AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 17.08.2024 bis 24.08.2024 (Samstag, 17. August 2024, 00:00-Samstag, 24. August 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 17.08.2024 bis 24.08.2024

Samstag, 17. August 2024, 00:00-Samstag, 24. August 2024, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 24. August 2024, 00:00
  • Liebe _Meerelfe_ Auch von mir ein riesiges Dankeschön für deine Berichte und die ganz tollen Fotos!! ❤️ :kiss:

    Ich hoffe, du genießt noch ein paar Minuten an Bord. Ich freue mich, das dir die nova genau so gut gefallen hat wie mir letztes Jahr. Da ist der Funke auch sofort übergesprungen, und ich würde jederzeit wieder mit ihr fahren. 🥰


    Du hattest ja auch einen schönen Tag in Kopenhagen (und hast meine Lieblingsplätze besucht, wie ich sehe 😊), und die Show Steampunk Circus ist sooo schön!!

    Hoffentlich bist du im Nachhinein nicht mehr so traurig, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es nächstes Jahr mit der nächsten Norwegen-Kreuzfahrt klappt und du dein Lieblingsland dann bei Sonnenschein wiedersiehst. ☀️


    Komm gut nach Hause!!

  • Guten Morgen, liebe _Meerelfe_ !

    ich wollte nur noch schreiben, daß du dich mit den Bildern nicht "stressen" lassen solltest.

    Für uns Mitleser hier ist es zwar schön, alles "mitzuerleben", aber ich weiß aus eigener Erfahrung: das Einstellen macht Mühe, auch das Schreiben.

    Und es sollte keinesfalls eine "zeitdruckmäßige Verpflichtung" sein.


    Das Wichtigste auf so einer reise bist ja immer noch du selber und deine Erholung und dein ganz persönliches Reise-Erleben.

    Wenn es passt, ist es toll, wenn du hier in den Thread schreibst, wenn nicht oder eben erst später, ist das doch auch vollkommen ok.


    Komm jetzt erstmal wieder gut an (im "Normal-Leben").

    Und lass alles sacken.

    Auch wenn das Wetter eben diesmal teils recht "Norwegisch" war, ich bin sicher, du hattest trotzdem eine gute Zeit unterwegs.


    Nochmals Danke und Willkommen zurück!

    die Apfelfrau

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Guten Morgen und liebe Grüße aus Kiel! :ciao:


    Um kurz vor 6 haben wir bereits festgemacht. Die letzte Stunde an Bord läuft, bevor mich der Bus um 10 Uhr wieder in meine ferne Heimat bringt.


    Die Nacht war kurz, denn ich habe mir kurz nach 00:30 Uhr noch die Passage der Großen Belt-Brücke von Deck aus angesehen. Das war schon sehr beeindruckend. Leider war sie nicht so schön beleuchtet wie letzten Samstag. Aber dennoch imposant.


    Was mir heute am Abreisetag auffällt, ist die relative Ruhe trotz der vielen Passagiere. Alles geht geordnet zu, keiner drängelt, ist genervt oder sonstwas. Ich hatte im Bella Donna gefrühstückt und fand das total entspannend. :daumen:


    Ich werde die Fotos von Kopenhagen von zu Hause aus einstellen, möchte euch aber wenigstens noch die Seetagsbilder liefern:


    Die Bugkamera hatte ich die meiste Zeit über laufen. Herrlich entspannend, wenn auch verregnet.

    Nautische Stunde mit Kapitän Janauscheck


    Die unteren Außendecks waren dann sogar gesperrt

    Sind diese Spiegelungen im Regenwasser nicht herrlich?! :lol1:


    Die Lanai Bar war an diesem trüben, nassen Seetag auch nicht so einladend wie sonst.

    Und selbst E.T. hatte die Nase voll von diesem Wetter.

    Alles fest verzurrt.


    Laser-Show im Beach Club

    Da ich meinen Balkon aufgund des Sturms nicht nutzen konnte, gab´s halt ´ne Kabinenparty.


    So, das waren nun erst einmal die letzten Fotos, die noch fehlenden folgen von zu Hause aus.


