Liebe Meerelfe, ich wünsch dir eine wunderschöne Reise. Gerne lese ich hier mit und schwelge in Erinnerungen, habe die Tour Anfang Juli machen dürfen.
AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 17.08.2024 bis 24.08.2024 (Samstag, 17. August 2024, 00:00-Samstag, 24. August 2024, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 17.08.2024 bis 24.08.2024
Samstag, 17. August 2024, 00:00 – Samstag, 24. August 2024, 00:00
Teilnehmer
4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 24. August 2024 um 00:00-
-
Hallo und guten Abend, ihr Lieben!
Gerade sitze ich noch in meiner super-gemütlichen Kabine, nachdem wir gerade die Große-Belt-Brücke passiert hatten, deren Pylone in der dunklen Nacht regenbogenfarben angestrahlt waren. Ein tolles Schauspiel.
Seit fast 24 Stunden bin ich jetzt auf den Beinen, aber die "Super-Nova" hat mich von der ersten Minute an voll in ihren Bann gezogen.
Nach langer Anreise und mit etwas Stau sind wir kurz vor 14 Uhr und damit gerade noch so im Check-in-Fenster am Ostseekai 27 angekommen. Die Sonne strahlte von einem blauen Himmel und die Nova strahlte mit ihr um die Wette.
Wow! Da lag sie nun vor mir. Und ja, sie ist groß. Sehr groß. Beeindruckend groß.
Der Check-in verlief zügig und zwischen Anstellen in der langen Schlange und Betreten meiner Kabine vergingen gerade mal 30 Minuten. Meine Kabine ist super-toll. Eigentlich würde ich sie gern auf der Stelle als Eigentumswohnung kaufen. Nach meiner Reise werde ich auch in den Kabinentipps etwas dazu schreiben.
Ich muss natürlich sagen, dass ich noch in der Findungsphase bin. Und ich habe mich auch schon 2x in den Gängen verlaufen. Aber das ist wohl normal.
Ich war dann noch ein wenig an der "Kiellinie" unterwegs, um sie ganz aufs Foto bannen zu können. Hat gut geklappt.
Einen leckeren blauen "AIDA Spritz" habe ich auch schon getrunken, sehr lecker.
Kurz nach 18 Uhr hieß es "Sail Away", nachdem Kapitän Jens Janauscheck die Gäste begrüßt hatte. Unser Schiff glitt durch die Abendsonne von Kiel.
Gegessen habe ich heute im "Bella Donna", anschließend holte ich mir eine Papier-AIDA heute, die es unter anderem vorm Studio X gibt. Um 20 Uhr war Prime Time mit EM "Olli" (ich nehme mal an, Oliver Griese?!), Gast war unser GM Martin Röstel.
Die Show um 21 Uhr habe ich heute ausgelassen, war aber um 22 Uhr noch zur Laser Show im Beach Club. Doch die Müdigkeit schlägt nunmehr voll durch, ich habe auch leichte Kopfschmerzen. War ein extrem langer Tag.
Hier noch ein paar Fotos. Weitere Fotos - auch von der Laser-Show und der Brücken-Passage folgen dann morgen. Da haben wir Seetag und ich bin morgens erstmal im Spa.
Gute Nacht von AIDAnova und liebe Grüße, Meerelfe
-
Guten Morgen - Maritime Grüße von der Destination "Seetasch"!
Die erste Nacht an Bord der riesigen Nova habe ich ganz gut geschlafen. Das Schiff liegt ruhig auf dem Wasser, das sich ententeichgleich präsentiert. Da ich die Sonnenaufgangs-Schiffsseite erst bei der Rückfahrt habe, hatte ich die Bugcam aktiviert, die mir zeigte, dass es sich heute nicht lohnt, deshalb extra aufzustehen. Es ist etwas bewölkt.
Ab 08:30 Uhr habe ich zwei Anwendungen im Spa, werde anschließend frühstücken und habe mir vorhin für heute Mittag einen Tisch im "Oceans" reserviert, ging problemlos über die App.
Ansonsten lasse ich mich vormittags und nachmittags treiben, erkunde das mir noch nahezu unbekannte Schiff und werde mich bestimmt mal wieder verlaufen.
Am Abend ist in "Ollis Prime Time" unser Kapitän zu Gast. Da heißt es, sich rechtzeitig einen guten Platz zu sichern.
Ich finde es immer toll, nach dem Anreisetag erst einmal einen Seetag zu haben. So gehe ich es heute ganz entspannt an.
Nachfolgend noch ein paar Fotos der gestrigen Laser-Show und von der Großen-Belt-Brücke.
