Ob das wirklich vernünftig ist, bleibt dahingestellt. Ich als Kunde würde diese Preisentwicklung nicht akzeptieren und mit den Füßen abstimmen.
Nun gut, ich habe mich oft genug als Frühbucher mit "Frühbucherrabatt" geärgert, wenn die Reise dann später zum halben Preis verschleudert wurde.
Und egal ob Aida oder Tui - der Luxus der Wunschkabine war dann irgendwann ein teurer Spaß.
Wenn die Buchungslage so gut ist, dass die Reste nicht mit Preisnachlass, sondern der Nachfrage entsprechend steigen - ist das für Schnäppchenjäger ärgerlich, aber nachvollziehbar.
Aida hat mit den neuen AGBs ja nun auch verhindert, dass man von Premium auf Vario umbuchen kann.
Dabei geht es nicht nur um den Schnapper, viele haben das ja auch genutzt um sich Flüge zu sichern.
Bei Tui kann man immerhin noch von Pro auf Plus umbuchen.
Ich stehe momentan in der Mitte, da ich aktuell immer nur mittelfristig planen kann. Auch blöd. Wenige Frühbucherangebote, und auf Schnapper kann ich nicht vertrauen.
Letztendlich sind die Unternehmen den Aktionären verpflichtet, müssen also das maximale rausholen.
Das schmeckt uns auch nicht, aber so sind halt die Spielregeln. Wenn die Nachfrage das Angebot überholt, steigen die Preise.
Sehen wir mal, was die Zukunft bei Tui mit drei weiteren Schiffen bringt.