    Die letzte halbe Stunde, bevor ich meine Kabine schweren Herzens verlassen muss, setze ich mich auf meinen Balkon, lasse meine Reise noch einmal Revue passieren und nehme Abschied, wieder einmal.


    Die Nova ist ein tolles Schiff mit einer motivierten, freundlichen, zuvorkommenden Crew. Mir ist das jeden Tag aufs Neue so positiv aufgefallen. :sdanke: :sdafuer:


    Macht es erst einmal gut und auch an euch :sdanke: , dass ihr mich hier begleitet habt. :kiss:


    Liebe Grüße, Meerelfe :abschied:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Kurze Meldung aus dem Bus:


    Um 10.13 Uhr ist AIDAnova aus meinem Blickfeld verschwunden. 😭 Meine Bordkarte behalte ich noch um - als letzte "Verbindung" zum Schiff 🚢.


    Lotto18 , eine tolle Reise wünsche ich euch. 🤗 Wäre schön, in eurem Reisethread mal das eine oder andere zu lesen. 🙂

    Die Sonne scheint über Kiel. Mach's gut, schöne "Super-Nova". :abschied:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Liebe _Meerelfe_ nochmal tolle Fotos und tolle Berichte :thumbsup:

    Und was ich wirklich sehr schön finde dass du die Nova so toll findest wie auch ich und das als Alleinreisende, ohne Kind, ohne dass du rutschen, klettern usw. willst, also auch wie ich nicht zu der s.g. Zielgruppe gehörst :thumbsup:

    Ich habe auch bei deinen Berichten gemerkt dass du dich sehr wohl gefühlt hast auf dem Schiff und auch das ist so wichtig für eine angenehme Reise und ich freue mich sehr für dich dass es so war :)

    Komm gut zu Hause an und vielleicht planst du dann ja schon eine nächste Reise ;)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Hallo Meerelfe,


    lieben Dank für deine Reiseberichte und Deine so in schöne Worte gefassten Eindrücke, und ganz besonders Deine Fotos. Auch Deine Ideen für die so tollen Fotos sind spitze, da muss man erstmal draufkommen. :thumbup:

    Ich wünsche Dir trotz des Abschiedsschmerzes eine gute Heimreise. :thumbup:


    Liebe Grüße


    Jürgen

  • Liebe _Meerelfe_ , da ich im Moment wenig Zeit und auch wenig Lust aufs Forum und generell die digitale Welt habe( bin sowieso eher der gesellige Outdoor Natur echtes Leben Mensch ) , habe ich erst jetzt beim ausgedehnten Frühstück auf der Terasse bei herrlichem Sonnenschein entdeckt , wo du eigentlich grad unterwegs bist ( warst ) und wollte dir noch fix eine gute Heimreise wünschen . Für schönen Urlaub ist’s ja nun bereits zu spät :D :D schön das es dir auch im verregneten Norwegen gefallen hat und du das trotzdem genießen und dich erholen konntest . Wir hatten auf unseren fünf Norwegen Kreuzfahrten auch jedes Mal jedes Wetter und ich kann dir das sehr gut nachfühlen , wenn man klatschnass zurück auf Kabine kommt 8| :love: . Deine Bilder und Berichte waren trotzdem fantastisch und ich bin immer erstaunt darüber , wie doch einige hier schon während der Reise berichten , posten und Fotos überspielen . Mir fehlt dafür während einer Reise komplett die Lust , außerdem bin ich auf Reisen auch eigentlich immer beschäftigt , also fehlt mir da auch die Zeit . Nur die lieben daheim bestehen natürlich auf ein Lebenszeichen via Handy , das bekomm ich dann grad noch hin . Lg aus dem sehr warmen Leipziger Land und da du ja irgendwo hier in der Nähe wohnst , erwartet dich bestes Sommerwetter zu Hause :ciao:

    Einmal editiert, zuletzt von Peggy1005 ()

  • Danke, liebe Meerelfe, dass Du uns auf eine vom Wetter her nicht optimale, aber trotzdem interessante und erholsame Reise mitgenommen hast. Deinen Wehmut, Norwegen für dieses Jahr verlassen zu müssen, verstehe ich. Geht es nicht vielen so? Mir auch ... aber ich habe einen Vorteil: noch 113 Tage ...