Ich melde mich wieder. Habt auch ihr einen angenehmen Sonntag.
Liebe Grüße vom Meer und von mir natürlich!
-
Liebe _Meerelfe_ ich habe leider deine Abfahrt verpasst, bin aber noch schnell hinterher geschwommen und nun im Geiste mit an Bord ich wünsche dir noch einen entspannten Seetag und natürlich eine wunderschöne Zeit in Norwegen.
Danke für die schönen Fotos, freue mich schon jetzt auf deine Berichte..
-
Guten Morgen 'raus aufs Riesenschiff!
Das sind schon so schöne Fotos - besonders die bunte Belt-Brücke gefällt mir.
Liebe _Meerelfe_ - geniess die Zeit und lass es dir gut gehen.
Das Oceans hat mir gut gefallen auf der Nova.
Einen schönen Seetags-Sonntag.
die Apfelfrau
-
für die wunderschönen Fotos, _Meerelfe_
Was mir ja noch fehlt, ist mal im Hellen aus Kiel abzulegen. Deswegen habe ich Laboe & Co. noch nie gesehen. 🙈 Heute in 9 Wochen fahre ich auch wieder ab Kiel, mal sehen, ob es dann klappt.
Und für die Große Belt Brücke war ich immer schon zu müde 🎉 Die sieht richtig toll aus mit dem Licht. 🤩
Ich wünsche dir auch einen entspannten Seetag und viel Spaß beim Erkunden der nova! 🙋🏻♀️
-
Einen wunderschönen guten Morgen auf dem Weg nach Norwegen,
Vielen Dank für die schönen Fotos und Deine Berichte Nun weiß ich was ich morgens beim Tee trinken mache.
Bei Dir spürt man, dass Du nicht jede Minute sondern jede einzelne Sekunde auf dem Schiff genießt.
Einen schönen Seetag und viel Spaß beim Erkunden der Super Nova.
-
Vielen Dank für die tollen Fotos _Meerelfe_ ! 🥰
Bei unserer Durchfahrt der Brücke war sie letztes Jahr leider nicht so toll beleuchtet. Da hast Du wirklich Glück gehabt, sie so sehen zu können. 🤩 Im November fahren wir wieder ab Kiel. Vielleicht klappt es dann auch bei uns.
Alleine hätte ich mich übrigens auf der nova auch verlaufen. Zum Glück habe ich immer meinen Mann dabei. 😁
Noch einen schönen Tag
-
Liebe Meerelfe,
schön, dass Du uns mit nimmst auf Deine Entdeckungsreise auf und mit der Nova. Genieße Norwegen und dieses tolle Schiff 😍. Dein Intro zur Reise in den Reiseberichten, die Vorfreude und auch die nachdenklichen Momente der letzten Wochen, lassen mich nachfühlen, wie sehr Du diesen Urlaub braucht und sicher verdient hast. Lass es Die einfach gutgehen!
Und wenn ich was empfehlen darf: Kuchen oder Tartes nachmittags im French Kiss - ein Träumchen.
-
Guten Abend oder MOIN von der hohen, tiefen See!
Es ist mal wieder spät - und das, obwohl ich morgen frühzeitig schon auf sein will, um mein Norwegen zu begrüßen.
Ich hatte heute einen fantastischen Seetag, der ententeichgleich begann, mittlerweile der Wind aus Westen aber doch so drückt, dass unsere große Nova in leichten Bewegungen ist, aber alles gut. Ich fühle mich bestens. Nur werde ich kommende Nacht meine Balkontür wohl geschlossen lassen müssen, da der Wind ordentlich heult.
Wenn mich dieser Seetag eines gelehrt dann: Wenn jemand sagt, er dreht mal ´ne Runde übers Deck, dann sieht man ihn frühestens in einer Stunde wieder, so groß ist alles.
Ich bin stolz auf mich, denn ich habe mich heute nicht verlaufen. Sagen wir mal so: Ich kam oft irgendwo vorbei, wo ich eigentlich gerade gar nicht hin wollte, mich dann aber doch gefreut habe, dass ich dadurch wusste, wo es sich befindet.
Die Nova und ich - das kann ich defintiv schon sagen, werden am Ende der Reise als gute Freunde auseinandergehen. Heute, wo ich viel Zeit hatte, dieses Schiff zu erkunden, hat es mich noch mehr begeistert und in seinen Bann gezogen als gestern schon. Es ist so toll.
Zu meinen Wellness-Anwendungen heute früh werde ich im Anschluss an meine Reise noch im entsprechenden Thread berichten. Es war wieder der Himmel auf Erden.
