Die Auswahl steht und nach rund 200 Teilnehmern am ersten Tag, werde ich diese im Nachlauf auch nicht mehr ändern.
Wer mag, kann ja über den letzten Pasus hinweglesen
Die Auswahl steht und nach rund 200 Teilnehmern am ersten Tag, werde ich diese im Nachlauf auch nicht mehr ändern.
Wer mag, kann ja über den letzten Pasus hinweglesen
Man weis nie was (noch) kommt. So lange mir das Möglich ist und die Einschränkungen, sei es Coronamassnahmen, Krieg, Preis oder anderer Mist für mich akzeptabel sind, werde ich in Urlaub fahren, auch Kreuzfahrten.
Wir planen aktuell und buchen so, wie auch in den vergangenen Jahren. Natürlich ist auchderzeit etwas "Bauchgrummeln" dabei, aber noch nicht so, dass wir unser Buchungsverhalten wirklich ändern. Aber natürlich beobachten wir die Gesamtlänge international und komplett ausblenden können wir sie nicht. Wir arbeiten aber auch das ganze Jahr und oft auch abends und an den Wochenenden und da sind Reiseplanungen und -buchungen gute Motivationen.
Ich habe die erste Möglichkeit angeklickt,und wenn ich eine Reise nicht bezahlen kann,dann buche ich sie nicht.
Aber ich bin froh,daß ich reisen kann.
So,wie die Welt jetzt ist,ist es furchtbar.Aber ich bin Ü 70,seit Anfang des Jahres verwitwet und bin seitdem einmal auf Kreuzfahrt gewesen und gehe in 14 Tagen für 4 Wochen auf die Perla,weil ich einfach raus muss.
Ich mache mir große Gedanken um die jungen Menschen,die sicher ein völlig anderes Leben haben werden,als viele von uns es kennen.
Aber davon, dass ich zu Hause hocke, ändere ich doch nichts.
Wir sind als Paar viel gereist und ich möchte das auch weiter tun,weil es mir mein Leben schöner macht.
Gabi
Wir haben noch ein paar alte Buchungen, werden aber in Zukunft nur noch kurzfristig buchen. Wer das beste Paket hat wird gebucht.
Dieses Jahr haben wir bisher 10 & 14 Tage auf Kreuzfahrt verbracht und für nächstes Jahr sind 14 Tage bereits gebucht. Ich bin noch verhalten, was eine Anreise per Flieger angeht - unter dem Corona-Aspekt, aber auch hinsichtlich einer komplizierten Rückreise falls in der Welt doch etwas passiert. Grundsätzlich bleibt Kreuzfahrt aber unsere bevorzugte Reiseform und ich denke, dass kurzfristig ab/an Deutschland bei uns für dieses und nächstes Jahr noch was geht. In der Zeit verbrauche ich dann auch kein Benzin und wenig Gas/Strom zuhause...
Mein persönliches Buchungsverhalten hat sich insofern geändert, dass ich in 2022 zwei längere Reisen gebucht habe. Eine in 2023 mit 44 Tagen und eine in 2024 mit 36 Tagen. Vor 3 Jahren hätte ich noch gesagt, nee zu lang, kannst du machen wenn du in Rente bist. Aber jetzt... wer weiß ob solche Reisen dann noch angeboten werden, die Welt wird auch nicht besser, wenn ich nicht verreise. Von daher habe ich die letzte Antwort in der Umfrage gewählt
Ich habe für nächstes Jahr mein Traumziel gebucht, welches ich mir unbedingt noch erfüllen möchte. Habe deswegen den ersten Punkt angeklickt, weil ich es mir jetzt leisten kann, eine Kreuzfahrt zu machen. Früher hätte ich finanziell nicht mal über eine Kreuzfahrt nachgedacht. Ich war z. T. alleinerziehend, hab gearbeitet, wenig verdient. Bin aber mit meinen Kindern über die Runden gekommen. Urlaubsreisen stand bei uns nicht auf dem Plan.
Jetzt wo ich im Ruhestand und wieder verheiratet bin, geht es uns finanziell gut. Und weil ich meinen größten Teil des Lebens schon gelebt habe, möchte ich mir jetzt noch ein paar Wünsche erfüllen, solange ich gesund und fit bleibe. Die Zeit durch Corona war beschränkt, jetzt der Krieg in der Ukraine. Was kommt als nächstes ?
Natürlich mache ich mir über die gesamte politische Situationen auch meine Gedanken. Aber deswegen möchte ich meine Zeit auch noch genießen.
Wir gehören auch zu denen, die am Liebsten mindestens einmal im Jahr auf Kreuzfahrt gehen wollen. Unser Buchungsverhalten braucht Planung, da beide berufstätig.Corona ist kein Grund, weshalb wir weniger oder kurzfristiger buchen, obwohl bei der letzten Aida Reise viele unvernünftige Mitreisende waren.
Urlaub ist so wichtig zum Auftanken und außerdem plagt uns auch ein Fernweh, wir möchten noch vieles von der Welt sehen und entdecken und so manches Schöne lohnt auch ein zweites Mal.