    Wenn Du zu Hause bist, gehe bitte den üblichen Trott langsam an. Er holt Dich leider sowieso wieder ein.

    Und denke daran: Norwegen wartet auf Dich!

    Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende

    Achim

  • Hallo und guten Morgen aus heimatlichen Gefilden! :ciao:


    Um 20.15 Uhr hatte mich gestern meine meeresferne Heimat wieder. Unterwegs hatten wir teilweise Temperaturen von bis zu 35 Grad. :erschrecken: Da habe ich mir die nordischen Temperaturen herbeigesehnt.


    Aber wenigstens verlief die Fahrt reibungslos und ohne Stau.


    Nunmehr ist erst einmal Koffer auspacken angesagt und meine Familie will auch noch ganz viel wissen. Leider habe ich mir wahrscheinlich einen kleinen Schnupfen eingefangen, zumindest kratzt es seit heute früh leider etwas im Hals. :traurig: Aber wird wieder.


    Ganz, ganz lieben Dank auch noch für eure gestrigen Wünsche und Kommentare. Das hat mich wirklich sehr gefreut. :blumen:


    Bis später und liebe Grüße! :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Moin und willkommen zurück

    Irre wie die Zeit rennt, schon wieder rum ABER nach Aida heißt vor Aida

    Dank auch von mir für das Gefühl, mit an Bord gewesen zu sein. Das mit dem Schnupfen kenn ich von der Perla Tour 🤧 (bei mir entpuppte sich Schnupfen dann als 😷) gute Besserung und komm gut wieder im Alltag an.

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d


    7dda8a01e73883ab196e59874d718d73dca18b88








  • Hallo und guten Abend!


    Nachdem der Koffer wieder ausgepackt ist, habe ich nun auch Zeit gefunden, noch ein paar der Fotos meines Tages in Kopenhagen zusammenzustellen und aufzubereiten.


    Da AIDAnova am Oceankaj lag, hatte ich vorab den Shuttlebus gebucht. Der Bus brauchte vom Terminal 1 bis in die Stadt rund 10 Minuten (Aus-/Einstieg in der Nähe der Kleinen Meerjungfrau, ungefähr 3 - 5 Minuten, je nachdem, wie schnell man geht).


    Da alle den direkten Weg dorthin einschlugen, lief ich durchs Kastell. Man kommt dann beim Gefionbrunnen und der St. Albans Kirche heraus. An einem der kleinen Teiche auf dem Gelände des Kastells hatte es sich gerade eine Schwanenfamilie mit mehreren Jungtieren bequem gemacht. Und auch einem Silberreiher konnte ich relativ nahe kommen.


    Mein weiterer Weg führte mich zur - wie immer - total belagerten Statue des kleinen und wahrscheinlich traurigsten Mädchens von ganz Dänemark. Auf dem Weg dorthin kam in an etlichen hübsch gestalteten Blumenbeeten vorbei.


    Anschließend bummelte ich immer am Wasser entlang in Richtung Schloss Amalienborg. Ich war ein paar Jahre nicht mehr in Kopenhagen. In dieser Zeit hatte sich hier so Einige verändert. Da es bis zur großen Wachablösung um 12 Uhr noch etwas Zeit war, zog es mich zunächst in Richtung der imposanten Frederikskirche und ich stöberte in einem Souvenirshop.


    Der Andrang auf dem Schlossplatz war dann sehr groß, doch es gelang mir - auf Zehenspitzen stehend - und dank des guten Zooms meiner Kamera dann doch Einiges von diesem scheinbar etwas aus der Zeit gefallenen Ritual mitzubekommen.


    Einer meiner Pläne für diesen Tag war, auf jeden Fall irgendwo in Nyhavn das berühmte Smoerrebroed zu probieren, dazu natürlich ein einheimisches Bier. Eines der entlang der Kaikante festgemachten Schiffe sprach mit sofort an und ich hatte in wirklich leckeres, wenn auch nicht gerade günstiges Essen. Aber das war mir egal. Und ein leckeres Eis (selbst die kleinste Portion war riesig) mit Schoko-Topping musste natürlich auch sein. Boah, war das alles lecker.


