In Alesund wollen wir es mal mit dem Aksla versuchen. Ob wir es bis nach oben schaffen werden wir mal sehen. Ich denke aber, man sieht auf den Zwischenstopps auch schon sehr viel.
AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 08.06.2024 bis 15.06.2024 (Samstag, 8. Juni 2024, 00:00-Samstag, 15. Juni 2024, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 08.06.2024 bis 15.06.2024
Samstag, 8. Juni 2024, 00:00 – Samstag, 15. Juni 2024, 00:00
Teilnehmer
6 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 15. Juni 2024 um 00:00-
-
Ganz genau und die Treppe ist ganz gut zu gehen, Stufen sind nicht so hoch und Zwischenstopps möglich. Am besten das als Erstes machen, könnte voller werden, im Ort danach bummeln
-
Ganz genau und die Treppe ist ganz gut zu gehen, Stufen sind nicht so hoch und Zwischenstopps möglich. Am besten das als Erstes machen, könnte voller werden, im Ort danach bummeln
Also ich finde die Stufen nicht so toll, sind halt Naturstufen. Für jemanden der nur 160 cm groß ist , nicht so leicht. Aber es fährt auch eine Bimmelbahn hoch, mit Aufenthalt , ich glaube 20 Minuten. Kostet € 25,00?. Ist an der Information vor dem Schiff zu buchen.
-
Ich bin auch nur 1,63 groß und Ü60 , aber empfindet jeder wohl anders
Mein Hinweis mit dem früh hoch ist glaube ich recht wichtig, es liegt mit Euch die P&O Iona mit in Alesund und das ist auch ein großes Schiff.
War bei uns auch so
-
In Alesund wollen wir es mal mit dem Aksla versuchen. Ob wir es bis nach oben schaffen werden wir mal sehen. Ich denke aber, man sieht auf den Zwischenstopps auch schon sehr viel.
Ach übrigens, es gibt auch einen Wanderweg ohne Treppen.
-
Es gibt wohl auch ne Bimmelbahn oder den Hopp on Hopp off, welche bis nach oben fahren sollen.
-
Es gibt wohl auch ne Bimmelbahn oder den Hopp on Hopp off, welche bis nach oben fahren sollen.
Die Bimmelbahn gibt es, hatte ich auch schon geschrieben. Nach meinem letzten Kenntnisstand darf der Bus nicht mehr hochfahren.
-
Als Haltepunkt ist der Aksla aktuell aber aufgeführt. Wo steht, dass er nicht mehr hoch fährt?
-
Als Haltepunkt ist der Aksla aktuell aber aufgeführt. Wo steht, dass er nicht mehr hoch fährt?
Das habe ich hier irgendwo im Forum gelesen
-
Die großen Busse sollen wohl nicht mehr hoch fahren wurde hier im Forum als Info geschrieben, aber keine Ahnung ob das noch so ist. HopOnOff Busse habe ich in Alesund viele gesehen, aber nicht drauf geachtet ob die auch noch zum Berg hoch fahren
Die stehen auch gleich wenn man aus dem Hafengelände raus kommt. Da fahren auch Öffentliche ab, aber wohl nicht den Berg hoch
Die Öffis die ich gesehen habe sollten 40 Euro kosten, keine Ahnung wo genau die hinfuhren, deshalb bin ich mit den Öffis zum Museum gefahren, der fährt auch zum Aquarium
-
Sorry!
-
Hallo Zusammen,
wir sind nächste Woche auch dabei !!!!!!!
Wir freuen uns auf die Tour und nette Leute
-
Das freut mich sehr, dass du dich meldest .
Deinem Anhang entnehme ich, dass Ihr noch nicht auf der Nova ward? Ist denn eins der Schiffe, die Ihr kennt baugleich bzw auch so groß?
Die Häfen unserer ersten Woche, die wir ja mit Euch fahren, habe ich jetzt „durch“. Um aber eine ungefähre Entscheidung zu treffen, was wir wo machen, muss ich mir noch einen Überblick über die zweite Woche verschaffen, da wir immer gerne „einen Mix“ machen.
Die Städte scheinen alle schon interessant zu sein, als „zu Fuss-Ausflug“ aber evtl jeweils nur geschätzt maximal 4 Stunden? Man könnte also - je nachdem - zumindest an einem Hafen noch einen Bootsausflug buchen, ich denke, dass kann man sogar auch Last Minute noch vor Ort. Vielleicht haben wir aber auch schon von den Panoramen/Aussichten , die wir während der Aida-Fahrt sehen, schon „genug“ und brauchen dann keine Bootstour mehr …? Gerade deswegen; finde ich es diesmal ganz gut, dass wir von hier aus noch nichts buchen. Vor Ort kann man dann schauen, wie das Wetter ist und entscheiden, was man macht.
Wie alt seid Ihr denn? Ihr fahrt zu zweit?
Ward Ihr schon mal in Norwegen oder Dänemark?
Hast Du eine Idee wie / wo wir uns auf dem Schiff kennenlernen könnten? Vielleicht per PN Handynummern austauschen und per WA schreiben?
Wir kommen aus der Nähe von Düsseldorf und werden auf der Hinfahrt nach ca 300 km in der Lüneburger Heide (Soltau) übernachten und dann am Samstag die restlichen rund 200 km fahren. Das Auto parken wir beim Anbieter „Port of Kiel“ am Flughafen und nehmen dann von denen den Shuttle zum Schiff. Wie ist Eure Anreise?
Es schreibt und plant Claudia
-
Hallo Maischo,
das ist ja ein Ding!