Für heute Mittag hatte ich mir heute früh über die App das "Oceans" reserviert, war sehr gut dort und auch vom Ambiente her toll.
Ansonsten stöberte ich bissel durch die Shops und habe meinen Balkon im Sonnenschein genutzt, wenn auch fast "vom Winde verweht" und ordentlich eingepackt.
Heute Abend lief im Theatrium "Nashville" und zu Ollis Prime Time mit unserem Kapitän Jens Janauscheck war auch der letzte Platz besetzt.
Der Sonnenuntergang fiel verhalten aus. Jetzt scheint der Vollmond über dem Meer.
Hier nun noch ein paar Impressionen meines heutigen Seetages und meiner Erkundung der "Super-Nova":
Seetagsbeschaulichkeit auf dem morgendlichen Weg zum Spa
Ein leeres Theatrium am Seetagsmorgen gegen 8.15 UhrGrünes Deck 8
Grün ist auch der Weg zum Wellness-Tempel
Was denn?! Gar keine Liegenreservierer?!
Irgendwo auf dem Meer
Ich habe mich schon mal in Pose geworfen.
Bald ist Mittag. Doch noch sind die Restaurants geschlossen. Zeit für gute Bilder. Hier Impressionen des East-Restaurants.
Rund um den Teppanyaki-Grill wird Vogelgezwitscher eingespielt.
Der Name auf der Speisekarte sagt´s.
Fisch-Restauant "Oceans"
Die hat ja wohl einen Vogel ... auf der Schulter.
Eingang zu "The Cube"
Fregattvögel umkreisen am Nachmittag unser schönes Schiff. Aus meiner liegenden Position auf dem Balkon ist es mir immerhin ganz passabel gelungen, einen "einzufangen".
Der graue nordische Charme lässt grüßen
Doch auf Regen folgt bekanntlich auch wieder Sonne.
Einfach mal nur Wasser - aufgenommen von Deck 8.
Ein freundlicher Gruß von der Brücke
-
Fast deine Reise verpasst ( durch Zufall gefunden). Schöne Grüße und danke dass Du Zeit für uns hast 🚢🤟🏻
-
Schon der Sonnenaufgang war "ausbaufähig", aber auch beim Sonnenuntergang ist noch "Luft nach oben".
Man könnte es so ausdrücken: Die Sonne bemühte sich redlich im Rahmen ihrer bewölkten Möglichkeiten.
Die Sonne ist gegangen. Zeit für den Mond, sich auf den Weg zu machen.
Alles in allem fühle ich mich soooooo wohl! Ich bin einfach nur unglaublich dankbar, diese Reise erleben zu dürfen.
In diesem Sinne: Gute Nacht - und ...
Meerelfe - die morgen in aller Frühe endlich ihr Traumland Norwegen wiedersieht.
-
Liebe _Meerelfe_ danke für die schönen Fotos, auch die vom Schiff
Ich finde das wirklich klasse dass dir das Schiff so gut gefällt und das bei der Größe
Weiterhin eine tolle Reise und grüß mir Norwegen
-
Tolle Fotos! Versuch doch mal einen Platz abends im "Ocean" zu ergattern. Da ist das Menü viel besser als mittags
LG
-
-
-
Vielen Dank für diese wunderschöne Fotoserie auch wenn ich mich wiederhole, ich wünsche dir einen wunderschönen Tag in deinem Traumland.
-
Hi _Meerelfe_ , ich freue mich so derbe, dass dir die Super Nova auch so toll gefällt wie mir und einigen anderen (hier) 🥰😍!
Ich hoffe, du hast weiterhin eine wunderschöne Reise und wünsche dir noch viel Spaß beim Entdecken!
Wenn dir langweilig ist, dann teste doch mal das Virtual-Reality-Erlebnis auf Deck 6 (einfach fragen).
Für 13 Euro lege ich dir dieses kurzweilige Erlebnis (am besten das Miniatur Wunderland) wärmstens ans Herz.
Ganz lieben Dank für deine traumhaften Fotos und Eindrücke vom Schiff, man spürt, wie es dir gefällt 😍🥰😘!!!
-
Einfach nur schön ☺️
-
Guten Abend, ihr Lieben - oder besser: "Hilsen fra Norge"!
Es ist wieder spät und eigentlich wollte ich schon längst schlafen. Eigentlich. Wie das halt so ist auf so einem großen Schiff.
