Premium Umbuchung nach der 60-Tages Frist aus Kulanz?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Ihr Lieben,


    steinigt mich bitte nicht, wenn ich in dieser Rubrik vielleicht falsch bin. Ich bin kaum im Forum unterwegs und habe jetzt keine passendere Rubrik dafür gefunden. :frage1:


    Ich würde gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrungen mit einer Umbuchung hat, für eine Reise die eigentlich relativ zeitnah stattfinden sollte.


    In unserem Falle geht es um die Norwegentour mit der Nova vom 08.10 - 15.10. Wir haben diese Tour mit insgesamt 5 Kindern gebucht und haben dafür round about 4500 Euro bezahlt.
    Jetzt hat mein Mann gesundheitliche Probleme bekommen und muss operiert werden, bis zum oben genannten Datum ist er definitiv noch nicht wieder fit. Die Reise können wir also nicht antreten.

    Natürlich bestünde jetzt die Option zu stornieren, da wir eine eigene Versicherung über unsere Visa Karte haben, würde aber auch eine "Eigenbeteiligung" einbehalten werden. Das wäre verkraftbar. AIDA sagte mir, man würde nach der Stornierung 8-10 Wochen auf die Rückzahlung des Geldes warten müssen, eventuell länger.


    Da ich meinen Urlaub dieses Jahr aber noch verplanen muss und auch möchte, kam uns die Idee, noch einmal eine Kanaren Kreuzfahrt im Dezember zu machen. Dann allerdings nur mit 2 statt 5 Kindern, da der Rest schulpflichtig ist. Der Reisepreis wäre dadurch natürlich niedriger, dieses würden wir aber durch eine höhere Kabinenkategorie ausgleichen können, damit wir wieder auf die selbe Summe (inkl. Flug) kommen würden. Die nette Dame in der Hotline konnte mir jetzt nicht genau sagen, ob das möglich ist, wenn, dann nur aus Kulanz, da wir schon unter den 60 Tagen sind. Außerdem fehlt mir zu diesem Zeitpunkt noch immer das finale Datum, da mein Arbeitgeber Schwierigkeiten hat, eine Vertretung für mich zu finden. Ich hoffe, dass ich da noch diese Woche Bescheid bekomme und dann alles weitere mit AIDA klären kann.


    Ich dachte mir nun aber, dass es bestimmt auch noch andere Menschen geben muss, die schon einmal unter der 60 Tages-Frist (Premium) umbuchen wollten und das vielleicht sogar gemacht haben? Eventuell sogar ähnliche Konstellation wie bei uns?


    Für uns wäre es eben am einfachsten, wenn AIDA die Reise für uns umbuchen würde. Ansonsten müssten wir nämlich auf die Rückzahlung des Geldes warten, bevor wir überhaupt neu buchen könnten. Und das wäre dann vielleicht schon zu knapp.


    Allerdings ist bei unserem Umbuchungswunsch zu beachten, dass der finale Reisepreis, selbst in einer Suite, INKLUSIVE Flüge für uns alle wäre. (Außerhalb der Ferien und weniger Personen)

    Die momentane Buchung bezieht sich ja komplett auf den gesamten Reisepreis, ohne irgendwelche Anreisekosten. Ist das für eine Umbuchung relevant?


    Liebe Grüße, und sorry für den langen Text! Ich schaffe es selten, mich kurz zu fassen :P

  • Alles ist grundsätzlich möglich und nix unmöglich. Ruf einfach in Rostock an und besprich das. Gefällt dir das Ergebnis nicht, ruf einfach nochmal an. Die Erfahrung zeigt, dass nichts gleich gehandhabt wird in Rostock

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wann hast du die Reise gebucht? Eventuell galt zu dem Zeitpunkt ein Aida-Versprechen und du hattest 30 oder 40 Tage Zeit statt der 60.

  • Wann hast du die Reise gebucht? Eventuell galt zu dem Zeitpunkt ein Aida-Versprechen und du hattest 30 oder 40 Tage Zeit statt der 60.

    Ich meine im November oder Dezember letzten jahres.


    Edit: 30.11.2021

  • Ich hatte das Anfang des Jahres. Hab mir ein Attest vom Arzt geholt und konnte die Reise ( sogar mit Flug) 10 Tage vor Antritt umbuchen. Ich habe das Attest an barrierefrei@aida geschickt und musste nochmal anrufen,da keine Reaktion kam und es doch relativ kurzfristig war. Der Mitarbeiter hat mich sofort angerufen,als die Mail angekommen ist und wir konnten ohne Probleme umbuchen. Reisepreis der neuen Reise war sogar 300€ günstiger, dafür haben wir dann eine Juniorsuite gebucht.

    Aida war da sehr zuvorkommend.

  • moony10, das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an. Ich muss noch bis Ende der Woche warten, dann bekomme ich Bescheid wann ich Urlaub haben kann und dann werde ich aida sofort anrufen. Ich werde euch auf dem laufenden halten

  • Ich wollte nur berichten, dass ihr alle in diesem Thread Recht hattet. Man weiß nie, wer am anderen Ende der Leitung sitzt und über welche Kompetenzen, Stimmung etc dieser jenige gerade verfügt. Nachdem das erste Telefonat ein absoluter Reinfall war und mir gesagt wurde: nichts geht mehr! Nur mit Teilstornierung, der netten Ansage:


    ,, Wenn sie heute noch stornieren müssen Sie nur 25% Stornokosten bezahlen, ab morgen dann 35%!"


    War ich echt am Boden zerstört. Ich habe mir ja nicht aus Jux eine Umbuchung gewünscht. Ich wollte die Reise tatsächlich schon stornieren und habe mich mit dem gesamten Papierkram schon auseinandergesetzt der fällig gewesen wäre mit den Versicherungen etc. BIS ich Hilfe von einem lieben Menschen bekommen habe, den ich hier im Forum kennengelernt habe und bald auch endlich persönlich kennenlerne 🥰


    Wir konnten unsere Reise schlussendlich tatsächlich umbuchen. Natürlich aus Kulanz. Aber man muss wirklich den richtigen Menschen am Ende der anderen Leitung erwischen. Jetzt werden wir also demnächst das dritte Mal die Kanarenkreuzfahrt machen. :abfahrt: