Wie schade!
Das tut mir leid für euch.
Seid ihr dann jetzt 3 Tage in Alta?
Sonntag, 3. November 2024, 00:00 – Sonntag, 17. November 2024, 00:00
5 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 17. November 2024 um 00:00Wie schade!
Das tut mir leid für euch.
Seid ihr dann jetzt 3 Tage in Alta?
Wie schade!
Das tut mir leid für euch.Seid ihr dann jetzt 3 Tage in Alta?
Vermutlich ja. Wir kommen voraussichtlich morgen Abend an. Der Kapitän kommuniziert, wie gesagt, sehr schlecht. Offizielle Ansagen dazu gab es bisher nicht. Laut Bordportal können Ausflüge in Alta für den 8. bis (einschließlich) 10.11. gebucht werden. Für den 11.11. steht Tromsö im Bordportal.
Die Stimmung an Bord ist jedoch, soweit ich das beurteilen kann, okay. Auch dank EM Dennie Blessing und dem F&B Team um Martin Bechtel. Wäre die EM - Schlaftablette (sorry, meine Meinung) der Vorreise (Nils Kubon) noch an Bord, ... Naja. Möchte ich mir lieber nicht vorstellen.
Über EM kann man sicher geteilter Meinung sein - EM Dennie kenne ich noch nicht leibhaftig, aber aus den SM.
Und da ist er mir um Längen "to much".
Bei Kapitän Panos bin ich bei dir, das ist nun doppelt Schade auf so einer tollen Reise (obwohl ja alle irgendwie toll sind) und wenn es eben dann zu Änderungen im Routenverlauf kommt.
Ich wünsche euch trotzdem noch eine gute Zeit und vielleicht klappts ja in Alta oder Tromsø mit den Nordlichtern.
Ja, die Umroutung wurde in der gestrigen PrimeTime mit vielen Vorhersagebildern bekannt gegeben und erklärt. Wer die verpasst hat, ist leider tatsächlich schlecht informiert, weil es weitere Erklärungen nicht gab. Bis jetzt geht es noch. Die Wellen werden uns wohl ab heute Nacht mehr beschäftigen
Ach ja, und wenn Polarlichter gesichtet werden, gibt es eine Duchsage auf die Kabinen. Auch nachts.
Ja, die Umroutung wurde in der gestrigen PrimeTime mit vielen Vorhersagebildern bekannt gegeben und erklärt. Wer die verpasst hat, ist leider tatsächlich schlecht informiert, weil es weitere Erklärungen nicht gab. Bis jetzt geht es noch. Die Wellen werden uns wohl ab heute Nacht mehr beschäftigen
Die Bekanntgabe in Prime Time habe ich auch gesehen/ gehört. Die Bilderfolge war jedoch durcheinander und passte teilweise nicht zum Gesagten des Kapitäns. Auch hat er keine Aussage dazu getroffen, wie lange der Aufenthalt in Alta sein wird. Ich habe schon diverse Umroutungen auf anderen Reisen erlebt. Aber dieser Kapitän geht gar nicht.
Ach ja, und wenn Polarlichter gesichtet werden, gibt es eine Duchsage auf die Kabinen. Auch nachts.
Aber nur, weil sich der HD der Sache angenommen hat. Vom Kapitän kam dazu nichts.
Wir sind nun gestern um 02:30 Uhr hier in Alta angekommen und bleiben hier bis morgen (Sonntag) 18:00 Uhr. Die Überfahrt von Haugesund war nach meinem Empfinden nicht wellig. Kenne ich anders. Aber insbesondere seit gestern Abend schlagen die Wellen ganz schön unter den Kiel.
Gestern sind wir nach Alta gelaufen, etwas umgeschaut und zurück gewandert. Die Sonne kam raus und es war toll. Temperatur ca. 13 Grad. Am Abend Polarlichtalarm während der Tour de Gourmet. Durchsage ist erfolgt (war gegen 18:30 Uhr). Ganz schön stressig . Aber toll.
Heute ist es wieder trüb und sehr windig, aber bisher kein Regen. Mal sehen, was kommt. Für heute Abend ist zumindest ein Ausflug gebucht.
Ich melde mich auch mal. Wir sind in Haugesund auch zum Denkmal gelaufen, von dort aus an der Bucht Kvalsvik entlang an Schafen vorbei zum Leuchtturm und Skulpturenpark. Zurück dann durch Haugesund.