Was soll ich zu heute sagen?! Heute früh hatte ich ja scho erste Impressionen gepostet. Es war sehr emotional, "mein" Norwegen nach über einem Jahr endlich wiederzusehen. Früh beizeiten und im Dunkeln war ich schon mal wach, in größerer Entfernung zogen ein paar Lichter vorbei, unsere Nova lag wieder ruhig im Wasser - ich war angekommen in meinem Traumland.
Und schlagartig habe ich mich noch viel wohler und besser gefühlt als ohnehin schon. Ich glaube, ich hatte heute den ganzen Tag so ein Dauergrinsen im Gesicht. Und da kommt man schon auch mal auf solche Ideen wie diese hier, als ich einem der beiden "E.T."s an AIDAnovas Heck kurzerhand auch zu einem Lächeln verholfen habe:
Sieht doch gleich viel freundlicher aus, der kleine Kerl, oder?!
Um 08:30 Uhr begann heute mein Ganztagesausflug "Åkrafjord & Langfoss-Wasserfall". Hierüber werde ich im Ausflugsthread auch noch ausführlich schreiben. Nur so viel: Er war sein Geld absolut wert. Der heutige Tag war ein Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Der über 600 Meter hohe und nicht nur zu den weltweit höchsten, sondern auch zu den schönsten Wasserfällen gehörende Langfossen führte durch den Regen der vergangenen Wochen noch mehr Wasser als sonst, so dass der Kapitän unseres Ausflugsbootes aus Sicherheitsgründen nicht nahe genug herankam, um für uns Wasser zum Probieren zu schöpfen. Na ja, das war´s dann wohl mit der ewigen Jugend, Schönheit und Manneskraft.
Wir hatten ein leckeres Mittagsbüffet mit norwegischen Spezialitäten, besuchten auf der Rückfahrt noch Norwegens Nationaldokument Haraldshaugen und kamen gegen 15.15 Uhr glücklich wieder am Schiff an.
Haugesund als Stadt an sich hat mich jetzt nicht so umgehauen, so dass es sich meiner Meinung nach immer empfiehlt, einen Ausflug in die traumhafte Umgebung zu buchen.
Wettermäßig ging es erst noch, zeitweise schien sogar etwas die Sonne. Ab Nachmittag hat es sich leider komplett zugezogen und auch jetzt liegt unsere Nova wieder etwas schaukelnd im Wasser. Leider sind die Wetterprognosen für unseren morgigen Anlauf von Nordfjordeid mega-bescheiden. Es soll eigentlich den ganzen Tag über regnen. Und das macht mich heute Abend etwas traurig. Das hat eigentlich niemand an Bord verdient. Aber das ist das "Norwegische Wetter-Roulette".
Gefrühstückt habe ich heute früh im East und war heute Abend im Yachtclub-Restaurant, wo ich problemlos einen Platz bekam.
Heute Abend wollte ich mir die 2. Vorstellung der Nova-Exklusiv-Show "Show me! Yello" angucke. Die musste nach rund 10 Minuten abgebrochen werden, weil sich eine der Tänzerinnen verletzt hatte. Die erste Diagnose, nichts Schlimmeres passiert. Aber man hat sich richtigerweise für den Abbruch entschieden. Mir hat das sehr leid getan, denn das Ensemble ist wirklich toll. Hoffentlich wird alles ganz schnell wieder gut.
Danach noch ein Blick in die Papier(!)-AIDA heute, die man hier problemlos jeden Abend (und sogar am nächsten Morgen) bekommt. Dann ist aber für heute Schluss.
Gute Nacht und schlaft auch ihr gut.
Bis morgen!
Hier nun noch Fotos meiner heutigen Erlebnisse:
Unterwegs zum Akrafjord
Akrafjord-Bootstour
Mystisch
Langfossen
Der Langfossen von der vorbeiführenden Europastraße aus
Fjord-Idylle
Auf der Rückfahrt ein Abstecher zu Norwegens Nationalmonument HaraldshaugenEin tolles Leben
Und dann habe ich tatsächlich mitten am hellen Tag IHN getroffen - einen Troll. Hier einer der ganz seltenen Rasse "Norwegischer Baumtroll". Die lange Nase, der buckelige Rücken, die zotteligen Haare, die langen Arme, die riesigen Füße. Unverkennbar.
Auslaufen mal aus anderer Perspektive. Beim Blick von Deck 16 hinunter zur Lanai Bar auf Deck 8 sorgen die Sinne für eine optische Täuschung. Man meint, direkt hinter AIDAnovas Heck hat sich eine mächtige Wasserwand aufgebaut. Zum Glück war das aber nicht der Fall. Kein alles verschlingender Tsunami, nur die von so vielen von uns so geliebte türkisfarbene Heckwelle.
-