    So langsam machte ich mich auf den Rückweg, entdeckte aber in einem kleinen Park direkt an einer stark befahrenen Straße eine Statue, die meine Neugier weckte. "Ich hatte ein Farm in Afrika ..." fiel mir spontan ein, als ich den Namen der Frau las, der diese Statue gewidmet ist: Karen Blixen. Es war ein kleiner Gänsehaut-Moment, da "Jenseits von Afrika" zu meinen Lieblingsfilmen gehört.


    Nun ging es aber wirklich zurück in Richtung Shuttlebus. Da ich nicht wusste, wie groß der Andrang sein würde, wollte ich die Zeit nicht bis zum Schluss ausreizen und den letzten Bus um 16 Uhr nehmen. Also war ich gegen 15:10 Uhr wieder an der Haltestelle. Der Andrang war da schon relativ groß, doch alles ging zügig und ich war noch vor 15:30 Uhr wieder am Schiff.


    Das letzte Mal "Willkommen zu Hause", bevor AIDAnova ablegte und die langsam sinkende Sonne mitnahm, denn die kam nämlich (fast könnte man meinen, um uns zu ärgern) pünktlich zum Ablegen heraus.


    Der letzte Abend an Bord - und ich dachte an die Zeiten, in denen es da noch Hummer, Serranoschinken etc. so viel man mochte, gab. Dennoch war es lecker, auch wenn ich mich an die Plastiktorte definitiv niemals gewöhnen werde.


    Am letzten Abend lief auch die Show "Steampunk Circus", die mich sehr begeisterte. Man hatte das Gefühl, hierdurch noch einmal in die Kindheit zurückkehren zu können.


    "Ollis Prime Time" stand im Namen des Farewell, der Verabschiedung. Es war wieder sehr emotional. Mehr brauche ich, glaube ich, dazu nicht zu schreiben.


    Kofferpacken, noch zwei Cocktails von der Bar, die ich gemütlich auf meinem Balkon trank. Und dann wartete ich auf die Passage der Großen Belt-Brücke, welche wir gegen 00:30 Uhr erreichen würden.


    Aber zum Abreisetag schreibe ich extra nochmal was. Hier mal ein paar Fotos zu Kopenhagen:


    Morgenstimmung auf dem Weg nach Kopenhagen

    Ankunft am Oceankaj, Terminal 1, außerhalb der Stadt


    Auf dem Gelände des Kastell. Nieselregen und erste zart gefärbte Blätter der Bäume sorgen für eine leicht frühherbstliche, melancholische Stimmung.

    Ich habe mich dann mal kurz in die Niederlande beamen lassen ...



    Gefion-Brunnen und St. Albans Kirche

    Wenn schon keine Sonne, dann wenigstens sonnige Blumen

    Einsame Möwe

    Das wahrscheinlich traurigste Mädchen von ganz Dänemark

    Schloss Amalienborg

    Frederikskirche

    Große Wachablösung um 12 Uhr

    Buntes Nyhavn


    Mittagessen

    ... und das nicht gerade kleine Dessert

    "Ich hatte ein Farm in Afrika ..."

    Zeit für den Rückweg. Dieses Schild erinnert mich daran, dass das letzte "Sail Away" dieser Reise bald bevorsteht

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Herrlich leuchtende Blütenpracht überall

    Blick zur Königlichen Oper

    Rückkehr zum Oceankaj

    Ein letztes "Sail Away"



    Die Routentorte

    Abschiedsessen


    Steampunk Circus


    Den Dank kann ich zurückgeben - dafür, diese schöne Reise auch trotz nicht so optimalen Wetter erlebt haben zu dürfen

    Abendlicher Rundgang an Deck

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Es geht auf 00:20 Uhr am 24. August, als dieses Foto entsteht - der Mond über der Ostsee, fotografiert von meinem Balkon aus:

    Und als wäre das nicht schon schön genug, kommt uns ein hell erleuchtetes Costa-Schiff entgegen. Ich muss an den Juli 2023 denken, als ich - an Bord von AIDAdiva - ebenfalls aus Norwegen kam und auf Höhe der Großen Belt-Brücke ebenfalls ein Costa-Schiff auf Gegenkurs war:

    Kurz nach 00:30 Uhr ist es schließlich so weit und ich laufe schnell an Deck, um die Passage dieser imposanten Brücke wirklich hautnah

    mitzuerleben. Leider ist sie nicht so schön regenbogenfarben beleuchtet wir am Tag unserer Abreise:

    Die Unterquerung dieses Bauwerks ist immer interessant, das aber an Bord von AIDAnova erleben zu können, ist dann nochmal die Steigerung. Mein lieber Mann, wir kamen der Fahrbahn ganz schön nahe.

