Wir haben die Kabine als Vario für eine 7 Tage Reise zugelost bekommen. Die Kabine ist eine Meerblickkabine MB mit der Eigenschaft "Extraviel Platz" und der Option 3-Bett-Kabine. Man schläft mit Kopf in Fahrtrichtung. Wir haben sie zu zweit genutzt. Insgesamt waren wir mit der Kabine gut zufrieden. Im folgenden ein paar Details - positives und negatives.
Die Lage der Kabine ist sehr weit vorne und im Schiff und auf der Nova mit ihren 18 Decks mit Deck 4 doch recht weit unten. "Mal eben" hoch aufs Deck ist schwierig, genau so wie "schnell zum Restaurant" - dafür ist man schon etwas unterwegs. Andererseits ist man jedoch zügig im Theatrium und erreicht bei Ausflügen die Gangway auch schnell, sofern die Gangway auf Deck 3 vorne genutzt wird. Dies variiert je Hafen. Außerdem sind die Fahrstühle in direkter Nähe. Wir waren mit der Lage zufrieden. Laute Geräusche wegen der Nähe zum Treppenhaus hatten wir nicht, auch Geräusche während der Fahrt waren nicht zu vernehmen. ABER: die Kabine befindet sich schräg über der Gangway an Deck 3 und quasi direkt über einer Laderampe für die Versorgung im Hafen. Das hat uns im Allgemeinen nicht gestört, nur am Abreisetag und in der Nacht davor war es wirklich sehr, sehr laut. Unter unserer Kabine wurden ab 2 Uhr nachts die Koffer eingelagert und vermutlich sortiert, ab 5 Uhr begann das Anlegen und spätestens ab 6 Uhr wurden die ersten Koffer per Gabelstapler verladen - und bei jedem Verladevorgang knallte das Metall des Gabelstaplers gegen das Schiff. Diese Nacht war wirklich etwas unangenehm, aber so schlimm das nun auch klingen mag: für den Rest der Reise war diese Kabine wirklich absolut in Ordnung, vor allem da sie uns aufgrund von Vario zugewiesen wurde.
Die Größe ist absolut top. Mir war die Eigenschaft "Extraviel Platz" nicht bekannt, aber Platz hatten wir jede Menge. Neben dem Bett gibt es ein großes Sofa, sowie einen Kleiderschrank mit 3 Flügeltüren. Mich hat die Größe der Kabine an eine Verandakabine auf der Perla erinnert, das Sofa war aber sogar noch größer. Die Grundfläche vom Bad war meiner Meinung nach "normal" groß, es gab aber ausreichend viel Stauraum. Für zwei Personen absolut in Ordnung, auch zu dritt sicher kein Problem.
Der Blick aus dem Fenster ist in Ordnung, man ist unterhalb der Rettungsboote, relativ weit vorn. Man kann auch im Fenster sitzen und gemütlich nach draußen schauen.
Als Vario hätte ich kein Problem damit diese Kabine nochmal zu nehmen. Bei gezielter Auswahl einer Kabine würde ich aber vielleicht aufgrund der Geräuschkulisse während Be- und Entladung eine andere wählen, ggfs. auch ein anderes Deck.