Meine Frau hat eher ein schlechtes Gewissen wegen der Klimakrise und der nicht gerade nachhaltigen Reiseform Kreuzfahrt.Ich argumentiere dann immer damit, dass wir auch nicht jünger werden und wer weiß wie lange wir noch weit und mit längerer Anreise reisen können.
Wenns nach mir allein ginge würden wir langfristiger und mehr buchen, aber gerade halten wir uns auch etwas zurück. Hoffentlich nicht mehr lange, denn eigentlich ist doch nach der Kreuzfahrt vor der Kreuzfahrt
Wir buchen 1 bis 2 Reisen pro Jahr. Manchmal langfristig, manchmal kurzfristig. Wir sagen uns immer wieder: hey... noch können wir es uns Finanziell, Körperlich/Gesundheitlich eine Kreuzfahrt leisten.
... geht ab vom Erbe der Kinder ..... unsere Antwort auf die Frage, fahrt ihr schon wieder?
Ich denke, es ist auch eine Frage des Alters, wie oft habe ich schon gehört: ach, hätten wir man , nun ist es zu spät. Das soll uns nicht passieren. Im November gehts auf die Trans Suez, im Februar 2023 in die Karibik.
Und dann werden wir ja sehen, was die Zeit uns bringt.
LG. C.M. Elbe
Vor Corona waren wir2-3 mal im jähr auf dem Schiff. Zur Zeit buchen wir keine Fahrten, das hat aber andere, nicht die in der Umfrage angegebenen Gründe.
Den Punkt: Andere Gründe für Nichtbuchung
hätte man (ich) auch mit aufnehmen können.
Aber welche Umfrage ist schon perfekt...
Ich mache es kurz.
Bei den ersten Reisen nach dem Lockdown war ich dabei und habe die Ruhe genossen.
Aufgrund der Preispolitik bei Aida (und auch vielen anderen Veranstaltern) buche ich nur noch kurzfristig.
Eine Reise die ich auf dem Schirm hatte, war lange nur für 4600-5300(!) bei ca. 20 Tagen zu haben.
So ca. 2 Monate vor der Reise, sank der Preis auf 3800. Doch da hatte ich schon was anderes gebucht. Man fühlt sich leicht verarscht.
Gerade bei längeren Reisen rate ich allen, wartet so lang wie möglich.
Das können nicht alle, ist schon klar, nur ich werde das im Rahmen meiner Möglichkeiten so handhaben.
Den Punkt: Andere Gründe für Nichtbuchung
hätte man auch mit aufnehmen können.
Aber welche Umfrage ist schon perfekt...
Da möchte ich zustimmen.
Alle Eventualitäten zu berücksichtigen ist wirklich manchmal schwierig.
Ich freue mich immer über neue Anregungen zu spannende Umfragen und jeder der sich mal selber die Mühe macht, eine Frage mit passenden Antworten zusammen zu basteln, wird merken dass es nicht immer einfach ist.
Vor Corona waren wir mindestens 2-3 im Jahr an Bord und haben es sehr geliebt. Im Sommer haben wir uns an Bord angesteckt und waren dort in Quarantäne. Das möchte ich nicht nochmal erleben , auch das Verhalten der offiziellen an Bord war sehr merkwürdig. Am Anfang des Jahres waren wir in Dubai im Hotel und wir haben festgestellt das wir diese Art des Urlaubs auch wieder mögen. Unser Fazit in diesem und nächsten Jahre sicher Hotelurlaub. Dann mal sehen
Für 2023 sind 2 Kreuzfahrten (Mein Schiff 1 und AIDAmar) gebucht und auch 2024 im Sommer gehts aufs Schiff.
Die Erholung muss einfach sein - und wir finden sie auf den Schiffen.
Meine Abstimmung war ein bisschen speziell ...da wir seit einigen Jahren keine KF mehr gemacht haben, habe ich gestern Vormittag den Punkt 3 gewählt ... unsere Pause hatte zwar nichts mit der momentanen Lage zu tun, aber Punkt 3 passte am besten.
Mittag sagte meine bessere Hälfte "eigentlich wäre eine KF wieder einmal toll ...ich recherchiere mal ein bisschen" ...
Ooooookay, dachte ich mir ...dann mach mal 🤭
Und siehe da ...heute haben wir die Stella Spanien mit Lissabon von 27.01.23 - 05.02.23 gebucht 😂 So schnell kann's gehen 😉
Habe dann in der Nacht meine Abstimmung von Punkt 3 auf Punkt 5 geändert 👍
Wir haben unsere Lieblingskabine auf Deck 6 im Heck gebucht und in der Nähe eine Innenkabine, damit wir eine Ausweichmöglichkeit haben, weil wir "Schnarchlies" sind 🤭😂
Gelöscht, weil Ramo scheinbar nie OT ist...
Also Bekannte buchen auch immer 2 Kabinen. Eine BK für Tag und dann eine IK zum schlafen. Allerdings ist die IK dann nur für Ihn.
Das ist dann Antwort A oder 1
Ich kann es...