AIDAmar ist heute auf dem Weg von Civitavecchia nach Palma de Mallorca. Laut der aktuellen Position befindet sich das Schiff sehr weit nördlich von Mallorca. Normalerweise nimmt das Schiff von Rom kommend über Südosten Kurs auf Palma.
Habt ihr eine Idee, weshalb die Mar so einen großen Umweg fährt? Ich meine, 16 km/h Windgeschwindigkeit sind ja nun wirklich kein Problem. Das Schiff fährt zur Zeit mit einer Geschwindigkeit von circa 19 Knoten.
AIDAmar über Umweg nach Palma?
-
fs97 -
15. März 2013 um 20:20 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bilder sagen mehr als Worte
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-6tJiLB53z04/UUN4ZtAhejI/AAAAAAAABZI/ILM-BEKbdY8/s640/Seewetter.png]
Quelle: DWD
-
Danke für die Karte.
Aber nördlich von Mallorca ist doch der Seegang stärker als südlich, dem normalen Kurs Deshalb verstehe ich dieses Umrouting nicht -
Keine Ahnung, nach Süden kann er ja nicht ausweichen, da das Gebiet bis an die afrikanische Küste rangeht, also so weit wie möglich nach Norden ausholen
Sagt mir mein Laienverständnis. Vielleicht melden sich ja noch "Profis"... -
ich versteh bei der karte gar nichts.
also bitte erklärung,wie man diese karte mit dem abweichenden kurs der mar in verbindung bringen kann?! -
Südöstlich wohl eher nicht @ fs97, dann würde das Schiff bald auf Grund liegen...
Wir sind im November 2012 mit der Mar von Civitavecchia nach Mallorca durch die Meerenge von Bonifacio (zwischen Sardinien und Korsika) gefahren, eben die normale Route. Ich könnte mir vorstellen, dass das heute bei einer Wellenhöhe von 3-4 Metern für zu gefährlich erachtet wurde.
Wie man auf der Karte sieht, wäre die südwestliche Route um die Südspitze Sardiniens herum noch ein wenig ungemütlicher geworden.
-
So sieht es aus. Das Umrouting fand statt, damit man den Mistral nur am Rand erwischt und nicht genau mitten durch fahren muss. Meine Freundin fand es gestern auch so schon ungemütlich. Die Gischt soll bis Deck 12 gesprizt haben.
-
Hier ist ja nicht die Rede von der Meeresenge zwischen Sardinien und Korsika, sondern, um das mal anders auszudrücken Polarkreis: Warum das Schiff, aus Rom kommend, nicht wie üblich links an Menorca vorbeigefahren ist, sondern rechts. Denn dieser "neue" Weg müsste laut DWD viel stürmischer gewesen sein, als der normale
Aber ist ja jetzt auch eigentlich egal, AIDAmar liegt schon im Hafen von Palma. -
Für den Weg zwischen Korsica und Sardinien wurden Wellen von 8-10 m Höhe vorausgesagt. Daher hat der Kapitän beschlossen, die "ruhigere" Route in Küstennähe zu wählen.
Der Seegang war trotz allem so heftig, dass wir in den Restaurants sehr viel Platz hatten und zum Teil Teller und Gläser festhalten mussten.
Gruß Strandfloh
-
In Ergänzung und als Bestätigung zu Strandfloh:
Der Kapitän hat in der Nautischen Fragestunde Windstärke 11, in Böen 12 genannt. Und das trotz des "ruhigeren" Weges.
Oben auf dem Pool Deck kam die Gischt herab wie Sprühregen, denn die Sonne schien ja vom blauen Himmel.
Die Passagiere wurden übrigens vom Kapitän Miklitza wiederholt per Durchsage informiert. Allerdings hatte er auch die Hoffnung (oder Vorhersagen?) dass es auf der geänderten Route nicht so schlimm werden sollte. Was sich leider nicht bewahrheiten sollte.
Zwischendurch wurde dann sogar noch einmal der Kurs leicht geändert um es für Passagiere und Crew etwas erträglicher zu machen. Allerdings ging doch wohl vieles zu Brucht, inkl. vieler Teller, einiger Dinge im Blumenladen und der Lichterkette über dem PooldeckAbends gegen 6 war dann der Spuk vorbei und wir waren gestern pünktlich in Palma.
Insgesamt ein Erlebnis welches wohl nur wenige Mitfahrer noch einmal erleben wollen.
Für uns die Erkenntnis, dass auch im März das Mittelmeer doch sehr rauh sein kann.Allerdings sind die Temperaturen hier zu Hause auch nicht normal
Gruss Andrea & Thomas
[die trotzdem lieber noch an Bord wären, statt hier im kalten Hamburg] -
Ein Traum sowas. Was gibt es schöneres als sturmische und rauhe See?
-
@kunstliebhaber: Äh , bist du mit heizer verwandt ?
LG
miesmuschelchen -
Aber leider habe ich auf dem Schiff, wie würde Kapitän out jetzt sagen, immer nur Ententeich gehabt.
-
Ich habe schon mal im Golf von Lyon eine schauklige Nacht erlebt
Da wurde das Tanzen gegen Mitternacht in der Anytime zum wahren Erlebnis -
Stürmische und raue See auf einem kleinen Schiff ohne Stabilisatoren. Das schaukelt noch viel schöner wie ich aus der Barentssee weiss.
ww
-
Ihr seid die wahren Helden unter den Kreuzfahrern. Ihr liebt Windstärke 11 oder 12.
Ich Weichei hingegen will nur Urlaub machen, relaxen, in der Sonne liegen, an der Poolbar einen trinken (was bei Windstärke 12 natürlich nicht geht), hab halt lieber den berühmten Ententeich.
Gruß, Kalle
-
@Kalle: Dann nichts wie ab zum Kemnader Stausee.... :hahahah:
Und wenn ich darüber nachdenke, dass ich nächste Woche auch diese Runde fahre, dann wird mir jetzt schon ganz elend......
-
Ihr seid die wahren Helden unter den Kreuzfahrern. Ihr liebt Windstärke 11 oder 12.
Ich Weichei hingegen will nur Urlaub machen, relaxen, in der Sonne liegen, an der Poolbar einen trinken (was bei Windstärke 12 natürlich nicht geht), hab halt lieber den berühmten Ententeich.
Gruß, Kalle
Geht mir genau so -
Kalle, ich möchte es doch nur einmal erleben. Ob ich es dann nochmal möchte sage ich Dir hinterher.
Ich wäre auch gern auf der Luna im letzten Oktober von NY nach Miami dabei gewesen. Wahrscheinlich hätte ich danach kein Schiff mehr betreten.
LG
Tobias -
Kalle, ich möchte es doch nur einmal erleben. Ob ich es dann nochmal möchte sage ich Dir hinterher.
Ich wäre auch gern auf der Luna im letzten Oktober von NY nach Miami dabei gewesen. Wahrscheinlich hätte ich danach kein Schiff mehr betreten.
LG
TobiasWieso? Was war da los?
-