Ausstattung:
Bei dieser Kabine handelt es sich um eine hübsche Innenkabine. Betritt man die Kabine findet man rechts die Nasszelle und links hinter der Tür einen viertürigen Schrank. Die Schränke haben die übliche Größe, wie wir sie auch von anderen AIDA Schiffen kennen.
Nach dem Schrank folgt links der Spiegel und darunter die Schublade mit dem Fön darinnen. Hier ist der Fernseher nicht vor dem Spiegel montiert, sondern in der Regalwand auf der gegenüberliegenden Seite (An der Wand der Nasszelle).
Die beiden unteren Betten sind mit üblichen Rosten ausgestattet und meiner Meinung nach sehr bequem. Die beiden Betten stehen getrennt, lose an der Wand und könnten sicher auch nachts zusammengerückt werden, wenn dieses unbedingt erforderlich ist. (Man kann sie ja morgens wieder zurückstellen). Unter den beiden Betten ist ein Freiraum von ca. 30cm Höhe, in den man einige Koffer packen kann. Die beiden oberen Betten sind herunter klappbar. Weil hier die Matratze direkt auf dem Holzbrett liegt, sind diese etwas härter als die Unteren, aber dennoch bequem. Unangenehm empfand ich, dass die Bettwäsche in der ersten Nacht nach Zigarettenrauch gerochen hat. Jedoch eine kleine Frage bei unserem äußerst netten Zimmermädchen reichte aus und die komplette Bettwäsche incl. Kissen und Decke wurden ausgetauscht.
Das iTV ist aus dem unteren rechten Bett nicht zu sehen, wenn das Bett darüber heruntergeklappt ist. Dennoch finde ich diesen Platz für den Bildschirm o.k. Die Funktion des iTV ist einfach und selbsterklärend. Jedoch haben wir die Möglichkeiten kaum genutzt, weil die Zeit auch so schon viel zu knapp war.
Leider konnte man auch in dieser Kabine nach einer so kurzen Zeit schon einige Gebrauchsspuren erkennen. (schade). Auf dem Teppich waren schwarze Flecken im Bereich vor dem iTV und an den Schranktüren waren die Begrenzungsanschläge abrissen. Nach neuem Schiff sah das leider nicht mehr aus.
Dusche und WC:
Die Nasszelle ist gewohnt zweckmäßig, praktisch eingerichtet und für diese kurze Zeit völlig ausreichend. Sicher ist der Platz für das WC etwas enger als auf der AURA / VITA. Hat mich aber nicht gestört. Die Ablageflächen waren für uns völlig ausreichend.
Geräusche:
Ein gewisser Grundgeräuschpegel war immer vorhanden. Zum einen war das die Lüftungsanlage, die ständig zu hören war. Dem überlagert war aber auch ein Maschinengeräusch ständig zu hören, was von den Motoren kommen könnte. Zu dem kamen auch noch gelegentlich Geräusche von hydraulischen Antrieben. (Könnte die Steuerung der Stabilisatoren gewesen sein o.ä.). Dieses waren aber alles nur leise Hintergrundgeräusche, die man später nur dann noch gehört hat, wenn man gezielt darauf geachtet hat. Gestört haben diese eigentlich nicht. Geräusche aus Nachbarkabinen oder von irgendwelchen Entsorgungsanlagen – wie in anderen Berichten zu lesen – waren hier überhaupt nicht zu hören. Vielleicht gelegentlich ein paar rennende Kinder im Flur, aber das sehr selten.
Belüftung:
Die Belüftung ist ausreichend und die Raumluft angenehm. Die Raumtemperatur kann neben dem Spiegel eingestellt werden.
Lage:
Die Kabine liegt relativ mittig im Schiff, so dass mögliche Bewegungen des Schiffes nur gering wahrgenommen werden. Durch die zentrale Lage sind alle Einrichtungen an Bord gut zu erreichen.
alles in allem:
Da es sich bei der Kabine um Eine in der unteren Preisklasse handelt, kann man die wenigen Einschränkungen gerne in kauf nehmen. Wenn man - wie ich - die Kabine nur zum schlafen und frisch machen nutzen möchte, ist man damit sehr gut bedient. Von daher würde ich diese wieder nehmen.