Malarone auf Aidavita verfügbar (Amazonas 3 im Dezember 2012)?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist für den Fall der Fälle, daß man Malaria aufschnappen sollte MALARONE im Hospital der Vita erhältlich?
    Nur auf Verdacht 60 Teuro auszugeben ist ja doch überlegenswert, da man es kaum brauchen wird.


    vielleicht hat da jemand Erfahrungen - Danke

  • Ich denke schon, jedoch besteht eine grosse Chance, dass die Symtome auf der Reise gar nicht auftreten, da die Inkubatationszeit ungefähr 12 Tage beträgt und man sich somit gleich in den ersten Tagen die Krankheit weg holen müsste. Ich würde mir aber mehr Gedanken um Dengue machen. Ist zwar harmloser, aber die Gefahr ist wesentlich grösser, sich das einzufangen, da die Mücke, die es überträgt, genauso wie bei Gelbfieber, eine tagaktive Mücke ist, während die Malaria-Mücken nachtaktiv sind. Ein guter Mückenschutz sollte aber ausreichend schützen.

  • Manche Krankenkassen übernehmen auch die Kosten für Malarone. Einfach mal anfragen, bei mir wars so, dass ich das Geld erstattet bekommen haben. Hab die Tabletten natürlich (zum Glück) nicht gebraucht und liegen sie hier rum.
    Grundsätzlich haben Malaria-Tabletten aber auch riesige Nebenwirkungen, so dass ich persönlich sie nicht zur Prophylaxe nehmen würden, sondern nur im Ernstfall nach Ansteckung. Und das ist wie Prost schon schreibt, doch sehr unwahrscheinlich, dass auf Deiner AIDA-Reise noch Malaria diagnostiziert wird.

    2003 Aura östliches MM
    2004 alte blu Ostsee
    2005 alte blu Ostsee
    2006 Cara Dubai
    2007 Aura Transeuropa
    2008 Diva westliches Mittelmeer
    2010 Südostasien
    2012 coming soon: Aura Karibik

  • Manche Krankenkassen übernehmen auch die Kosten für Malarone. Einfach mal anfragen, bei mir wars so, dass ich das Geld erstattet bekommen haben. Hab die Tabletten natürlich (zum Glück) nicht gebraucht und liegen sie hier rum.


    Glückwunsch, Mal wieder die Allgemeinheit unnötig belastet.
    Du hast sicher auch schon Mal über die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge gemeckert.

  • Wir gehen im Dezember auf die Vita. Ich habe bei AIDA mal wg. Stand-by-Mittel nachgefragt. Malerone ist vorrätig.

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Für die Krankenkasse ist es sicherlich günstiger, die Prophylaxe zu zahlen als später die Malariabehandlung.
    Seit meiner ersten Reise in Malariagebiete bin ich deutlich entspannter was das angeht, aber wenn man unsicher ist, sollte man lieber Malarone mitnehmen.
    Ich selbst hatte sie auf den letzten Reisen nicht mal mehr mitgenommen, aber da ist jeder anders.


    Außerdem gehts hier nicht um Krankenkassenbeiträge ;)
    Wollte nur nen gut gemeinten Tipp geben...

    2003 Aura östliches MM
    2004 alte blu Ostsee
    2005 alte blu Ostsee
    2006 Cara Dubai
    2007 Aura Transeuropa
    2008 Diva westliches Mittelmeer
    2010 Südostasien
    2012 coming soon: Aura Karibik

  • >>Wir gehen im Dezember auf die Vita. Ich habe bei AIDA mal wg. Stand-by-Mittel nachgefragt. Malerone ist vorrätig.
    Hallo Stabilistator!


    Interessante Nachricht - Danke.
    Derzeit habe ich den Informationsstand, daß es widersprüchliche Meldungen dazu gibt.
    Hab auch Infos bekommen, daß es nicht verfügbar ist auf der Vita für November.


    Muss noch mal rechechieren.
    Hast du die Info schriftlich oder telefonisch.


    Danke auch allen anderen für die Infos.


    Prost:
    Mach mir auch mehr Gedanken über Dengue - aber da wird es wohl nur helfen sich laufen mit Nobite (ich hasse generell so Zeugs) einzuschmieren - oder?

  • h62: Naja, soviel Angst muss man nicht haben. Man sollte sich auch nur einschmieren, wenn man das Schiff verlässt. An Bord selbst besteht kaum Gefahr, da das Schiff klimatisiert ist und die Aussenbereiche so hoch liegen, das sie in der Regel ausserhalb der Mückenflughöhe liegen. Wichtig ist auch, sich vor dem Landgang die Füsse zu waschen, da Fussschweiss Mücken magisch anzieht :lachroll:

    Einmal editiert, zuletzt von prost ()