Ich bin Fan von Luminar Neo. Das Tool wird immer besser. Die Adobe Produkte sind möglicherweise professioneller, aber leider auch deutlich aufwendiger.
Da ich die RAW Aufnahmen, die ich mit der Sony A7R IV gemacht habe, in jedem Fall nachschärfen muss. kann ich an den anderen Stellschrauben auch noch ein wenig drehen. Aber wirklich nur dosiert.
Außerdem hast Du mich mit Deiner Aufnahme vom Burj Khalifa animiert, ausgesuchte Fotos in S/W zu konvertieren.
Für die nächsten Reisen habe ich die IV gegen die V getauscht. Für einen Amateur ganz schön bekloppt.
Oh, toll, vielen lieben Dank für deine ausführlichen Infos!
Ja, sehr geil, ich bin ein absoluter Sony Fan, ein Kollege von mir hatte die allererste Alpha Vollformat (α900?) und ich damals ganz frisch die Canon 5D Mk. II, die ich immer noch verwende. Hätte ich kein Canon Equipment, wäre Sony für mich ganz klar DIE Alternative gewesen. Ich hatte lange Zeit auch nur Sony Handys 😉!
Gefällt mir wirklich sehr, sehr gut, was du machst. Deswegen auch nur das eine Wort ("perfekt") zu deinem Foto, was wirklich alles aussagt!
Ich versuche selbst auch möglichst dosiert an den Stellschrauben (bei mir von Lightroom/Loupedeck+) zu drehen. Aber ich mag es gerne monochromatisch. Zu viele verschiedene Farben machen mich unruhig. Der Burj Khalifa strahlte ja eigentlich nur in Blau/Grau/Champagner-Tönen, was auch cool aussah, aber ich wollte es bewusst auf s/w reduzieren. Ich liebe s/w, aber mir ist auch bewusst, dass s/w kein Bild besser macht. Manchmal hilft es aber meine Unruhe im Zaum zu halten 😂.
Ich habe mir deine Linien genau angesehen und kann wirklich nur den Hut ziehen, weil sie wirklich alle parallel/symmetrisch/mit gleichen Abständen verlaufen. Darauf achten nur die Wenigsten und mir ist sowas sehr wichtig.
Meine Fotos sind übrigens mit einer Nikon 1 v3 entstanden. Wirst du bestimmt gleich gesehen haben. Ist ja ein totes System und ein 1 Zoll Sensor kann heute gar nichts mehr reißen. Da macht mein Handy fast bessere Fotos. Aber ich liebe die Kleine und habe eigentlich ALLE Objektive, die es für dieses System gab. Von einer lichtstarken Festbrennweite (1:1.2) bis hin zum Telezoom (max. KB äquiv. 810mm)! Sie ist halt so unglaublich klein, dass du auch auf einer Wanderung 2-3 Objektive mitnehmen kannst und dir keinen Wolf schleppst. Wobei das Tele schon einiges auf die Waage bringt 😅. Ich bin aber immer wieder positiv überrascht, welch gute Ergebnisse die Kleine 1er doch noch auf den Sensor bringt und was ich besonders mag: Die Fotos sind durch die Bank scharf, egal, ob Offenblende oder nicht. Klar, ist ja auch nur ein kleiner Sensor, aber die Qualität der Objektive ist wirklich durchgehend spitze...
Also von daher mach dir kein schlechtes Gewissen wegen der Sony α7R V!
Du hast Freude am Fotografieren und du machst das mit Leidenschaft, das sehe ich sofort an diesem einen Foto. Und wenn du deswegen nicht auf die Butter auf deinem Brot verzichten musst, dann ist doch alles gut. Jeder investierte Euro macht dich glücklich und ich glaube, du wertschätzt das auch (habe ich im Gefühl)!
Weiter so, ich freue mich auf noch viele geile Fotos von dir!!!
Kommentare 5