. Auf unserer ersten Reise mit AIDA
wurden die Scheiben gefühlte 2 mal pro Woche gereinigt.
- Die sonst vorhandenen Deko-Kissen gab es nicht mehr. Auf den letzten Reisen war mir bereits aufgefallen, dass diese in einem immer
erbärmlicheren Zustand waren. Offensichtlich wurden keine Deko-Kissen von besserer Qualität beschafft, sondern vielmehr wurden diese komplett
eingespart.
- Die Matratzen waren in keinem guten Zustand mehr: man konnte die Federn im Rücken spüren. Das sollte nicht der Fall sein. Auch nicht bei
einem günstigen Reisepreis.
- Die neue Poolhandtuch-Regelung mit dem 15-Euro-Pfand scheint mir auch eine Sparmaßnahme von AIDA zu sein, die ich allerdings grundsätzlich
vernünftig finde. Vor dieser Regelung ist ein Großteil der Reisenden doch sehr verschwenderisch mit den Poolhandtüchern umgegangen, sei es
zum Liegenreservieren oder auf sonstige Weise. Die Neu-Regelung führte allerdings dazu, dass fast kein Reisender mehr ein Poolhandtuch nutzte,
sondern sich der in der Kabine bereitgestellten Decken bediente, will heißen: die Leute legten sich schön mit Sonnenmilch eingecremt auf die
Decke, die danach eingesaftet wieder auf die Kabine mitgenommen wurde. Ich bezweifle, dass AIDA statt der Poolhandtücher nunmehr jeden Tag die Decken reinigen lässt. Sonst wär das ja wohl nichts mit dem angedachten Einsparpotential bezüglich der Poolhandtücher. Wenn AIDA da mal nicht auch am falschen Ende spart. Am vorletzten Tag ließ ein großer Teil der Reisenden, die Decken auch einfach auf dem Pooldeck liegen: man brauchte die Decken am Abreisetag ja ohnehin nicht mehr...
- Insgesamt habe ich den Eindruck, dass AIDA ein gutes Geschäftsergebnis nur noch über Masse statt Klasse erzielen kann. Das ist an dem Publikum deutlich zu spüren. Mein Eindruck: je günstiger eine Reise, desto auffallend unangenehmer sind die Mitreisenden. Kurze Hosen zum
Abendessen sehe ich immer öfter. Anstellen am Buffet ist für viele unbekannt. Und dass man sowohl das besorgte Getränk aus der Zapfanlage
sowie das besorgte Essen erst am Tisch zu sich nimmt, offensichtlich auch. Auch Tischmanieren sind vielen ein Fremdwort. Das habe ich auf
teureren Reisen mit der AIDA (in der Regel zur Hauptsaison) so noch nicht erlebt. Ich fand's teilweise echt ekelhaft.
Empfinde nur ich das so, dass es nicht nur mit den Preisen, sondern dadurch auch mit dem Publikum abwärts geht? Oder habt ihr ähnliche
Erfahrungen gemacht? Unterliegt AIDA vielleicht einem Spardiktat durch den Mutterkonzern Carnival, dem es nur um kurzfristige Gewinnsteigerung
geht? Oder ist es tatsächlich das erklärte Ziel von AIDA, sich als Massenanbieter etablieren zu wollen?
Im Übrigen weiß ich noch nicht, was das für mich für zukünftige Reisen mit AIDA bedeutet: Soll ich aufgrund des mir zum großen Teil echt
unangenehmen Publikums z. B. von AIDA zu Mein Schiff wechseln? Oder ist das Publikum da auch nicht anders? Oder besteht tatsächlich nur die
Möglichkeit, eine Kreuzfahrt auch "echten Luxuslinern" zu machen? Oder tatsächlich keine Kreuzfahrten mehr, weil man dort immer auf Menschen
treffen wird, die man eigentlich gar nicht sehen will?
Das Gesamtkonzept von AIDA gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber mit einem solchen Publikum und den inzwischen spür- und wahrnehmbaren
Einsparungen will ich mich eigentlich nicht abgeben müssen...
Vielleicht könnt ihr ein paar eurer Erfahrungen hier teilen. Auch für Tipps, wie ich noch Freude an zukünftigen Kreuzfahrten haben kann, wäre
ich sehr dankbar. Diese Art des Reisens finde ich grundsätzlich nämlich sehr faszinierend...