Erstmal an das Bordleben gewöhnen
AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023
Samstag, 8. Juli 2023, 00:00 – Samstag, 15. Juli 2023, 00:00
Teilnehmer
3 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 15. Juli 2023 um 00:00-
-
Check in ging erstaunlich schnell, 12h Start, 12.05 bereits an Bord und Kabine auch schon bezugsfertig. Koffer kamen nach ca 2h...
Das einzige was mich jetzt stört, ist die scheinbar eingeschränkte Öffnungszeit in der Almhütte (laut dem bordportal nur heute abend geöffnet und nur einmal zum Frühstück. Ansonsten nur mittags auf...) Mal schauen ob das so bleibt
-
Ja hatte auch schon im Programm gestöbert und keinen Frühschoppen gefunden, ansonsten wir hatten das 12.30 Uhr Check In Fenster sind 12.25 zum Terminal gekommen und waren gegen 12.50 Uhr an Bord
-
Kleines Update bezüglich der Öffnungszeiten der Restaurants. Offenbar gibt es einen Unterschied zwischen bordportal und der AIDA heute. Oder das bordportal war gestern noch nicht aktualisiert. Mehrere Restaurants haben heute doch auf, unter anderem die Almhütte auch heute Abend.
Jetzt geht's erstmal im Shuttlebus nach kalundborg
-
Kalundborg
Da der Liegeplatz außerhalb liegt ist hier unbedingt der Shuttlebus nötig (10 Euro pro Person)
-
Ganz, ganz liebe Grüße aus dem sommerlich warmen Kalundborg, wo AIDAdiva heute ihren Erstanlauf hatte. Bevor ich auf Ausflug gehe, hier mal noch ein paar Impressionen von meiner gestrigen Anreise und vom fantastischen Sonnenuntergang:
Immer wieder ein überwältigender Anblick!
Danke, all ihr lieben Kussmundschiff-Fans an Land und auf den Barkassen, dass ihr uns so ein super-emotionales Sail Away beschert habt. Und Zweien davon ein ganz besonderes Dankeschön.
Tschüss, Warnemünde! Skandinavien - Wir kommen!
Tja, kein Fischbrötchen in Sicht.
Sonnenuntergang gegen 21:45 Uhr.
Ausführlich werde ich natürlich von zu Hause berichten.
Liebe Grüße, Meerelfe
-
Puh, heute ist es wirklich sehr sehr warm in Dänemark.
Ich bin gerade vom Bike-Ausflug zurück. Diese Tour kann ich sehr empfehlen, ist eine tolle Kombination aus Landschaftsfahrt und Stadtbesichtigung. In der Stadt hatten wir auch 30 Minuten Freizeit. Allerdings gibt es dort, bis auf die Frauenkirche und den Platz drum herum nicht so viel Interessantes zu entdecken. Aber die Kirche ist sehr schön und ungewöhnlich, da sie (fertig gestellt um 1220) fünf Türme hat.
Der mittlere ist im 19. Jahrhundert eingestürzt, hat die äußeren aber nicht beschädigt und wurde ab 1870 wieder aufgebaut.
Die Fußgängerzone ist ganz nett, aber man ist in wenigen Minuten durch.
In der Mitte der Straße ist eine große Treppe, da lohnt es sich, mal hochzugehen, denn man hat einen Blick über die Stadt und kann das halbe Schiff sehen. 😄
Außerdem gibt es etwas versteckt in einer Seitenstraße das Schifffahrtsmuseum, wo heute eine Aktion für Gäste der diva ist mit freiem Eintritt und Kaffee und Kaltgetränken. Da hab ich aber nur kurz mal reingeschaut, da die Zeit nicht mehr reichte.
Insgesamt war die Tour übrigens 29 km lang und hat inkl. Pausen und Fotostopps 3,5 Stunden gedauert.
-
Wie Du befürchtet hast -etwas warm. Aber wer weiß wie es "oben" aussieht...
-
Wie Du befürchtet hast -etwas warm. Aber wer weiß wie es "oben" aussieht...
Ja 😂🙈
Aber laut Wetter App soll es in Norwegen dann unter 20 Grad sein. 😊
-
Kalundborg
Da der Liegeplatz außerhalb liegt ist hier unbedingt der Shuttlebus nötig (10 Euro pro Person)
Wir sind auch Shuttlebus gefahren. Kinder unter 12 sind kostenlos. Bei der Rückkehr haben wir auch Schilder gesehen, die im Hafen an der Strecke standen für die Radfahrer und Fußgänger... Scheint gut ausgeschildert zu sein und laut Aufsteller am Hafen sind es knapp 6,2 km bis in die Stadt. Auf jedenfall haben die sich hier alle Mühe für die Diva gegeben. In der Stadt gab es sogar kostenlose Getränke an einem infostand für die kleinen Aida Gäste. Eintritt in die Museen war frei, in der Kirche gab es um 12 ein halbstündiges Orgelkonzert, einige Geschäfte und der Stadt hatten auf, es gab eine Jazzband und am Yachthafen einen kleinen Markt und Strettfoodstände. Waren nur 3 Stunden unterwegs, das hat gereicht
-
18.30 soll es eine Verabschiedung für die Diva geben , es wird gerade was aufgebaut
-
Kalundborg
Da der Liegeplatz außerhalb liegt ist hier unbedingt der Shuttlebus nötig (10 Euro pro Person)
Es gab auch einige Gäste die zu Fuß gelaufen sind. Der Weg ist ausgeschildert. Ca. 6Km
-
Hallo und herzliche Seetagsgrüße von AIDAdiva vom grauen Meer auf unserem Weg nach Norwegen!
