Hallo Ihr Lieben,
steinigt mich bitte nicht, wenn ich in dieser Rubrik vielleicht falsch bin. Ich bin kaum im Forum unterwegs und habe jetzt keine passendere Rubrik dafür gefunden.
Ich würde gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrungen mit einer Umbuchung hat, für eine Reise die eigentlich relativ zeitnah stattfinden sollte.
In unserem Falle geht es um die Norwegentour mit der Nova vom 08.10 - 15.10. Wir haben diese Tour mit insgesamt 5 Kindern gebucht und haben dafür round about 4500 Euro bezahlt.
Jetzt hat mein Mann gesundheitliche Probleme bekommen und muss operiert werden, bis zum oben genannten Datum ist er definitiv noch nicht wieder fit. Die Reise können wir also nicht antreten.
Natürlich bestünde jetzt die Option zu stornieren, da wir eine eigene Versicherung über unsere Visa Karte haben, würde aber auch eine "Eigenbeteiligung" einbehalten werden. Das wäre verkraftbar. AIDA sagte mir, man würde nach der Stornierung 8-10 Wochen auf die Rückzahlung des Geldes warten müssen, eventuell länger.
Da ich meinen Urlaub dieses Jahr aber noch verplanen muss und auch möchte, kam uns die Idee, noch einmal eine Kanaren Kreuzfahrt im Dezember zu machen. Dann allerdings nur mit 2 statt 5 Kindern, da der Rest schulpflichtig ist. Der Reisepreis wäre dadurch natürlich niedriger, dieses würden wir aber durch eine höhere Kabinenkategorie ausgleichen können, damit wir wieder auf die selbe Summe (inkl. Flug) kommen würden. Die nette Dame in der Hotline konnte mir jetzt nicht genau sagen, ob das möglich ist, wenn, dann nur aus Kulanz, da wir schon unter den 60 Tagen sind. Außerdem fehlt mir zu diesem Zeitpunkt noch immer das finale Datum, da mein Arbeitgeber Schwierigkeiten hat, eine Vertretung für mich zu finden. Ich hoffe, dass ich da noch diese Woche Bescheid bekomme und dann alles weitere mit AIDA klären kann.
Ich dachte mir nun aber, dass es bestimmt auch noch andere Menschen geben muss, die schon einmal unter der 60 Tages-Frist (Premium) umbuchen wollten und das vielleicht sogar gemacht haben? Eventuell sogar ähnliche Konstellation wie bei uns?
Für uns wäre es eben am einfachsten, wenn AIDA die Reise für uns umbuchen würde. Ansonsten müssten wir nämlich auf die Rückzahlung des Geldes warten, bevor wir überhaupt neu buchen könnten. Und das wäre dann vielleicht schon zu knapp.
Allerdings ist bei unserem Umbuchungswunsch zu beachten, dass der finale Reisepreis, selbst in einer Suite, INKLUSIVE Flüge für uns alle wäre. (Außerhalb der Ferien und weniger Personen)
Die momentane Buchung bezieht sich ja komplett auf den gesamten Reisepreis, ohne irgendwelche Anreisekosten. Ist das für eine Umbuchung relevant?
Liebe Grüße, und sorry für den langen Text! Ich schaffe es selten, mich kurz zu fassen