Wir kommen auch aus der Nähe von Düsseldorf.
Fahren am Samstag Morgen los, haben auch auf dem gleichen Parkplatz gebucht und können um 10Uhr30 einchecken.
-
Hey 👋🏻 (mein erster Post im Forum)
Wird meine 3. Kreuzfahrt (zuvor mit perla und cosma), vorgestern erst gebucht Plane gerade die 4 Landgänge (auf eigene Faust).
Findet sich für Haugesund (10.06.) jemand, der mit mir ein Taxi nach Hinderåvåg (Himakana) teilt? Bin allein, d. h. 1 bis 3 Plätze wären frei. Start ca. 9:30 Uhr. Kostet laut taxifix-App ca. 120 €. Zurück für 4 € mit Bus 15:11 Uhr (nur als Info). Kostet also ab 2 Personen schon die Hälfte des Aida-eigenen Ausflugs, und es gibt kein 3h-Zeitlimit für die Wanderung. -
Hallo Maischo,
das ist ja ein Ding!
Wir kommen auch aus der Nähe von Düsseldorf.
Fahren am Samstag Morgen los, haben auch auf dem gleichen Parkplatz gebucht und können um 10Uhr30 einchecken.
Hallo!
Macht Ihr die 7 tägige oder 14 tägige Tour?
Wie früh fahrt Ihr denn zu Hause los? Das finde ich sportlich, dass Ihr „durchfahrt“ und um 10:30 h schon eincheckt . Wegen Staus etc. bin ich da ein Schisser …
Wollen wir über PN Handynummer austauschen ?
Ward Ihr schon mal mit Aida unterwegs? Kennt Ihr bereits einen Hafen?
-
Hallo!
Wie früh fahrt Ihr denn zu Hause los? Das finde ich sportlich, dass Ihr „durchfahrt“ und um 10:30 h schon eincheckt . Wegen Staus etc. bin ich da ein Schisser …
Wir fahren ja nur die 7tägige Tour. Für Alseund ist der Aksla zu empfehlen, für Nordfjordeid eine Tour mit dem RIB-Boot, für Haugesund eine Tour zum Longfossen-Wasserfall und für Stavanger eine Fahrt über en Lysefjord.
-
Hallo!
Huhu,
wir machen eine 7 tägige Tour.
denke wir fahren so um 4Uhr los.
Waren schon insgesamt acht mal auf Tour, und einmal mit der Nova ( Mittelmeer )
Das sind für uns alles neue Häfen.
Handynummern können wir gerne tauschen.
LG
-
Hey 👋🏻 (mein erster Post im Forum)
Wird meine 3. Kreuzfahrt (zuvor mit perla und cosma), vorgestern erst gebucht Plane gerade die 4 Landgänge (auf eigene Faust).
Findet sich für Haugesund (10.06.) jemand, der mit mir ein Taxi nach Hinderåvåg (Himakana) teilt? Bin allein, d. h. 1 bis 3 Plätze wären frei. Start ca. 9:30 Uhr. Kostet laut taxifix-App ca. 120 €. Zurück für 4 € mit Bus 15:11 Uhr (nur als Info). Kostet also ab 2 Personen schon die Hälfte des Aida-eigenen Ausflugs, und es gibt kein 3h-Zeitlimit für die Wanderung.Was hast du denn sonst geplant?
-
Was hast du denn sonst geplant?
Individuell was zu bauen ist diesmal gar nicht so einfach. In den Fjorden hat AIDA durch die Charterbusse wirklich einen Vorteil.
- Nordfjordeid: die ausgebuchte AIDA-Tour zum Geirangerfjord für 189 € beim norwegischen Anbieter für 92 € gebucht, Variante mit dem "gemütlichen" Boot -> https://fareharbor.com/embeds/book/vi…es&flow=1097733
(wobei ich noch schwanke, ob ich evtl. auf die RIB-Boat-Variante umschwenke, wäre sicher das bessere "direkt-in-der-Natur"-Gefühl, aber ob laute Action das ist, was ich ausgerechnet in einem Fjord suche ...) - Ålesund: alles mit Öffis, drei Stationen, Reihenfolge wegen Fotos (Sonne im Rücken früh auf Aksla, nachmittags auf Zuckerhut)🤘🏻
- Aksla (3 km)
Insel Alnes mit Leuchtturm (3 km), leider Rückfahrt erst 2h nach Ankunft möglich, d.h. hier verbrät man inkl. Fahrt 4h, evtl. lass ich das weg, sooo richtig beeindruckend sieht das im Google Street View + auf Fotos nicht aus- Sukkertoppen (3.5 km), bleibt leider nur 1h Zeit, aber reicht hoffentlich, um den genialen Blick zurück in den Ort mitzunehmen
- Stavanger: Preikestolen (8 km), ich werde auf dem Weg nach oben verrecken, aber das nicht zu machen, ist ja auch keine Option, wenn man schonmal da ist
- private Anbieter sind ausgebucht oder starten vor 10 Uhr, der eine Bus-Anbieter plant nur 4h für die Wanderung, der andere ist ausgebucht
- d.h. hier bleibt nur der AIDA-eigene Ausflug oder Taxi (Taxi-Teiler gern melden, wir müssten uns auf Zeiten einigen, ich hätt gern >5h Zeit für die Wanderung)
- Nordfjordeid: die ausgebuchte AIDA-Tour zum Geirangerfjord für 189 € beim norwegischen Anbieter für 92 € gebucht, Variante mit dem "gemütlichen" Boot -> https://fareharbor.com/embeds/book/vi…es&flow=1097733
-