Wir als Neufahrt Neulinge fanden die Überfahrt von Haugesund nach Alta doch sehr unschön.
Wir haben uns den ersten Tag in Alta auch die Kathedrale angesehen, sowie die Kirche.
Heute, also den zweiten Tag, waren wir mit einem Mietwagen auf der Hochebene hinter Gargia unterwegs.
Der Ausfall der Lofoten war für uns sehr, sehr schade, dies war der Halt auf der Reise zumindest für uns individuell.
Aber die Nordlichter waren immerhin da.
Die Mar fährt erstmal nach Tromsø.
Es geht allerdings schon etwas früher los, statt am 12.11. am 11.11. um 23:30Uhr.
Bodø fällt aus.
Nächster Stopp wäre Bergen, am 14.11. um 06:00Uhr, dann wie geplant nach Stavanger.Grund ist das Wetter, am 13.11. wäre in Bodø zu starker Sturm.
Ach Mensch - da ist ja bei eurer Reise wirklich bissel der "Wetter-Wurm" drin gerade.
Schade, das Bodø nun auch noch ausfällt.
Wir waren letztes Jahr schon fast dort im Hafen und mussten leider wegen Wind auch wieder abdrehen.
Dann wird Bergen eingeschoben, oder?
Das war ja nicht geplant, meine ich.
Weiterhin eine gute Reise.
die Apfelfrau
Wobei ich Bergen als Alternative zu Bodø top finde. Bodø hat mich persönlich jetzt nicht so überzeugt, als ich im Oktober da war. Aber wenn man nicht betroffen ist, hat man immer gut reden 😅
Ich drücke euch die Daumen, dass der Rest nun planmäßig verläuft.
Eine Frage an die Reisenden:
wisst ihr zufällig, ob Kapitän Panagiotis Mantzavinos nach eurer Reise weiterfährt, oder wird er evtl. vor der Winterpause Kanaren abgelöst?
LG und noch eine gute Zeit euch.
die Apfelfrau
Ich weiß es nicht. Hat er nicht gesagt. Aber wie ich hier schon einmal erwähnt habe, er kommuniziert schlecht.
Er sollte lieber Englisch sprechen und das Wichtigste von einem Kollegen übersetzen lassen.
Entweder steigt er direkt nach uns ab oder fährt noch die Winterpause Kanaren mit und geht dann von Bord. Ich habe von der Crew verschiedene Aussagen gehört.
Hallo
Die Kritik an Kapitän Panos kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen. OK, er ist nun mal kein Plappermaul, aber was er sagt hat Hand und Fuß.
Nach 2019 auf der Sol, waren wir erst im September diesen Jahres auf der Mar mit ihm nach Norwegen unterwegs. Wir hatten keine Probleme ihn zu verstehen und das er auch lustig sein kann hat er in der Prime Time bewiesen.
In erster Linie ist der Kapitän doch dafür da, das Schiff sicher durch die See zu bringen. Wer Smalltalk sucht, sollte sich an den EM wenden, denn der ist für die Bespaßung zuständig.
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
Hallo
Die Kritik an Kapitän Panos kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen. OK, er ist nun mal kein Plappermaul, aber was er sagt hat Hand und Fuß.
Nach 2019 auf der Sol, waren wir erst im September diesen Jahres auf der Mar mit ihm nach Norwegen unterwegs. Wir hatten keine Probleme ihn zu verstehen und das er auch lustig sein kann hat er in der Prime Time bewiesen.
In erster Linie ist der Kapitän doch dafür da, das Schiff sicher durch die See zu bringen. Wer Smalltalk sucht, sollte sich an den EM wenden, denn der ist für die Bespaßung zuständig.
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
Ich verstehe deinen Einwand hier… kenne den Kapitän und viele andere.
Meiner Meinung nach geht es aber nicht um Bespassung sondern den Zusatzwert, wenn der Kapitän morgens einiges zur Route sagt.. vielleicht noch was zu den seemännischen / technischen Herausforderungen des Tages.. evtl noch was nettes zur Geschichte des Zieles… usw.
Ist beileibe nicht Bespassung 😅.
Aber ich hab auch schon erlebt , auf der Prima, dass es einigen Gästen zuviel war, morgens dem Kapitän Miklitzka seinen Lieben und enthusiastischen Ausführungen zuzuhören.