Und nun Contra:
Die Nespresso auf der Kabine war da und 2 Stangen Kapseln. Es gab auch Milch und Zucker. Nur leider wird die Milch nicht von der Kabinencrew wieder aufgefüllt. Gut, vermutlich liegt es einfach daran, dass es ja keinen Kabineservice oder eine Minibar gibt. So das die diese Dinge einfach gar nicht dabei haben. Also bin ich los und habe mir die Milch an der Bar im Theatrium geholt. Zucker gab es in einer Zuckerdose der für eine Woche aber auch gereicht hat. Ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber wäre halt besser.
Zum Thema essen überlege ich schon die ganze Zeit was ich schreiben soll, ich mache es einfach kurz:
Bella Donna und Markt haben mich gar nicht vom Hocker gerissen. Im East waren wir gar nicht. Es war ok, man konnte es essen. Das wars. Nicht mehr oder weniger. Der Yachtclub war aber davon immer noch am Besten. Aber alles in allem ist Buffet auf der Cosma eher schwach. Leider.
Der Bar-Service. Oh je, oh je, oh je......................... Man muss hier wirklich einfach viel Zeit und Geduld mitbringen. Die Jungs sind einfach für diesen Job noch extrem langsam. Also wenn ich da an unsere NCL-Fahrten denke, da geht das am vollen Seetag superschnell. Aber ich glaube das ist wirklich ein Erfahrungsproblem. Wenn die das länger machen, sollten die Abläufe schneller gehen.
Es gibt keine Pooltücher mehr auf der Kabine? Ist das überall so? Zumindest am Anreisetag gab es keine.
Wir hatten in jedem Hafen einen Strandbesuch. Also immer vorher los, am besten dran denken, und Pooltücher holen.
Die Gebrauchten haben wir dann aber im Bad gelassen und nicht wieder zurück gebracht.
Liegen und Stühle:
Wir hatten eine Woche absolutes Traumwetter! Im Beach Club war es ok. Am ersten Seetag war alles belegt, aber wir durften uns Stühle holen und hinstellen. Am 2. Seetag wäre ich zwar gerne raus. Aber keine Chance. Es gibt wirklich viel viel Platz. Aber alles belegt! Nur leider kann man locker sagen das 50 % nur mit Handtüchern belegt waren. Aber es wurde nicht abgeräumt.
Am Seetag merkte man das 5000 Paxe an Bord sind.
Wir waren dann im Beach Club. War jetzt ok.
Das Ocean Deck war am 1. Seetag so voll wie damals zu Clubschiffzeiten das Pooldeck. Liege an Liege. Unfassbar! Ich frage mich ja wie man sich das antun kann und sich da noch reinzuqueutschen. Ist nicht unbedingt negativ. Muss ja jeder selber wissen. Aber da habe ich mir nur gedacht. Ne, geht gar nicht.
Im Fanshop gab es leider nur Itzi von den Clubbies zu kaufen. Wir hätten gerne den Dodo mitgenommen. Es gab aber Dodo als Handpuppe. Den wollten wir aber nicht.
Transferzeiten am Abreisetag mitten in der Nacht sollten abgeschafft werden! 6 Uhr Transferzeit zum Flughafen ist echt nervig. Natürlich kann da keiner was für. Die Leute müssen weg und es können ja nicht alle um 12 Uhr gehen und fliegen. Klar. Da kann AC nix für. Aber fürs nächtste Mal machen wir es anders.
Eins habe ich noch vergessen:
Natürlich muss alles seinen Platz haben. Aber was schon extrem ist, sind die vielen Laufwege an den Tischen vorbei. Egal wo. Es ist immer irgendwie eine Unruhe beim essen da.
Das ist jetzt alles nicht hochdramatisch. Wir würden die Cosma auf jeden Fall wieder buchen. Pro überwiegt deutlich.