Nun ist die Reise leider schon wieder zu Ende .
Bevor meine Erinnerungen verblassen hier nun unsortiert alles, was mir (sehr gut) gefallen hat:
- das Auslaufen aus Warnemünde
- das Schiff!
(die AIDAmar ist in einem guten Zustand, soweit ich das sehen konnte, hier und da bissel Rost, aber ansonsten gut in Schuss)
- die Ocean-Bar
- diese beiden ausstellbaren Balkone auf Deck 3 bei Landgängen (da ist man ganz nah am Schiffsrumpf dran...)
- die Route
(Norwegen - mein erstes mal, ein Traum)
- weitgehend freundliche, motivierte Crew
- als wir Olden nicht anfahren konnten wegen starker Winde wurde mit Skjolden ein wunderschöner Ersatz gefunden , die Kommunikation dazu war auch vollkommen i.O. (das Geld für gebuchte Ausflüge in Olden wurde umgehend dem Bordkonto erstattet)
- alle Restaurants waren geöffnet (auch Rossini) und vor allem: zumindest das Burger-Restaurant hatte bis 23:00 offen
- AIDA-Stars, Tänzer und Band's/Musiker waren an Bord
(besonders hat mir - zum wiederholten mal - Viktor der Gitarrist/Sänger gefallen mit seinen großartigen Interpretationen bekannter Songs)
- Gastkünstler: Gina de l‘ Amore (Travestie)
(ich weiß - man muß es mögen und mit den teils derben Witzen umgehen können...)
- im Theatrium standen an den ersten (beiden?) Abenden noch extra Sessel-Stühle in der ersten Reihe
(sehr bequem)
- toller Lektor (Boris Henn) mit interessanten Vorträgen
- Buffalo: Essen/Frühstück/Service - alles TOP
- Best Burger: auch top-Service und leckere Burger und Vorspeisen (wenns mal bissel ungesund sein soll )
- Waschsalon offen und Waschpulver frei verfügbar
- der unkomplizierte Kabinentausch zwischen den Eltern und mir am Anreisetag
(das hat an der Rezi keine 5 min. gedauert - alles wurde fix umgeswitcht)
- der Fitnessbereich ist nun wieder 24/7 für Gäste nutzbar
- das Essen im Bella Donna: große Auswahl, die "Allergiker-Ecke", auch Fischiges - da findet jeder was...
Bestimmt habe ich noch Einiges vergessen...
Fazit: eine insgesamt wundervolle Reise - trotz (oder eben gerade wegen) "Norwegen-Wetter" mit vielen aktiven Erlebnissen, aber auch Entspannungsmomenten.
die Apfelfrau
"Kritik" gibts unter Das hat mir nicht gefallen