Ich will mich auch mal wieder melden. Gestern hatte ich einen fantastischen Tag in und um Kalundborg.
Um 4 morgens haben wir die Große Belt-Brücke unterquert. Klar, dass ich da schon auf den Beinen war.
Morgens habe ich eine kleine Strandwanderung unternommen und war ab Mittag auf einem Ausflug über die Halbinsel Roesnaes mit Wanderung bis zum Leuchtturm. Super toll, aber fast zu warm.
Zum Sail Away bot uns das Meer eine Silbersee in der Abendsonne. In der gestrigen „Prime Time“ mit „De Tobi“ war unser sympathischer Kapitän Lars Krüger zu Gast. Und am Ende eines erlebnisreichen Tages gab es ein Schwesterntreffen mit AIDAluna.
Das von mir in Kurzform. Das Internetpaket ist sonst zu schnell alle. Aber ich melde mich wieder – versprochen. Spätestens aus meinem Traumland Norwegen.
Liebe Grüße in die Heimat, Meerelfe
Nachfolgend ein paar Impressionen meines gestrigen Tages.
Keine Sorge, ich werde zu Hause ausführlich berichten.
Macht´s erstmal gut!
-
Schöne Reise weiterhin _Meerelfe_
-
Tolle Aufnahmen - das glatt gebügelte Meer mit der Stena auf Photo 1 unglaublich . Das Bild mit der Luna wirklich schön aber mein Liebling ist das zweite Bild . Die Kombination aus verschiedene blauen Farben mit weiß - fast wie ein Universum Muster.
Sehr sehr schön.
-
Guten Morgen aus meinem geliebten Norwegen! Es ist kurz nach 5 und ich bin wach. Hellwach, denn ich habe gerade erste Blicke auf die Küste meines geliebten Norwegen werfen köönen.
Doch ich hatte ja versrochen, mich noch einmal mit den Erlebnisen des gestrigen Tages zu melden.
Der gestrige Tag begann golden und er endete golden. Die Zeit dazwischen gespickt mit jeder Menge grauen Wolken und die "Deckwaschanlage" (O-Ton unseres Kapitäns) wurde auch immer mal wieder in Gang gesetzt. Mein Seetagsmorgen begann mit einer Massage, wurde fortgesetzt mit einer "Kulinarischen Brückenführung", Shoppen, Decksrundgänge, wenn die Waschanlage gerade mal ausgeschaltet war. Ich habe wieder mal ein Bugporträt-Shooting gemacht und im "Rossini" gegessen, was eine Premiere für mich war. Am Abend zeigte sich der skandinavische Wettergott gnädig und schickte einen goldenen Sonnenuntergang.
Hier noch ein paar Impressionen:
Für Momente wie diese hier bin ich unglaublich dankbar, eine Balkonkabine zu haben: Stimmung nachts um 01:06 Uhr.
Zuvor stieg ein goldener Mond aus dem Meer.
Sonnenaufgang um 04:30 Uhr
Und wenn man denkt, es geht nicht noch kitschiger - doch, geht es:
Leider schlug der graue nordische Charme letzlich zu:
... und auch die Heckwellen waren auf dieser Tour schon mal blauer.
Doch der Abend hatte immerhin ein kurzes Einsehen:
Nun sende ich herzliche Grüße nach Hause und werde mich wieder meinem Balkon und meiner großen Liebe Norwegen widmen.
Ich melde mich wieder!
-
Wahnsinns-Bilder! (auch die von gestern)
Vielen Dank .
Allen eine schöne Reise weiterhin.
die Apfelfrau
-
Tolle Aufnahmen - weiter so und allen weiter viel Spaß in Norwegen
Was mich mal noch interessieren würde:
Habt ihr vier auf dem Schiff selbst Kontakt untereinander?
-
Einen schönen, guten Morgen auf die Diva...
Hab Dank für die tollen Fotos, die wiedermal echt der Hammer sind...
Sag mal, wann schläfst du denn ?
-
Huhu und guten Morgen aus Bergen auch von mir 🙋🏻♀️😀
Wir liegen heute an der Pier Bontelabo, wesentlich zentraler als im April, da perla und prima ja am Jekteviken festmachen (müssen wegen der Größe). So war ich heute Vormittag schon in der Stadt. Ich habe für 60 nkr Eintritt die Marienkirche besichtigt. Reingehen war nicht so leicht, da der Eingang leider von denen verstopft wurde, die keinen Eintritt bezahlen, sondern so ein Foto machen wollten. Aber als ich drinnen war, hatte ich den Innenraum für mich alleine. 😊 Da es früher mal die Deutsche Kirche war (der Name wurde nach dem 2. Weltkrieg geändert), sind die meisten Inschriften auf den Bildern auf Deutsch.
In vielen Reiseführern wird die Marienkirche als ältestes Gebäude in Bergen bezeichnet. Am Busbahnhof gibt es aber noch eine Kapelle, die älter ist. Hat der Lektor gestern erzählt. 😉
Dann bin ich über den Fischmarkt gebummelt
habe die besten Zimtschnecken der Stadt gekauft
und - was soll man in der regenreichsten Stadt Europas auch sonst als Souvenir mitnehmen 😉 - einen babyblauen Regenmantel gekauft. Der ist zwar für zu Hause, aber regnen tut es hier heute auch. 😄
Jetzt noch kurz umziehen, und dann geht auch gleich schon mein Ausflug „Wanderung auf dem Fløyen“ los. 😀
-