    Zeit, nun aber endgültig schlafen zu gehen, da wir gegen 6 Uhr schon in Kiel festmachen werden. Die Nacht ist also kurz.

    Kurz nach 5 Uhr wache ich auf und stelle fest, dass ich leider unsere Vorbeifahrt am Marine-Ehrenmal verschlafen habe. Es ist nur noch als kleiner Strich zu erkennen.


    Um kurz vor 6 machen wir am Ostseekai 27 fest. Hier, wo vor einer Woche unsere Reise begann.


    Warum durften wir so einen stimmungsvollen Sonnenaufgang nicht in Norwegen erleben?!


    Gegen 09:15 Uhr verlasse ich endgültig das imposante Schiff, das mir in dieser einen Woche so ans Herz gewachsen ist - die "Super-Nova, die für 7 Tage mein Zuhause war.

    Mir schwante schon Schlimmes bei diesem Anblick. Doch alles ging sehr geordnet zu und innerhalb weniger Minuten hatte ich meinen Koffer.

    Es dauert noch etwas, bis der Bus kommt, der mich in meine meeresferne Heimat bringen wird. Macht aber nichts, da kann ich meiner Nova wenigstens noch etwas nahe sein.

    Sonnenschein über Kiel und über AIDAnova. Der strahlende Planet würde uns den ganzen Tag über begleiten und uns zeitweise Temperaturen von bis zu 35 Grad bescheren.


    Um 10:13 Uhr verschwindet AIDAnova aus meinem Blickfeld, ein trauriger Moment, der mich meine Augen schnell hinter meiner Sonnenbrille verstecken lässt.


    Gut 10 Stunden sollte es dauern, bis ich abends gegen 20:15 Uhr wieder in meiner Heimatstadt ankomme. Die an diesem Tag so heiß

    strahlende Sonne hatte sich inzwischen hinter den Horizont verabschiedet.

    Meine Reise ist vorbei. Was bleibt, sind Erinnerungen und die inständige Hoffnung, mein Traumland Norwegen so schnell wie möglich wiedersehen zu können.


    Danke an alle, die mich auf meiner Reise durch meine Fotos und Schilderungen begleitet haben. Danke für eure vielen tollen Kommentare, Wünsche und Likes. Ich habe euch gerne auf diese 7 Tage mitgenommen.


    Auf AIDAsehen! :ciao:

    Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Vielen Dank, liebe Meerelfe, deine Berichte waren wie immer sehr mitreißend und emotional und die Fotos wunderschön. Nun wirst du wahrscheinlich gestärkt in den Alltag zurückkehren und die schönen Erinnerungen bewahren - bis zur nächsten Reise! 😊

    LG Petra

    2012 AIDAsol - Ostsee

    2014 AIDAblu - Kanarische Inseln

    2019 AIDAsol - Norwegische Fjorde

    2023 AIDAdiva - Ostsee

    nächste :abfahrt: 2025 AIDAsol - Winter im hohen Norden :bye1: :jump:

  • Hallo Meerelfe,


    da Du mir gerade aber so einen Appetit mit Deinen Foto machst, darf ich mal fragen was das für ein kleiner Drink ist. Vermutlich Aquavit, Oder? :sdafuer:

  • Hallo Meerelfe,


    da Du mir gerade aber so einen Appetit mit Deinen Foto machst, darf ich mal fragen was das für ein kleiner Drink ist. Vermutlich Aquavit, Oder? :sdafuer:

    Der Likör auf dem Foto im Restaurant in Nyhavn?!


    Das war eine Hausmarke: Zitrone/Holunder. Sehr lecker. Alternativ hätte ich einen Likör "angeröstetes Brot" trinken können. Ich hatte ihn probiert. Sagen wir mal so: <X .


    :lachzwink:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)